Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:23

Vogelbeeren

hallo

ich brauche mal Eure Tipps - auch wenn dies absolut nix mit unseren Kunden zu tun hat

Meine Mutter hat schon seit über 2 Jahren ein Rezept herumfliegen für Vogelbeeregelee. Aber es gibt ja da verschiedene Beeren und wir sind uns einfach nicht sicher welche man da nimmt
Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung und kann mir da Tipps geben

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

notenbella

unregistriert

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:32

[H4]Hallo Karin,

ich weiß nur, dass Vogelbeeren für Menschen giftig sein sollen :?: :?: , lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Liebe Grüße [/H4]

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:36

Beeren

Verwechselst Du das vieleicht mit Schlehen?

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:45

nein schlehen kenne ich . da macht meien mutter immer Likör draus

das mit giftig dachtne wir auch immer - aber in dem Rezept steht dass das gar nicht stimmen würde, Man muss die beeren vorher nur erstmal kochen und einen saft draus machen

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:51

Es ist schon richtig, Es gibt auch Vogelbeerschnaps, der riecht zum Davonlaufen :-o und schmeckt himmlisch 8-|
Daß man aus Vogelbeeren Konfitüre herstellen kann, habe ich auch schon gehört.
Leider weiß ich auch nicht mehr, außer daß man seeeeeeeehr viel Zucker braucht, weil sie sonst sehr bitter schmeckt.

Karin, bitte schicke mir noch ne Antwort auf meine Mail, BEVOR Du sie probierst! :exla:

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

notenbella

unregistriert

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:56

[H2]Hallo Karin,
hab grad mal bei Wikepedia nachgesehen, hier ein Auszug:

Zitat

Auch wenn sich im Volksglauben hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Allerdings enthalten die Beeren Parasorbinsäure, die zu Magenproblemen führen kann. Durch Kochen wird die Parasorbinsäure zu Sorbinsäure abgebaut, die gut verträglich ist. Gekochte Beeren können daher auch in größeren Mengen gegessen werden. Tatsächlich sind Vogelbeeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (bis zu 100 mg pro 100 g Beeren, das allerdings beim Kochen weitgehend zerstört wird) sehr gesund und waren früher ein wichtiges Mittel gegen Skorbut. Sie enthalten außerdem Provitamin A und Sorbit, einen Zuckeraustauschstoff.

Die Naturheilkunde schreibt Blättern und Blüten eine besondere Heilwirkung zu. Getrocknet finden diese u. a. in Tees gegen Husten, Bronchitis und Magenverstimmungen Verwendung. Auch werden sie bei Verdauungsbeschwerden, Hämorrhoiden, Rheuma und Gicht eingesetzt. Sänger und Redner nutzen die Vogelbeeren z. B. auch, um ihre Stimmbänder geschmeidig zu halten. Laut „Kräuterpfarrer“ Johann Künzle sollen Vogelbeeren zähen Schleim von den Stimmbändern lösen und so bei Heiserkeit wertvolle Dienste leisten.

In der evidenzbasierten Medizin wird ein Auszug aus Sorbus intravenös zur Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukom gespritzt. Aus der Sorbose der Vogelbeeren wird ein Zuckerersatz für Diabetiker gewonnen.


Konfitüre [Bearbeiten]
Nach den ersten Frösten verlieren die Früchte ihren bitteren Geschmack und werden leicht süßlich. Regional, zum Beispiel im Bayerischen Wald und in Böhmen, wird aus den Früchten Konfitüre gekocht, die, wie Preiselbeeren, als leicht säuerliche Konfitüre zu Wildgerichten gereicht wird. Hierfür eignen sich besonders Zuchtsorten wie die Essbare Vogelbeere - Sorbus aucuparia edulis.


Alkoholische Getränke [Bearbeiten]
Der magenfreundliche Sechsämtertropfen, der seit dem Ende des 19. Jahrhunderts im Fichtelgebirge gebrannt wird, weist als Grundstoff Vogelbeeren auf. Auch der tschechische Ebereschenlikör, der Jarcebinka, ist eine Spezialität aus diesen Früchten.

Vogelbeerschnaps hat vor allem in Tirol, Salzburg und in der Steiermark eine lange Tradition. Auf Grund der arbeitsaufwändigen Gewinnung und Verarbeitung der Beeren und der geringen Ausbeute beim Brennen der Maische (ca. 1,5 Liter Edelbrand pro 100 Liter Maische) ist der fertige Edelbrand sehr selten und teuer (ca. ab 30 € pro Liter).

In Hessen wird die Vogelbeere (Eberesche) von einigen wenigen kleinen Kelterern bei der Apfelweinherstellung verwendet, ähnlich wie der Speierling. In der Obstweinherstellung wird die Vogelbeere wenig verwendet, obwohl sie einen schmackhaften Wein ergibt.
[/H2]

Vielleicht findest Du über das I-Net auch Bilder von der Vogelbeere der Eberesche, damit Ihr wißt, welche Ihr ernten müsst ;)

Viel Spaß dabei!!!

LG

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:00

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere

und hier:

http://rezepte-gesundes-kochen.suite101.de/article.cfm/marmelade_und_gelee_aus_vogelbeeren

Und dann viel Spaß beim Kochen und geniessen ;)

goldfees_girl

unregistriert

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:24

Also, mir hat Vogelbeerschnaps mal das Leben gerettet :exla:
Nein, ganz so dramatisch war es nicht, aber ich hatte eine ordentliche Lebensmittelvergiftung und wurde von unserer östereichischen Wirtin mit Vogelbeerschnaps therapiert. Einen Doppelten mußte ich trinken, einen am Morgen, einen am Abend, am darauffolgenden Tag war ich wieder lebensfähig, auch ohne Toilette :-o
Also, giftig istst nicht, aber ich finde der Schnaps zumindest schmeckt scheußlich, ist nur als Medizin geeignet.
LG und viel Spaß beim Geleekochen
Tanja mit Eddie und Marcello

pfeffersalz

unregistriert

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:20

hallo tanja,

mich hat mal ein bootsfreund, als ich in der ähnlichen lage war wie du, mit einem enzianschnaps therapiert. ich glaub es gibt nix grauslicheres 8-| :-o 8-| aber ich muß sagen, es hat binnen kürzester zeit geholfen (**) bei mir war der auslöser ein schleckeis....

lg aus dem urigen steirerland

vera

vogelbeerschnaps wird bei uns mit gut € 70,-- per l gehandelt

dreamteam

unregistriert

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:34

Das ist ja mal interessant zu lesen, denn bisher war ich auch der Meinung, Vogelbeeren seien Giftig. Meine Mutter hat mir das als Kind so eingebleut, dass ich niemals diese Beeren essen darf.
Aber den Vogelbeerschnaps würde ich sehr gerne mal probieren, so was mag ich gern :daumen:

Social Bookmarks