Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:48

ich seh's jetzt -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Stallwache

unregistriert

32

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:51

Na also 8-) es lag am Bildnamen :exla:

Hanifeh

unregistriert

33

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:53

Ich seh es aaaaaaaauch :b: !
Li Gr S doch nicht 8-)

edit: weiah - ich seh jetzt BEIDE Bilder! Muß ich zum Augenarzt oder bin ich betrunken???

notenbella

unregistriert

34

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:25

JAWOLL

Ja mei, liebste Andrea, geht doch!!!! :D :exla: :-) :616: :lov: :b:

LG

35

Freitag, 24. Juli 2009, 11:12

Hallöchen nochmal,
Fährten ist etwas völlig anderes als Mantrailing, wie auch schon geschrieben wurde.
Man kann mit keinem Hund gleichzeitig fährten und mantrailen, soweit ich weiß.
Ich fährte ja selbst nicht, aber beim Fährten geht es doch darum, daß der Hund mit der Nase am Boden "klebt" und nicht von der Spur abweicht.
Genau das ist ja aber beim Trailen sogar erwünscht, der Hund folgt nicht nur der Bodenfährte sondern auch ggf jeder anderen Partikelspur.

Stell dir vor, du verfolgst einen Cartrail und der Hund würde strikt auf der Straße laufen wollen. Kaum möglich bei einer vier- bis achtspurigen Kreuzung, oder? ;) Oder der Trail liegt mitten in der Stadt und ist bereits ca 8-10 Stunden alt, viele Leute sind dort herumgelaufen, Autos und Radfahrer gefahren, aus irgendwelchen Gründen darfst du nicht auf der Spur bleiben usw. Da muß der Hund schon wissen, daß er alles an Geruch wahrnehmen darf, was er möchte.

Würdest du danach wieder mit dem Hund fährten wollen, wäre er dann wohl komplett verwirrt. Das ist zumindest meine Meinung, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :)

Zum Thema unsicherer Hund: Solang es nur eine Hobby bleibt, ist es auf jeden Fall auch mit unsicheren Hunden möglich. Haben wir alles dabei.
Für den Realeinsatz ist es aber nicht so gelungen, einen Hund einzusetzen, der unsicher ist und sich zu leicht beeinflussen läßt. Man muß ja den Hintergrund betrachten, es geht eventuell um Hilfe zur Aufklärung eines Tathergangs, um das Suchen eines Täters, das Auffinden eines Körpers usw. Auf einen unsicheren Hund würde ich da nicht angewiesen sein wollen.

Liebe Grüße Alke
- die MT aus verschiedensten Gründen auch nur als Hobby betreibt (**)

schnüse

unregistriert

36

Freitag, 24. Juli 2009, 14:38

Hallo Alke,

ohne viel über das mantrailing zu wissen, aber so pauschal würde ich die These

Zitat

Man kann mit keinem Hund gleichzeitig fährten und mantrailen, soweit ich weiß.
nicht unterschreiben.

Stöbern und Fährten z.B. geht ohne Probleme im Parallelbetrieb. Und beim Stöbern hat der Hund die Nase auch recht hoch.
Ich kenne auch einen vollausgebildeten Jagdhund (Weimaraner), der im Rahmen seiner VPG-Prüfungen exzellente Fährtenergebnisse gebracht hat, obwohl vorher jeder behauptet hat, dass das mit der Jagdausbildung nun gar nicht zusammen passt.

Vielleicht bin ich auch etwas naiv, aber ich meine schon, dass ein Hund das unterscheiden könnte, wenn man es vernünftig aufbaut.

VG,

Petra

... und nun schnell :weg: bevor Ihr mich :-: :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

37

Freitag, 24. Juli 2009, 15:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke . Man kann mit keinem Hund gleichzeitig fährten und mantrailen,

Das sehe ich auch anders. Man muß / kann dem Hund nur ein anderes Arbeitsgeschirr und / oder Kommando geben und er "schaltet" um.

Wie schon geschrieben, Stöberprüfungen oder -ansätze und normale Fährten parallel zu führen ist auch möglich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

38

Freitag, 24. Juli 2009, 17:09

Ich sag ja, ich lasse mich gern eines Besseren belehren -:-

Vielleicht gibts ja sogar jemanden, der das gleichzeitig praktiziert?

Ich werd heut abend mal nachlesen, was die gute Frau von Buddenbrock dazu schreibt.

Sie hat übrigens ein sehr gutes Buch über Mantrailing geschrieben: link zum Buch


Liebe Grüße Alke




Social Bookmarks