Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 20. August 2009, 10:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von cobra

So nun ist es vollbracht und gut das ich mich durchgesetzt habe und wir die Hunde haben noch mal röntgen lassen. Wir waren in Ahlen und was soll ich sagen beide Hunde haben ein A1 bekommen. Hätte ich mich auf das erste Röntgenbild verlassen hätten beide Hunde links ein C bekommen. Sie waren wahrhaftig einfach nur nicht richtig gelagert. Obwohl die erste Tierärztin das immer noch abstreitet, das wäre nur kleinkrämerei. Also ein Unterschied zwischen C und A1 ist für mich keine Kleinkrämerei.

Tipp: laßt bei solchen Unstimmigkeiten lieber die Hunde noch mal röntgen, es lohnt sich

Liebe Grüße


Wilkommen in dem Wahnsinn des HD-Röntgens. Wir hatten sowas ähnliches erlebt, daher kann ich erahnen, wie Du Dich jetzt fühlst. Es ist wirklich KEIN Einzefall das Hunde von einem Tierarzt "um Eck" auf C und schlimmer gewertet werden und zum Schluß, nachdem ein erfahrener Profi die Bilder machte, A oder B. Das ärgerliche daran sind natürlich die zusätzlichen Kosten, die Frage wieviele Zuchtfähige Hunde deswegen aus der Zucht genomen wurden und -im Schlimmsten Fall- wieviele mit Tabletten oder unsinnigen OP´s gemartert wurden! Und das nur weil "Götter im Weiß" ja keine Fehler zugeben wollen...

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 20. August 2009, 12:39

:D und deswegen fahren wir mit jedem Hund (bisher 4) zum Röntgen in die Klinik (S-A, WB). Mit dem ersten war das schon 1988. Jeder unserer Hunde hatte A2 :-) und damit kann ich sehr gut leben :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

23

Donnerstag, 20. August 2009, 14:49

Untersuchung notwendig?

Mal eine generelle Zwischenfrage:

Ist es zu empfehlen einen Mittelschnauzer (Oskar ist zwei und ist topfit) auf HD untersuchen zu lassen, bevor man mit ihm regelmäßig Sport (Agility oder THS) macht? Oskar ist nicht als Deckrüde vorgesehen.

Braucht der Hund zwangsläufig dafür eine Vollnarkose oder kann man den auch festhalten?

Grüße
Brigitte (bei der blöderweise selber letzte Woche HD diagnostiziert wurde ;( ;( ;( )

Liljakk

unregistriert

24

Donnerstag, 20. August 2009, 18:10

@Oscar s

Hallo,

sicherlich ist es sinnvoll den Hund röntgen zu lassen, wenn er Sport machen soll. Ich kenne einen PSK Platz (NUR THS !!!!) da will die Trainerin z.B. eine Röntgenuntersuchung bevor richtig losgelegt wird....

Ja, es braucht eine Narkose ! Der Hund wird so gelagert, daß er garantiert nicht stillhält bzw. sich verkrampft und dann sind die Bilder für den Müll

VG Kerstin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

25

Donnerstag, 20. August 2009, 23:07

Hm und auch wenn er keinen Sport treiben soll, ist es sinnvoll. Woher soll der Züchter sonst wissen, wie die Verpaarung gelungen ist? Also egal was der Hund machen oder nicht machen soll - BITTE HD RÖNTGEN LASSEN (und auch einschicken!!!)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

26

Freitag, 21. August 2009, 07:51

Zitat

Hm und auch wenn er keinen Sport treiben soll, ist es sinnvoll. Woher soll der Züchter sonst wissen, wie die Verpaarung gelungen ist?


@Schnauzili

Hallo Astrid,
die Zucht gibt es leider nicht mehr. Daher geht es in meinem Fall wirklich nur um die Gesundheit und Vorsorge meines Hundes. Mich schreckt auch wirklich nur die Vollnarkose.

Grüsse
Brigitte


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 21. August 2009, 08:16

ohne

Der Züchter züchtet vieleicht nicht mehr, aber die Zucht bleibt doch weiterhi bestehen. Mit ihrgendwelchen Vorfahren oder Nachkommen wird doch auch heute noch weitergezüchtet.
@Oscars warum hast Du Bedenken wegen der Vollnarkose, Dein Hund ist doch gesund.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Freitag, 21. August 2009, 12:15

RE: ohne

Zitat

Original geschrieben von Irena . Der Züchter züchtet vieleicht nicht mehr, aber die Zucht bleibt doch weiterhin bestehen. Mit ihrgendwelchen Vorfahren oder Nachkommen wird doch auch heute noch weitergezüchtet. .

Danke Irena -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 21. August 2009, 12:32

Hallo Brigitte,

ich hatte für unsere Käufer ein Argument, was sie fast immer überzeugte:

"Wenn ihr Hund mal nicht mehr lebt und sie möchten einen neuen, soll der doch sicher gesunde Hüften haben. Wie aber sollen die Züchter Hunde mit gesunden Hüften hinbekommen, wenn keiner zum Röntgen geht und sie nicht wissen, wo und in welchen Familien wieviel HD unterwegs ist? Es nützt auch nichts, wenn aus einem Wurf von 10 Welpen nur zwei geröntgt werden."

Da die HD einem polygenen Erbgang unterliegt, also uuuuunheimlich viele Gene daran beteiligt sind, kann ein Züchter nicht ausrechnen, ob zwei gesunde Tiere auch nur gesunde Nachkommen bringen werden. Außerdem bin ICH der Meinung, dass man mit dem Kauf eines Hundes einer bestimmten Rasse auch ein klein wenig Verantwortung für die Gesundheit mit übernehmen sollte und da ist die HD-Untersuchung die leichteste Übung. Bei einem guten TA überstehen die Hunde die Narkos ohne Probleme. Unsere konnten schon wieder zum Auto laufen. Zwar noch bisschen beduselt, aber anders ließ der TA sie gar nicht aus der Praxis. Nach drei Stunden Schlaf zu Hause war alles wieder okay. Trau dich nur, das ist auch für dich eine Beruhigung bei der Überlegung, wie du den Hund belasten kannst. Und schicke es dann bitte auch ein. Es ist für ALLE Züchter sehr wichtig, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Freitag, 21. August 2009, 14:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s

Mich schreckt auch wirklich nur die Vollnarkose.

Grüsse
Brigitte



Hallo Brigitte,

ich weiß von einigen Leuten aus unserem Verein (Weisse Schäfer) das die vor dem Röntgen einen Gentest haben machen lassen, wegen der Angst vor dem Narkoserisiko.
Laboklin bietet das an http://www.laboklin.de/de/tiergenetik/erbkrankheit_hund/hund_maligne_hyperthermie.htm (kann auch sein, das andere das auch noch anbieten)

VG
Christine

Social Bookmarks