Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heinz1960

unregistriert

1

Montag, 13. Juli 2009, 20:40

Wirtschaftskrise - möchte selber trimmen

Hallo liebes Forum,

möchte meinen Schnauzerrüden gerne trimmen, da mir der Hundesalon langsam zu teuer wird.
Frage an Euch: gibt es irgendwo Trimmkurse für Anfänger? Würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen...
bzw. gibt es empfehlenswerte Bücher?

Herzliche Grüße von Heinz

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 13. Juli 2009, 21:31

ohne

Hallo Heinz. Hast Du schon mal Deinen Züchter gefragt, ob er es Dir zeigt. So habe ich es mal gelernt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 13. Juli 2009, 21:42



Hallo Heinz,

das wollte ich Dich auch gerade fragen (siehe Irena). Wir haben drei Schnauzis von verschiedenen Züchtern und ALLE sind/waren uns jederzeit gerne behilflich. Da würde ich als erstes mal nachfragen.

Grüße von Peggy

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 13. Juli 2009, 22:34

ohne

Ausser der Züchter kann dies selber nicht. Ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen. :m:

5

Montag, 13. Juli 2009, 23:42

Hallo,
Riho hat auf ihrer HP eine Trimm-Anleitung.

Gruss von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Fuchstanz

unregistriert

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:33

Auf die Entfernung gesagt:

Bei meinem Zwerg gehe ich so vor:

- Hund vorher nicht baden, damit du mehr Grip hast.

- Werkzeug bereitlegen: in meinem Fall abgerundete, stumpfe Trimmmesser rot und blau
(diese Messer für mich deshalb, weil der Daumen angenehm in der Kuhle liegt; und zwei Messer,
damit ich wechseln kann - ein zu warmes Messer kann die Blasenbildung fördern)

- Fell bis auf die Haut erst einmal durchsehen und schauen, bis auf welche Länge die meisten darunter liegenden Haare nachwachsen.

- dann lege ich fest, bis auf welche Länge ich trimme.

- ich selber beginne am Kopf/Halsansatz zu trimmen.
(Profis schlagen manchmal vor an der Schulter zu beginnen)

- ich stelle die Haare gegen die Wuchsrichtung auf.

- mit einer Hand halte ich das Fell über den aufgestellten Haaren fest (dann spürt mein Hund wirklich nichts davon)

- die aufgestellten Haare sind in der Länge bei uns unterschiedlich lang gewachsen,
deshalb an der gedachten Linie die oberen Haare mit dem Trimmmesser fest erfassen und nach oben abrollend ziehen.
Bei uns reicht ein rollendes Ziehen - der Hund spürt nichts. Im Verlauf entspannt sie sich sogar und die Haare gehen
büschelweise raus. Anfangs dürfen nicht zu viele Haare erfasst werden, damit es dem Hund nicht ziept und ihm die
Prozedur verleidet.

- gleichmäßig den Hund abtrimmen (siehe Ritas Trimmanleitung).

- bei meinem Zwerg steht die Unterwolle meist über dem neuen Fell.

- je nach Haarlänge warte ich, bis ich mit dem Trimmesser die Unterwolle kämmend kürze, bis das Grannenfell wieder
deutlich zu sehen ist.

- danach mit einer Schermachine entsprechend der Anleitung ausputzen UND VORHER den Hund baden, gut
trocknen lassen - das schont das Schermaterial. Ränder mit einer Haarschneideschere schneiden - nicht mit der Haushaltsschere; weil die Haarschere mit Rillen das Haar festhält - sonst gibbet krumme Linien.
Der Schneidaufwand kann in Grenzen gehalten werden wenn man zusätzlich zur graden Schere auch eine
gebogene Schere (Pfoten) verwendet. Das Haar muss mehrmals dabei gekämmt werden, damit die Kanten
grade erscheinen. Ferner gibt es noch mehr Profi-Scheren um das Gesamterscheinungsbild abzurunden.

Anfangs habe ich für meinen Zwerg 1 Woche Zeit gebraucht, um ihn zu trimmen.
Mitlerweile schaffe ich es in 3 Stunden. Dann frohes Üben. :)


??? Frag doch mal in einem PSK Verein in deiner Nähe nach ???
??? Fa Ehaso vermittelt auch manchmal einen Trimmkurs ???
??? Fa Ehaso hält Bücher und DVDs zum Kauf bereit - fand ich auch gut ???

LG Steffi

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:27


Hallo Heinz,

Ab dem 28.07 kommt ein Pflegefilm/DVD über Schnauzer raus (Unter www.pfotenfilme.de). DVD kostet 32,90 € zzgl. Versand
Wenn Du Dich vor dem 28.07 vormerkst bekommst Du noch 20% Rabatt.

Schöne Grüsse

Silke

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:36

Hallo Heinz,
ich rate Dir erstmal genau zuzuschauen wenn Dein Hund getrimmt wird und es dann selbst versuchen. Ritas Anleitung ist da sicher hilfreich.
Kauf Dir am besten bei ehaso zwei Trimmmesser und einen coatking und dann kannst du loslegen. Ich hab vor sechs Jahren auch angefangen selbst zu trimmen, die Ergebnisse werden immer besser ;)

Oder wie schon genannt, fahr zum Züchter deines Hundes und lass es Dir dort zeigen.

Liebe Grüße und nur Mut

elke

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Billie

..und einen coatking und dann kannst du loslegen.

elke


dafür müsste man erstmal wissen, welche farbe der hund hat. :?:

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:43

hallo heinz, es gibt bei ehaso eine trimmfibel, die hab ich immer neben mir liegen, wenn ich oscar trimme. ritas anleitung hilft auch. übung macht den meister, kann ich dir nur sagen. ich hab bisher noch nie zugeschaut, wenn ein schnauzer schnauzergerecht getrimmt wurde, und so ist es schwer, es richtig zu machen. aber es geht auch. ist halt viel arbeit und ne mords sauerei. :-o

lg nicole

Social Bookmarks