Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 17. Juli 2009, 21:50

Arme Welpen

Hallo Pinscher- und Schnauzerfreunde,

bei einem TA-Besuch erwähnte er, dass es Züchter gäbe die Welpen, welche ein gesundheitliches Problem haben einfach "verschwinden" lassen, damit die Zucht keinen schlechten Ruf bekommt. Das kann ich ja garnicht glauben.
Es würde doch der Zuchtwart merken, oder? (Der Zuchtwart ist doch der, der den Wurf abnimmt?) Gibt es so etwas wirklich?

LG Birgit

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 17. Juli 2009, 22:11

Hallo Birgit,
eine Frage:

Bist Du blond und blauäugig?

Ich schwöre Dir, daß das nicht nur in Einzelfällen so gehandhabt wird :m:

Wenn es schon eine Schande ist, wenn eine Hündin nicht aufnimmt (deshalb wird eben die Deckmeldekarte erst abgeschickt, wenn man weiß DASS etwas kommt) dann ist doch wohl das Verschwindenlassen eines Welpen absolut nicht unmöglich!!!

Was soll der Zuchtwart denn machen?
Der Welpe ist einfach gestorben, eine Untersuchung ist dann nicht nötig - kannste das nachkontrollieren? ICH nicht!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 18. Juli 2009, 14:50

Hallo Melle,

ich bin zwar nicht blond und blauäugig, aber ich dachte auch solche Welpen haben ein Recht zu Leben. Ich habe schon gelegentlich mitbekommen, dass Züchter ihre Welpen dann günstiger anbieten, was ich auch in Ordnung finde. Es sind sicher die aller wenigsten, die zu solchen Mitteln greifen. Also ich könnte dann nicht mehr schlafen.

Ich glaube einige Schuld haben auch die Bücher in den doch öfter mal steht, man solle keinen Welpen aus einem Wurf nehmen, in dem ein Welpe gestorben oder nicht "perfekt" ist. Aber man kann das nicht alles über einen Kamm scheren.

LG Birgit


4

Samstag, 18. Juli 2009, 21:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jackie

Ich glaube einige Schuld haben auch die Bücher in den doch öfter mal steht, man solle keinen Welpen aus einem Wurf nehmen, in dem ein Welpe gestorben oder nicht "perfekt" ist.
LG Birgit


Also ich kann mir nicht helfen , aber was sind denn Das für "Quatsch-Bücher" und von wann sind diese ?

Grüßle Gisela

5

Samstag, 18. Juli 2009, 22:30

Hallo,

gerade in letzter Zeit habe ich sehr oft auf verschiedenen HP´s bei Züchtern von verstorbenen Welpen ;( gelesen und jetzt auch bei unserem Wurf selbst die schmerzliche Erfahrung machen müssen. ;( ;(

Habe aber gleichzeitig auch bemerkt das Züchter Bilder von ihren HP´s löschen auf denen Welpen abgebildet waren, die dann leider verstarben. ;( ;(

Warum sollte ich deswegen den ganzen Wurf in Frage stellen und warum bekommt meine Zucht einen schlechten Ruf wenn ich damit offen umgehe :o

LG Bea

Leutermänner

unregistriert

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:53

@ Bea

Ich sehe das genauso, uns ist es ja leider auch so gegangen. Wir haben es auf der HP stehen lassen, obwohl uns gesagt wurde wir sollen es runternehmen das würde kein Züchter so machen, denn es würde keinen guten Eindruck machen.

Wenn alle ehrlicher miteinander umgehen könnten und ihre Erfahrungen austauschen dann würden einige Sachen ja vielleicht auch gar nicht passieren.
Es wäre auch sicherlich für die Zucht förderlich.


Hanifeh

unregistriert

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:06

Bea,

Zitat

Warum sollte ich deswegen den ganzen Wurf in Frage stellen und warum bekommt meine Zucht einen schlechten Ruf wenn ich damit offen umgehe
Das kommt darauf an, WARUM Welpen gestorben sind. Spaltrachen, persistierender rechter Aortenbogen mit daraus resultierender Schlundverengung und andere frühe Todesursachen sind erbliche Fehler, die, weil rezessiv vererbt, nicht nur die Mutterhündin sondern auch den Rüden betreffen. Sowas will keiner über seinen Hund bekannt werden lassen. Die überlebenden Geschwister können Träger dieser Veranlagung sein - man kann dies nur mit Hilfe eines Gentests, den es für die wenigsten Krankheiten gibt, feststellen. Das bedeutet, daß eine gewisse Vorsicht beim Zuchteinsatz aller Nachkommen aus diesem Rüden und dieser Hündin angeraten wäre - und schon hat die Zucht einen entsprechenden Ruf.

Und genau das ist der Grund, warum rezessive Fehler sich unerkannt ewiglange durch Linien schleppen und nur bei den Züchtern zum Ausbruch kommen, die in das allgemeine Unter-der-Hand-Getratsche nicht integriert sind. Bis der Fehler irgendwann so verbreitet ist, daß immer häufiger zwei Träger aufeinander treffen und es immer häufiger knallt. Und dann wird gejammert, daß es keine "sichere" Linie mehr gibt.....
Li Gr S

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:57

@Hanifeh: -:-

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:56

Ach Sabine, danke, Du einsamer Rufer in der Wüste -:- -:- -:-

Gruß, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:28

Hallo,
muß Sabine beipflichten,nur ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, das ein Züchter,der einen Rüden gewählt hatte wo sich später heraus stellte ,das dieserTräger von Erbkrankheiten ist,sich ins Fäustchen lacht,wenn ein anderer Züchter diesen Rüden nimmt . Wenn es dann da auch knallt ,freut man sich das es andere auch getroffen hat.
Frei nach dem Motto : Wenn ich schon den Schaden habe ,sollen ihn andere auch haben.
Aber auch einige Rüdenbesitzer verschweigen die Probleme ihres Rüden :nuho: ,denn sonst würde ja die Decktaxe flöten gehen,man hatte doch sssooo viele Kosten, die müssen ja wieder abgedeckt werden.
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks