Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:46

@Vera

:a: :582: :a: :582: :a: :582: :a: :582: :a: :582: :a: :582: :a: :582:

Heike, die dieses Buch allen und jedem schenken würde!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:01

@Heike und Vera,
da schließe ich mich doch sofort an!


Emmy haart auch wie verrückt,ist zwar nur ein Rauhaardackel ;) aber Haare sind Haare.
Werde mal die Schildrüse überprüfen lassen.Und wenn es nach der Bewegung gehen würde-dann würde ihr mit Sicherheit kein einziges Haar ausfallen :-)

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus


Ausschließlich Trimmen und regelmäßiges Durchkämmen mit stumpfem Trimmmesser oder Striegeln mit der Säge.




Hallo Viola,

was ist denn eine "Säge"??? :-o :-o

Das habe ich schon mal hier irgendwo gelesen, konnte mit dem Begriff aber nichts anfangen.

Viele Grüße,
Anna

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:52

Hallo Anna,
geh doch bitte mal auf die Ehaso-Seite. Dort findest du unter "Sheddar" das, was wir kurz "Säge" nennen.
Es handelt sich um ein fast ovales Sägeblatt mit Griff und wird wie ein Striegel benutzt.
Für mich eine preiswerte ( um und bei 10 Euren ) und effektive Art, meine Hunde von lästiger und überflüssiger Unterwolle zu befreien.

Ich hätte gern ein Bild eingestellt, kann das aber immer noch nicht :-o
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:14

Hallo Viola,

vielen Dank, jetzt bin ich klüger. Das sieht genauso aus wie das Teil, das meine Freundin benutzt, um am Ende des Winters ihr Pferd von seinem Winterpelz zu befreien. ;)

Viele Grüße,
Anna

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:35

Hallo,

schau doch bitte mal hier, dort findest du die wichtigsten Informationen über den Sinn des Trimmens und über das Fell der Schnauzer :)

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=content/overview.php&type=4&contentid=497

Liebe Grüße Alke

Martina

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:27

Halloli Andre,

ich kann dir auch nur anraten, trimmen, trimmen, trimmen!!!!!
Abscheren hilft beim Schnauz nix, denn du kürzt nur die gesamten Haare, die, die aber locker sitzen, bleiben sitzen und fallen dann genauso unkontrolliert aus, nur eben gekürzt!!! ;)
Bei meinem Pfeffi warte ich ,bis die Haare schön "reif" sind und dann wird ganz runtergetrimmt. Vorher haart Madame auch wie verrückt, aber danach ist Ruhe!!! Und sie hat eine schöne Sommerfrisur!!! Bei meinem Zwerg verfahre ich genauso, und das geht schon recht gut, obwohl sie erst ein halbes Jahr alt ist.
Kastrieren, das kann ich aus Erfahrung sagen, macht nicht weniger Fell sondern mehr!!! Das Erwachsenenfell wird wieder zum Babyfell und wuchert ins unendliche. UNd meistens wird es auch stumpf und plüschig.
Also, was manche TÄ verzapfen ist echt die Härte!!! :nuho: Ich hab nu einen gefunden, der sogar gegen Kastrieren ist und das nur macht, wenn es unbedingt nötig ist!!! Das lob ich mir!!! -:-

Liebe Grüßlis
Martina

angelmummi

unregistriert

18

Freitag, 17. Juli 2009, 11:10

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Bemühungen. Allerdings muss ich einigen, rein aus meinen Erfahrungen heraus, widersprechen. Mein erster MS, der Max, ist im letzten Jahr im Alter von 14 Jahren verstorben. Max war Zeit seines Lebens ein sehr ruhiger Vertreter, den ich zum Laufen per Fahrrad oder In-Liner animieren musste. Max wurde in seinen 14 Lebensjahren nicht einmal getrimmt, sondern immer nur geschoren. Und Max hat nie so viel Fell verloren auch nicht in den Übergangszeiten. Als Pete 5 Monate alt war, habe ich ein Video rausgekramt welches wir im Park gefilmt haben, als Max 5 Monate war. Er war in den Alter schon Kompakter und längst nicht so lebhaft und schnell wie Pete. Wie schon gesagt, war er immer der ruhigerer Vertreter. Selbst beim In-Liner fahren musste ich zusehen das Max hinter kam. nicht weil er nicht konnte, sondern er nicht wollte. Was sich zeigte als wir mal anders abgebogen sind als gewohnt und Max den Anschluss verpasste. Er lief die gewohnte Runde weiter und wurde schneller da er uns nicht sah. Da hatten wir dann Schwierigkeiten Max wieder einzuholen.
Sicherlich kann es am scheren liegen. Ich denke aber nicht das es so ist, da sich bei Pete das Problem schon vor dem ersten Besuch beim Hundefrisör zeigte. Im März, als Pete 7 Monate alt war, waren wir das erst mal dort. Ich hatte vorher angerufen und von dem Problem erzählt. Da das Fell schon voll entwickelt war und gut gewachsen, hatten wir beschlossen ihn schon das erstemal zu scheren. Resultat war leider, das die Haare die im Wohnzimmer lagen nicht weniger wurden, nur kürzer waren. Mist :?: !?
Was den TA angeht, ist es sicherlich eine ganz große Vertrauensfrage. Auch in unserer Gegend gibt es solche und solche. Wenn es hier ein Thema "Gute und schlechte Erfahrungen mit TA's" gibt, dann schreib ich gern mal rein wie ich zu unserem TA gekommen bin. Hier würde es die Länge meines postings wuchern lassen. Ich muss schon sagen, dass ich es sehr überheblich finde, eine erste Diagnose eines studierten Veterinär- Mediziners zu verlachen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das bei meiner "kleenen Flitzpiepe" irgend ein Ernährungsbaustein zu schnell verbrannt wird oder zu wenig zu geführt wird, wodurch ein Mangel entsteht. Ich hab mal ein paar Semester Ernährungslehre belegt. Allerdings den Menschen betreffend und ist auch schon ne Weile her.

So vielleicht hat ja der Eine oder Andere doch noch eine Idee oder mal was gehört. Würde mich sehr freuen.
Und wie schon eingangs gesagt, danke für die Tipps , die ich bisher bekam.

Gruß von der Elbe
André und Pete

angelmummi

unregistriert

19

Freitag, 17. Juli 2009, 11:21

RE: Fellverlust

Zitat

Original geschrieben von Treulieb

Hallo André,

daß Dein Hund sein Fell wegschmeist könnte auch mit dem vielen Baden im Fluß zu tun haben. Außerdem schmeißt er ja auch seine Babywolle weg (brauch er ja nun nich mehr, is ja schon groß).

Liebe Grüße

Manuela


Das hatte ich noch vergessen.

Hallo Manuela,
Das könnte wohl auch möglich sein, das es an der Babywolle liegt. Wie lange kann sich das hinziehen. Hast Du da eine Ahnung?
Was ich auf alle Fälle auch testen werde, ist Pete weniger baden zu lassen. Er holt den Ball eh lieber auf dem Landweg :p

Gruß André

20

Freitag, 17. Juli 2009, 11:31

Hallo André,

vielleicht hatte dein alter Schnauzer aber auch einfach eine ganz andere Haarstruktur, die dir das Scheren nicht "krumm genommen" hat. Von meiner Zwergschnauzerhündin kann ich nur sagen, dass sie sehr wohl und sehr viel haart, wenn ich sie nicht rechtzeitig zum Trimmen bringe, obwohl ich die Unterwolle regelmäßig austrimme. Du schreibst doch selber, dass du deinen Hund bisher nur geschoren hast, vielleicht liegt es wirklich daran. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr, sehr lange gedauert hat, bis ich hier bei mir einen Hundefrisör gefunden habe, der wirklich trimmt und mir nicht anschnacken wollte, dass Trimmen wahlweise Tierquälerei sei oder eben schlicht nicht notwendig. Probier es doch einfach aus und lass deinen Hund von einem schnauzerkundigen Frisör einmal fachgerecht trimmen. Dann siehst du ja, ob es einen Unterschied macht oder nicht.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks