Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

81

Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:12

Gaby,
ich habe ein paar Jährchen Püdel gezüchtet - Großpüdel - und glaub mir, ich nehme sie sehr ernst! Genau deswegen macht es mich unendlich traurig, zu was für einem Zerrbild eines guten Hundes sie teilweise verzüchtet wurden. Meine Püdel (das mit dem ÜÜÜ ist ein Insiderwitz - in meinem Umfeld heißen sie einfach so ;) ) hatten neben BH, AD, SchH und JEP-Prüfungen genügend Hirn um kreativ ihre Welt zu gestalten, waren immer fröhlich und gut gelaunt (typisch für einen Püdel ist die Clownerie! Ist zwar bei Prüfungen nicht immer für hohe Punktzahlen gut, aber zumindest für den Lacherfolg des Tages (**) ), freundlich und verträglich mit Mensch und Tier, temperamentvoll und bis ins hohe Alter gesund. Leicht erziehbar, immer überall mittendrin, fehlertolerant und nervenstark. Mir gefällt auch der Continental Clip, der sich an die ursprüngliche Schur zur Wasserjagd anlehnt.

Was mir NICHT gefällt, sind die übertypisierten, überfeinerten, afghanennasigen, nervenschwachen, nur-noch-schönen Exemplare, die heutzutage vielfach die Ausstellungsringe bevölkern. Egal in welcher Farbe. Und was mir auch nicht gefällt, ist die lange Liste der bereits per Gentest untersuchbaren Erbkrankheiten (von denen, die immer noch eine Überraschung sind, ganz abgesehen). Schmale Köpfe in denen kein Platz für Zähne, geschweige denn für Hirn ist, sind für mich einfach keine Püdel mehr. Und ein bissiger Püdel ist ein absolutes no go für diese Rasse - egal ob aus Angst oder aus Überaggressivität!

Anna,
lilac-Schecken (Verdünnungsfarbe aus blau, das bereits verdünntes schwarz ist), wäre z.B. ein Farbverblasser. Ich suche, ob ich ein Bild finde...

Vera,
den Jagdtrieb unterschätzt du glaub ich beim Püdel, DAVON ist immer noch genug vorhanden, daß der Anfängerhalter damit nicht klarkommt (vor allem, wenn es zusätzlich an der Führigkeit und Menschenbezogenheit hapert!).
Li Gr S

edit: Bild für Anna gefunden:

Vera + Hexer

unregistriert

82

Donnerstag, 23. Juli 2009, 04:54

Hi Sabine,

ich habe ja schon gesagt, die "guten" Pudel sind wirklich gut. Gelehrig, sozial, eine volle Verhaltens/Triebpalette, nur eben trieblich nicht besonders hoch. Nur leider sehe ich von solchen Representanten sehr wenige. Für mich ist auch das "nicht genug Hund," aber ich weiß die Qualität zu schätzen (jeder Rasse, auch wenn ich nicht unbedingt einen haben wollte).

Und die Locken! Nix für mich. :D :D :D :D :D

Vera



83

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:47

@Hanifeh:

Du schreibst das Gleiche über Pudel wie ich ;) .

Viele Grüße
Gaby

84

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith

[


Zitat

@ Iris-Judith

wir haben hier ja nun auf wiederholtes Anraten einen Öffentlichen Bereich zum Liebsäuseln und einen PN Bereich wo die " WICHTIGEN" Dinge ausgetauscht werden. ;D






Nun, zuerst dachte ich, ich schreibe vielleicht im Züchterbereich :?: aber dann stellte ich fest, das durchaus im "öffentlichen Bereich" bin ;)

"Liebsäuseln" , falls Du damit meinst , dass man mal kurz vom Thema abkommt, weil einem auffällt, das jemand still geworden ist :?: nun , ich denke schon, das das erlaubt sein wird.
Es mag dir nicht liegen, aber muss es ja auch nicht.....mir schon :rock:

"Wichtige" Dinge soll ich im PN Bereich austauschen :?: Wem was oder wer wichtig ist , ist sicherlich sehr individuell ;)

Im Forum , so denke ich, tauscht man sich mit vielen Menschen aus.
Will ich einen intimen Austausch, so pflege ich eine Brieffreundschaft, oder so was.

Aber danke für den Hinweis, ich habe ihn dankend zur Kenntnis genommen und wäre mich bemühen 8-) nicht mehr vom Thema ab zukommen ! :wi:

Guts Nächtle Iris

[/quote]


Tja, Iris,

wie Sabine schon schrieb, völlige Fehlinterpretation.

Mein Intention war es darauf hinzuweisen, dass der Einfluss mancher Portaler dazu gereicht, Diffamierungen herabbzuspielen, Ingnoranz als Toleranz zu verkaufen und sich dann auch noch in einen selbst gewählten Schmollwinkel hinein gedrängt zu fühlen.


Ich selber bin nun auch schon im " Großmutter-Alter" aber ich kann und will nicht meinen Mund und meine Finger still halten, wenn Leute in Schutz genommen werden, die hier öffentlich " Schwul-Sein" als eerbte und eventuell heilbare Krankheit hinstellen und sich dann auch noch im Recht fühlen, wenn man sie auf ihr so klein- und rechtsgeistiges Geschreibsel hinweist.


Ich habe einen Erich Kästner zitiert, als es an der Zeit war auf dieses Unrecht hinzuweisen und ich tue es wieder:
An jedem Unrecht, das geschieht sind nicht nur die schuld, die es begehen, sondern auch die, die es nicht verhindern.Das Fliegende Klassenzimmer

Und ich werde einen Teufel tun meine Meinung einem kleinen Kreis PN EMpfänger zugänglich zu machen.

Ich habe Repekt vor Wissen und Fachkompetenz, aber ich war nie und ich werde nie, deshalb unreflektiert zum Jünger dieser, mit den oben genannten Gaben gesegneten Menschen werden.







Hanifeh

unregistriert

85

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:01

Nicht ganz, Gaby.... ;)
Li Gr S

86

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:28

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Auskunft. Ich war daran so interessiert, weil ich selber einen Hund habe, dessen ehemals tiefschwarze Flecken zu einem mittlerweile hellen Grau "verblasst" sind. Selbst wenn ich ihn bis auf die Haut schere (wegen eines Ekzems), wachsen die Haare erst schwarz nach, um dann innerhalb kürzester Zeit wieder hellgrau zu werden. Ich hatte das bisher noch nie gesehen. Aber bei Benny ist das wahrscheinlich etwas anderes.

Ich mag Pudel eigentlich auch sehr, hätte mir aber genau wegen der von dir beschriebenen Problematik nie einen gekauft, bin eben Laie und Rassehundanfänger.

Viele Grüße,
Anna

87

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:02

Hallo

off-topic - von den armen Welpen- auf die Boxer und nun die Püdel - :D
Optisch sind die Pudel gar nicht mein Fall . Die , die ich kannte und kenne gefiehlen mir aber vom Wesen sehr gut - ein schwarzer Großpudelrüde auf unserem Platz hatte die VPG3 (ehemals SH3) und war in allem Sparten super veranlagt. und die beiden anderen ein Klein - und ein Zwergpudel schwarz waren auch aufgeschlossen, intelligent und verspielt und erinnerten mich vom Wesen her etwas an meine Zwergschnauzer.
die einzige Lusche die ich kannte war ein Apricot - Pudel - hinterhältig, verkläfft und ein Angstbeißer - allerdings hatte sein Herrschen und das Frauchen auch diverse Wesenschwächen- (mit allem und jedem zerstritten ) und so ein Hündchen passt sich ja über die Jahre auch gerne mal an :D

LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

88

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:11

Anna,
der frühe Farbverlust (bei Püdeln besonders bei den Braunen, seltener auch bei schwarz) kann verschiedene Ursachen haben. Bei den Großpüdeln liegt vieles an der teils ungenau dokumentierten Zucht (zudem mit seltsamen zugelassenen Farben wie "café au lait" - was nix anderes ist, als ein gammeliges Braun - creme, blue usw.) in den USA - nachdem es jetzt einen Farbgentest gibt, kann man Verpaarungen vermeiden, die seltsame Farben erwarten lassen. Was für eine Rasse ist dein Grautierchen?

Einen guten Hund erkennt auch ein Laie, der sich vor dem Kauf bei mehreren Züchtern umschaut und nicht unbedingt sofort gleich hier und jetzt einen Welpen haben muß. Das Verhalten der Mutter gegenüber dem Züchter und dem Besucher, evtl. auch auf einem Spaziergang gegenüber Fremden und Hunden und anderen Reizen gibt viel Aufschluß darüber, wie ihre Kinder einmal werden. Wenn dann noch ein paar fitte Oldies im Züchterhaushalt auf dem Sofa herumlungern, würde ich mir über Farbe weniger Kopf machen...
Li Gr S

89

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Einen guten Hund erkennt auch ein Laie, der sich vor dem Kauf bei mehreren Züchtern umschaut und nicht unbedingt sofort gleich hier und jetzt einen Welpen haben muß. Das Verhalten der Mutter gegenüber dem Züchter und dem Besucher, evtl. auch auf einem Spaziergang gegenüber Fremden und Hunden und anderen Reizen gibt viel Aufschluß darüber, wie ihre Kinder einmal werden. Wenn dann noch ein paar fitte Oldies im Züchterhaushalt auf dem Sofa herumlungern, würde ich mir über Farbe weniger Kopf machen...
Li Gr S


Da hast du ganz bestimmt Recht. Und genau so habe ich mir unseren Zwergschnauzer ja auch ausgesucht, habe länger gesucht, bis ich den für uns richtigen Züchter gefunden habe... aber bei den Zwergschnauzern kam mir die Suche eben einfacher vor, ich hatte auch den Eindruck, dass es bei ihnen eben nicht so viele gesundheitliche Probleme gibt, gerade bei den Zwergpudeln z.B. hatte ich da ein ganz anderes Bild, aber - wie gesagt, ich bin auch bloß Laie und kenne mich eigentlich so gar nicht aus.

Mein Grautierchen, übrigens ganz ähnlich grau wie der Pudel auf deinem Photo, ist angeblich ein Cairnterrier-Malteser-Mix. Den Malteser sehe ich sofort, aber sonst... ich versuche mal ein Photo hochzuladen.

Viele Grüße,
Anna

90

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

nur mal so

dann links auf " Der Boxer" und dann auf " Der blinde Züchter"



heftig!!!
mir sind fast die tränen gekommen.
ist wirklich zum nachdenken...

sandra

Social Bookmarks