Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:28

Schneckenschleim...


Guten Morgen Fories!!!

Da es in diesem Jahr bei uns in den Gegend unwahrscheinlich viele Wegschnecken (die großen, orangen, schleimigen) gibt und Bess und Xambo des öfteren Schneckenschleim an Fell und Pfoten haben (besonders eklig, wenn sie in eine reingetreten sind), wollte ich mal eine kleine Umfrage starten, wie Ihr das Zeug wieder abbekommt.

Im Fell lasse ich es antrocknen und kämme es dann mit einem feinen Kamm wieder aus, aber wenn das so dick an den Pfoten klebt?
Vor ein paar Tagen habe ich vor Verzweifelung Kochsalz genommen, das löst den Schleim. Allerdings nun ja nicht so sonderlich gut für Pfote und Umwelt auf die Dauer.

Hat jemand vielleicht ein patenteres Rezept?

Diese Viecher sind auch überall, schleimen sogar die Fährtengegenstände voll, so dass die beiden beim Verweisen schon richtig angeekelt die Gegenstände betrachten (wenn dann noch eine Schnecke darauf sitzt...)

VG,

Petra

Treulieb

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:11

Hallo,

sowas hatte ich noch nie. Die Hunde laufen sich das wieder weg. Zumindest an den Füßen. :?:

Im Fell hatte wir es einmal, wurde einfach ausgekämmt.

Auf den Fährtengegenständen hatte ich noch keine Schnecke, hätte mich selber etwas geekelt. Nur auf´m Futter, da sind die Viecher echt fix. Da ekelt sich sogar die Dackelhündin.

Der schärfste ist mein junger Affenpinscherrüde, der zieht sich die Dinger rein. Iiiih. Na ja.

Mal sehen, ob da einer sich hier noch auftut.

Manuela :D

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:40

Ich hätte viel mehr Bedenken wegen der Möglichkeit , dass durch die Nachktschnecken Lungenwürmer übertragen werden können

schnüse

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:20

RE:

[
Hallo Manuela,


Zitat

sowas hatte ich noch nie. Die Hunde laufen sich das wieder weg. Zumindest an den Füßen. :?:


Naja, denke, sie treten sich das kurz vor zu Hause rein, die Ballen selbst sind ja auch sauber, die Schmiere hängt dann immer nur dazwischen :(
Aber vielleicht sollte ich sie immer mal durch die Sandhaufen der Baustellen in der Nachbarschaft laufen lassen... :D


Zitat

Der schärfste ist mein junger Affenpinscherrüde, der zieht sich die Dinger rein. Iiiih. Na ja.


:exla: Unglaublich, dachte nur indische Laufenten fressen diese Mistviecher...


@ coujo

Zitat

Ich hätte viel mehr Bedenken wegen der Möglichkeit , dass durch die Nachktschnecken Lungenwürmer übertragen werden können


Iiiih... Ist das wirklich so??? Das macht mir diese Viecher ja noch unsympathischer.
Das würde aber auch erklären, warum Igel des öfteren Lungenwürmer haben, aber sie fressen eigentlich nur die kleinen Nacktschnecken, nicht die Wegschnecken :?:

VG von der Schneckenfront,

Petra



5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:01

RE: RE:

Zitat


Zitat

Ich hätte viel mehr Bedenken wegen der Möglichkeit , dass durch die Nachktschnecken Lungenwürmer übertragen werden können


Iiiih... Ist das wirklich so??? Das macht mir diese Viecher ja noch unsympathischer.
Das würde aber auch erklären, warum Igel des öfteren Lungenwürmer haben, aber sie fressen eigentlich nur die kleinen Nacktschnecken, nicht die Wegschnecken :?:

VG von der Schneckenfront,

Petra


jau, "meine" Geschichte hat sich eben schon rumgesprochen...

Meine Colliehündin hat sich die Viecher reingezogen wie normales Futter... die ist regelrecht auf Schneckenjagd im Garten gegangen und zwanghaft alles aufgesammelt was nach Schnecke aussah.
Erst die Nackschnecken, dann hat sie angefangen Häuschen zu knacken *kotz*

Irgendwann hat sie komisch gehustet und geröchelt. Monatelang wurde gegen Lungen- und Mandelentzündung behandelt, Zwingerhusten, etc.
Als sie Schaum gehustet hat, sind wir in eine Klinik nach Bayern gefahren, und die haben eine Bronchioskopie gemacht und festgestellt, dass man vor lauter Würmern die Lunge nicht mehr sehen konnte, und die Stellen die durchgeblitzt sind, waren entzündetes, schmerzhaftes Fleisch.

ALLERDINGS wird normalerweise mit einem Mittel entwurmt, das auch Lungenwürmer tötet (Ivomec, bzw Ivermectin-Präparate; das geht aber bei Collies nicht). Deshalb sind bei "Euch" Lungenwürmer recht unwahrscheinlich.

Mir ist genau EIN Fall (nämlich MEIN Fall) bekannt, wo ein Hund aufgrund der Schneckensammelei Lungenwürmer bekommen hat. Meine Hündin hat Krankheiten jedoch angezogen wie ein Magnet, das Immunsystem war nicht das beste und auch sonst kann man sie nicht als "Maßstab" nehmen.
Marie hat auch Schnecken gefressen (eine oder zwei?) und hatte nix.

Lasst Euch keine Panik machen.

LG

AK

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:12

Das Forum fängt an mir Angst zu machen!!!!

Schnecken und Lungenwürmer?!?! :m:

Schlimmer geht´s nimmer!!!!!!!!!!

Glücklicher sind "die Doofen" :?: je mehr ich hier so lese, um so mehr Angst bekomme ich!
Bin ich froh, das ich keine "Schnauzer - HAUSSCHWEIN" habe, daß alles mögliche frißt oder überall rein tritt!

Liebe Grüße
Marlies + Buddy
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Treulieb

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:23

Sonderzüchtung

Bin ja beruhigt, daß auch andere "Sonderzüchtungen" zu Hause habe.

Ich vermute ja, daß ich eigentlich keine Hunde züchte und halte, sondern eine Sonderzüchtung aus Rindsvieh, Sau, Karnickel und nun auch noch indische Laufente! :exla:

Das mit den Lungenwürmern gab mir nun auch zu denken, habe heute gleich mal eine Wurmkur angefangen! :?:

Zum eigentlichen Thema:

Geht vielleicht auch auswaschen mit Seifenlauge? ::

Gruß Manuela

schnüse

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:16


@ Buchsbaum: Keine Panik, AnNiMa hat das Warum und Wieso bei ihrer Hündin ja recht gut beschrieben. Und vom Reintreten oder sich darin wälzen git es eh keine Würmer :)


@ Manuela: :D ich dachte bisher immer, dass Pinscher sich draußen besser benehmen als Schnauzer... (unsere Pfeffis, egal ob groß oder klein, müssen auch alle irgendwann mal ein Wildschwein in der Ahnenreihe gehabt haben :-) )

Seifenlauge... müsste ich mal probieren

VG,

Petra

Social Bookmarks