Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:07

Magendrehung

Ich lag gestern Abend noch relativ lange im Bett ohne einschlafen zu können. :-| Da macht man sich dann manchmal so Gedanken über Dieses und Jenes. Dabei fiel mir wieder ein, wie der Sohnemann abends noch mit der Kleinen rumgespielt hat. Bei dieser Gelegenheit kam mir dann die Horrorvorstellung Magendreher in den Sinn. Deshalb wollte ich -da ich zum Glück null Erfahrung auf diesem Gebiet habe- mal von Euch wissen, wie denn die Symptome einer solchen Drehung sind, wie man das erkennt, denn es zählt in diesem Fall ja jede Minute.

Gruß Udo

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:36

Hallo Udo,

als erstes fällt eine Unruhe auf, der Hund versucht zu erbrechen, würgt und es kommt nichts.

gleichzeitig "verschwindet" die Taille, dort bläht sich der Bauch auf.

Das ganze ist begleitet von schlimmen Schmerzen, der Hund versucht durch scharren und laufen ihnen zu entkommen.

als wichtigen Tip kann ich dir nur raten für alle Fälle immer eine Telefonnummer einer Klinik oder eines Tierarztes zu haben, wo man rund um die Uhr jemanden erreicht. Für eine solche OP brauchts ein Team, einer allein kann das nicht.
Bedeutet auch vorher anrufen und bescheid sagen , dass man kommt, damit eventuell Assistenten herbei geholt werden können.

Magendreher passieren meist aus der Ruhephase heraus und die ist nunmal abends oder in der Nacht.

wir habe es erlebt und überlebt, ist wirklich so eine typische fifty-fifty Sache.

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:21

Ich hatte das bei meiner letzten Hündin.

Auch abends, Symptome waren so wie Wum schreibt, dazu kam extremes Hecheln.

Unser Tierarzt hat uns in einer Klinik angemeldet, dafür gibt es direkt Notfallnummern - ich denk mal bei den meisten Kliniken.

Wir haben auch überlebt, aber nur ganz knapp, wenn mein Papa nicht alle roten Ampeln überfahren hätte, wäre es sicher zu spät gewesen.

LG Conny die schreckliche Angst hat, das nochmal erleben zu müssen.

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:57

Vielen Dank Euch Beiden,

Gruß Udo

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:15

Hallo!

Bei uns waren auch die gleichen Symptome, auch das mit dem Hecheln war ganz schlimm! Unsere Tierärztin hat alles zurecht gemacht und wir sind sofort hingefahren(% min Fahrt).
Er hat noch eine Spritze zur Stabilisierung des Kreislaufes bekommen.
Er hat es leider nicht geschafft. Die Spritze hat ihn schon nicht mehr erreicht. :(

Traurige Grüße (obwohl es schon 16 Jahre her ist) Man muß immer wieder dran denken.
Petra mit Arko

Social Bookmarks