Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 18. Juli 2009, 22:33

Hi

Hallo Vera
also z Zeiten als Cindy noch da war wurde Zarah aktiv sobald Hunde interesse an Cindy hatten zB mit ihr spielen wollten.
Das fing damit das sie sich vor sie stellte und sperrte.Wenn Hunde mehr interesse zeigten drückte sie sie vor sich her und
fing an zu treiben,sie drückte sie quasie weg.Wenn dann die richtigen Hündinnen beteiligt waren gingen wir halt weiter.
Dann entspannte sich das sofort sie ließ ab und gut wars. Das gleiche wenn Cindy nervös wurde und jagen wollte dann
nahm sie Cindy übertrieben gesagt auf ihren Puckel und trieb sie zu mir hin.Das gleiche wenn ich sie rief wenn sie nicht sofort kam fing sie an zu treiben,Wir gingen in Köln oft mit 100 Entlis wandern,die Herde zusammen zu halten war bei ihr extrem,
stärker als bei den meisten. Alleine kamen sie prima miteineander klarr.Das war auch nicht von Anfang an wurde aber stärker.
Bei Rüden lief sie (Zarah=Entlebucher) zu Hochform auf die schubste sie weg egal wie groß,bei Hündinnen war dies eine
nicht so gute Idee.Sie anzuleinen wäre fast unmöglich weil sie halsband und Leine kaum kennt,dann steigert sie sich noch mehr
rein.Sie läuft an Straßen in der Stadt (fast) immer "ohne",weil sie einfach guckt was ich mache.Sie geht nicht für Hunde und
Katzen über die Straße.Sie bleibt fast ohne Zeitverzögerung stehn wenn ich sie anspreche und kommt SOFORT zurück.
Die Situationen waren nie in Richtung Beisserei,Cindy eh nicht die rannte zu jedem Hund,bösartige erkannte sie und drehte
ab. Zur Zeit verfolgt mich Zarah auf Schritt und Tritt,das war als Cindy noch lebte nicht so extrem.Ich Schränke das jetzt
ein weise sie auf ihren Platz schließe Türen hinter mir.Aber alles ganz freundlich ganz locker und mit Belohnung. Sie stellt
sich auch bei Unterhaltung zwischen mich und der andern Person.Das macht sie nicht bei jeden aber bei manchen. Wenn
sie zwischen mir und fremden Leuten steht hat sie voll Streß (hecheln usw.) Ich weise sie dann hinter mich und belohne
sie dafür.Wenn manche Hunde sich nähern wird sie voll nervös voll streß angefangen mit hecheln und bellen.Wenn sie Distanz
überschreiten versucht sie sie weg zu schubsen.Das ist neu. Dann verweise ich sie hinter mich belohne sie oder schmeisse
Lecker meist entspannt es sich dann. Mit andern Hunden kann sie wenig anfangen,beim laufen sind alle Begegnungen neutral.
Selbst auf engsten Raum kann ich alle Hunde wenn ich will "umschiffen",sie läuft ohne Kommentar und leine vorbei.Ich rufe
sie momentan bei Hunden zurück gehe vor und lasse sie neben oder hinter mir um zu zeigen ich bin der Boss du brauchst keinen Streß haben mit Führungsaufgaben.
Fakt ist Zarah ist nicht agressiv das sie andere Hunde beißt,hat aber auch kein interesse an andern Hunden.Welpen
werden iqnoriert,bei Distanzüberschreitung gemaßregelt. Wenn ich sie anfassen möchte setze ich sie ab und fasse sie
an ,das past ihr aber gar nicht.Ich glaube das sie mit einem Welpen klarrkommt.Aber der darf dann nichts mit andern Hunden.
Sie daran zu hindern würde sie in Adrenalin treiben der sie fast umbringt.Das ist ihr Naturell.Wir wollen UNS keinen neuen
Hund anschaffen für uns sondern es muß passen.Darum Vera sind wir unsicher,im Zweifel eher nein.Wenn du fragen hast frage,wenn dir was einfällt und du Tips hast wäre auch wohl nicht verkehrt.Ohne Verhaltensänderung von uns wäre ein
Welpe bei ihr keine geeignete Lösung
LG Freddy

Vera + Hexer

unregistriert

22

Samstag, 18. Juli 2009, 23:16

Hi Freddy,

also, wie ich das so lese, wäre Zarah doch ohne weiteren Familienzuwachs ganz glücklich. Vielleicht wäre es wirklich besser, zu warten. Es kommt also drauf an, wie sehr Ihr einen Welpen wollt. Aber wenn der Wunsch da ist, denke ich, läßt sich das auch machen. (Rat auf Entfernung muß man aber halt immer mit einem Korn Salz nehmen.)

Sabine hat schon recht, wenn Zarah etwas in ihre Schranken verwiesen würde — nicht hart, aber unmißverständlich und vor allem konsequent — würde ihr das zeigen, das Du oder Ihr für das Rudel verantwortlich seid und nicht sie. Dennoch, es ist sehr schwer, einem alten Hund solch ein neues Verhalten beizubringen, besonders von den Besitzern, die es so lange toleriert haben. (In "neuen" Händen dagegen könnte Zarah wahrscheinlich relativ schneller umlernen).

Zarah muß diese neue Verhalten aber lernen bevor der neue Welpe ins Haus kommt. Auch würde ich einen Welpen VIEL von Zarah trennen, damit er nicht ihre Nervosität bei andern Hunden verinnerlicht — und glaub mir bitte, das geht ruck zuck - innerhalb von Stunden, wenn nicht gar Minuten!!! In der Prägephase (bis 16 Wochen, und auch länger) lernt der Welpe solche Gefühle rasend schnell, und die werden dann auf der mentalen "Festplatte" des Hündchens unauslöschlich abgespeichert.

Eigentlich würde ich, bis das Hündchen mindestens 6 Monate ist, immer getrennt mit beiden Hunden spazieren gehen, sonst hast Du nachher zwei Hunde, die sich bei der Begegnung mit andern Hunden etwas neurotisch verhalten, denn bei allem Eifer und aller Konsequenz wirst Du Zarahs Verhalten nur mildern aber nicht grundlegend und vollkommen ändern können — denn Du kämpfst dabei gegen genetische Veranlagung und lanjährige Erfahrung mit diesem Verhalten in Deiner Gegenwart.

Schwere Entscheidung.

Viel Glück und Erfolg!

Vera

Social Bookmarks