Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

angelmummi

unregistriert

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:26

Fellwechsel ? Permanent???

Hallo,

unser Pete (MS) wird jetzt bald 1 Jahr alt. Er ist agil, frech, strotzt nur so vor Kraft. Tobt jeden Tag mit mir o. anderen Hunden rum. Auch baden kann er fast täglich im nahegelegenen Fluss. Er frist und verdaut. Also alles so wie es sein soll. Aber er verliert ständig Fell. Nicht büschelweise, sondern ehr wie im Fellwechsel. Ich habe den Tip bekommen ihm Lachsöl- Kapseln zu geben. Hat bislang nicht geholfen. Entweder schlagen sie nicht an oder 3 Kapseln am Tag bei einem 20 Kilo Hund sind zu wenig. Keine Ahnung. :o

Lt. unserem TA kann es damit zusammenhängen , dass Pete so bewegungsfreudiger Hund ist. Ich sag Euch, er ist für einen Schnauzer verdammt schnell und ausdauernd.
Der TA wollte mir dann eine Pillen- Kur verkaufen die sehr, sehr teuer war.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp für uns hat.

Gruß André


Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:49


Moin André,

wie wird Pete gepflegt ?

Getrimmt ? Geschoren ? Gebürstet ? Gekämmt ?

Was und wie oft ?

Der Ingrid

angelmummi

unregistriert

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:57

Hallo Ingrid,

er wurde jetzt schon das zweite mal geschoren. also ungefähr halbjährlich. Ihn zu bürsten bis das tote Fell raus st schein eine endlose Aufgabe zu sein.

Gruß André

Treulieb

unregistriert

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:11

Fellverlust

Hallo André,

daß Dein Hund sein Fell wegschmeist könnte auch mit dem vielen Baden im Fluß zu tun haben. Außerdem schmeißt er ja auch seine Babywolle weg (brauch er ja nun nich mehr, is ja schon groß).

Sofern er nicht nackend ist, würde ich persönlich das Ganze erst mal beobachten. Vielleicht gehört er ja auch, wie schon von "der Ingrid" angesprochen, einfach endlich mal richtig abgetrimmt (nicht geschoren!). Dann wird sich das eventuell erübrigen.

Liebe Grüße

Manuela

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:24

... unser Pfeffi (2,5 unkastrierter Rüde) wurde bis zum Mai diesen Jahres immer getrimmt. Mal vom Hundefrisör (wenn ich / wir zu faul waren) ansonten von uns. Am Anfang ist es schwierig, aber mit der Zeit lernt man das....
Diesen Frühsommer habe ich mich zum "scheren" überreden lassen.

Mein Fazit (muss ja nicht für alle gelten) NIE WIEDER!
1. das Fell war viel zu kurz und irgendwie "plüschig"
2. Pfeffi war kein Pfeffi mehr sondern einfarbig "weiß-silbergrau"
3. Bei einem Wolkenbruch hat sich das Fell so mit Wasser vollgesogen, dass der Hundgefroren hat wie den ganzen Herbst und Winter nicht...und er wurde sehr schlecht trocken
4. er hat permanent wuselige kurze Haare verloren...

Viel über trimmen steht auch hier:
: http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=13147

Gesundheitliche Ursachen für den Fellverlust sollten natürlich ausgeschlossen werden....

Bei meinem Hund würde ich von Scheren auf Trimmen wechseln.

Liebe Grüße
Gerhild

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:19

RE: Fellwechsel ? Permanent???

Zitat

Original geschrieben von angelmummi . Lt. unserem TA kann es damit zusammenhängen , dass Pete so bewegungsfreudiger Hund ist.

:-o :?: :exla: na so eine Erklärung dafür hab ich ja noch nie gehört :exla:



Wenn unsere mal wieder anfangen zu fusseln, wird einfach Coat King & Furminator benutzt (altern. Trimmmesser) und die Hunde sind wieder glatt!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:21

Liebe Gerhild,

dein Posting ist meine Rede seit Jahren 8-|

@ angelmummy, Andre',

Zitat

Lt. unserem TA kann es damit zusammenhängen , dass Pete so bewegungsfreudiger Hund ist. Ich sag Euch, er ist für einen Schnauzer verdammt schnell und ausdauernd.


Sonn Schmarrn, die TA-Aussage :-| Bewgungsfreudiger Hund haart mehr :m:

jeder einjährige Schnauzer - Jungspund strotzt nur so vor Energie, Kraft und Lebensfreude. Schnelligkeit und Ausdauer sind ebenfalls schnauzereigene Attribute. Ich kenne sie gar nicht anders (**) , du denn???
Würde er dies nicht zeigen, sollte man sich Gedanken um seine Gesundheit machen.

@ Andre'
mein Tipp für dich:
Ausschließlich Trimmen und regelmäßiges Durchkämmen mit stumpfem Trimmmesser oder Striegeln mit der Säge.
Zusätzlich: Lass dich von keinem TA dazu überreden, ihn kastrieren zu lassen, dadurch wird er nicht ruhiger und auch das Haaren wird nicht besser :D :D :D



Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:39

Hallo,
Tessy ist 16 Monate alt. Im Herbst 2008 wurde sie zum letzten mal richtig getrimmt.
Obwohl ich sie regelmässig kämme und mit dem Trimmmesser bearbeite, habe ich es wohl versäumt, sie im Frühjahr nicht nur halbherzig, sondern richtig runter zu trimmen.
Jedenfalls haarte sich Tessy seit Monaten. Überall lagen Hunde-Haare, das hat mich fürchterlich genervt.
Ich habe einen guten Tipp bekommen und bearbeitete Tessy fast zwei Wochen lang mit einem Pferdestriegel. Mit ihm habe ich alles lose Haar entfernen können.

Ich habe daraus gelernt, wie wichtig es ist, richtig zu trimmen und regelmässig mit Striegel und Bürste zu arbeiten.

Grüsse von


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Eggertdanny

unregistriert

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:36

Hallo,

mein jetzt 15 Monate alter MS Luigi wird im Moment alle 8 Wochen getrimmt und das Haar wird jetzt wirklich schön hart dadurch. Haaren tut er dadurch nur noch wenig :)

Luigi hat unglaublich viel Fell und nach 8 Wochen finde ich es wirklich wieder an der Zeit, etwas Haar zu lassen :D - gerade im Sommer. Im Winter habe ich ihn auch etwas zuwachsen lassen aber das werde ich dieses Jahr auch nicht wieder machen, denn dann ist es wirklich SEHR viel Arbeit für den Trimmer und ich mag auch lieber gut gerecht gemachte Schnauzer.

Aktiv und bewegungsfreudig sind m.E. ALLE Schnauzer und was Dein TA sagt, ist für mich auch absoluter Unsinn :o

LG Susanne und ihre Jungs

Vera + Hexer

unregistriert

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus


Zusätzlich: Lass dich von keinem TA dazu überreden, ihn kastrieren zu lassen, dadurch wird er nicht ruhiger und auch das Haaren wird nicht besser :D :D :D




Im Gegenteil: Oft wird das Haar weicher und fusseliger (besonders bei Rüden und/oder Frühkastraten) und der Hund haart noch mehr.

Ansonsten: dito. Zu einem Tierarzt, der solchen Mist erzählt und einem dann teure Pillen verkaufen will, würde ich nicht mehr gehen! Da kann man sich nur wundern, was für einen Krampf der verbricht, wenn mal ein Ernstfall geschieht. (Wieviel unnötige Medikamente kann man in einen Hund reinstopfen, und was kann man ihm sonst noch antun, damit der TA absahnen kann. Der hat noch nicht mal den Arsch in der Hose zu sagen: "Ich weiß es nicht!" Aber sofort verkaufen wollen: Paßt schon! — Großer Gott, diese Art von TÄ gehört auf den Mond geschossen. Dort können sie sich gegenseitig ihre blödsinnigen Hypothesen aufdrängen und abzocken.)

Vera,
mal wieder mit Schaum vor dem Maul

P.S. Jemand sollte wirlklich mal ein Buch veröffentlichen mit einer Sammlung von dem z. T. abgrundtiefen Unsinn und unnötigen "Behandlungen" und Medikamenten, die so viele TÄ ihren Kunden aufschwatzen. Das müßte dann Pflichtlektüre für jeden Hundebesitzer werden.

Social Bookmarks