Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 09:29

Unwillkürliches Muskelzittern und Krampfen der Rückenmuskulatur

Hallo zusammen,

heute morgen im Wald kam mein Zwergschnauzermädchen Grace mit einem angstvollen Blick auf mich zu und stellte sich vor mich. Körpersprache: "Schau mich mal an, was ist mit mir los?"

Ihre Rückenmuskulatur zitterte vor sich hin. Ich habe sonst nichts feststellen können: keine Stiche, Dornen, Zweige, nichts - alles in Ordnung.

Zu Hause angekommen ist sie ins Körbchen. Dort wurde ihr Rücken richtig krampfig. Mein Mann befühlte die Muskulatur und ein Muskel kurz unterhalb des Schulterbereiches war zum harten Ball gekrampft. Er massierte gleich und konnte den Muskel lockern.

Danach hat der Rücken trotzdem eine Weile weitergezittert. Nach weiteren 10 Minuten blieb der Rücken ruhig.

Als sie sich hinlegte, fing der Rücken erneut zu zittern an.

Jetzt ist wieder alles ruhig, nur dann und wann ein kurzes Zittern, wie beim Pferd an der Kuppe, wenn es Mücken wegschüttelt.

Ich bin besorgt - könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Steffi


PS: Grace ist 2 Jahre alt, nicht kastriert und wird halbgebarft (kein Trofu)

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:15


Hallo Steffi,

wenn's morgen nicht weg ist , ich würde zum TA gehen. Kann alles Mögliche sein.

Grüßle Gisela ,

die gestern auch beim TA war wegen ganz plötzlichem heftigem "AUa" in der Schnauze .

Fuchstanz

unregistriert

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:28

Hallo,

ja ich gehe mal zum Tierarzt.

Unabhängig davon möchte ich Blut abnehmen lassen. Kann man den Mineralhaushalt damit bestimmen?

Nach der Blutabnahme könnte ich Schüßler-Salze Magnesium + Calcium geben?
Wir sind sehr aktiv und Grace ist wirklich immer am Flitzen. Sollte sie Zusätze bekommen?
Sportlernahrung für Hunde? Sportler-Barf-Menue???

LG

PS: Ab mittags war heute alles wieder in Ordnung und wir konnten einen Ausflug wagen :?:

Emma Piel

unregistriert

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:32

ohne

Fuchstanz, Eplilepsie ??? Emma Piel

Fuchstanz

unregistriert

5

Montag, 13. Juli 2009, 08:51

Ich danke mal Chica und Emma Piel. Mal schaun.

@all: ich hatte mir etwas mehr Feed back erhofft :(

Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll. Manch ein TA entfällt an dieser Stelle.
Eine Fau ist noch in unmittelbarer Nähe - kompetent ist sie bestimmt, die Frage ist nur, ob die Erfahrung ausreicht.
Eine Tierklinik wird sich gerne uns annehmen und alles abtesten und mich mit 500,- EU entlassen.
Was mache ich?

Meine Meinung ist, dass ich wegen einmal mäßigem Krampf nicht in die Klinik gehe.
Im Wiederholungsfall würde ich das dann aber machen.

Ich glaube an eine Mangelerscheinung.

Zitat

Fuchstanz: Unabhängig davon möchte ich Blut abnehmen lassen. Kann man den Mineralhaushalt damit bestimmen? Nach der Blutabnahme könnte ich Schüßler-Salze Magnesium + Calcium geben? Wir sind sehr aktiv und Grace ist wirklich immer am Flitzen. Sollte sie Zusätze bekommen? Sportlernahrung für Hunde? Sportler-Barf-Menue???


Warum sagt denn keiner was??? Ich versuche doch auch zu helfen???

Liebe Grüße Steffi

6

Montag, 13. Juli 2009, 09:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fuchstanz

Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll. Manch ein TA entfällt an dieser Stelle.
Eine Fau ist noch in unmittelbarer Nähe - kompetent ist sie bestimmt, die Frage ist nur, ob die Erfahrung ausreicht.
Eine Tierklinik wird sich gerne uns annehmen und alles abtesten und mich mit 500,- EU entlassen.
Was mache ich?

Meine Meinung ist, dass ich wegen einmal mäßigem Krampf nicht in die Klinik gehe.
Im Wiederholungsfall würde ich das dann aber machen.

Liebe Grüße Steffi


hallo steffi,

das versteh ich nicht. ich hätte so viel vertrauen zu meinem tierarzt, daß ich ihm auf jeden fall meinen hund vorstellen würde.
auf jeden fall könnte er blut abnehmen und dieses untersuchen lassen. ausserdem könnte er den allgemeinzustand des hundes überprüfen etc.
es wird dir hier sicherlich keiner eine ferndiagnose geben und so wichtig scheint es ja nun auch nicht zu sein, wenn du nicht zum tierarzt gehen möchtest bzw. erst im wiederholungsfall.

mein tierarzt könnte mir auch über mangelerscheinungen und deren beseitigung auskunft geben, aber scheinbar ist er wohl die ausnahme :?:

nix für ungut (würde canis sagen)


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 13. Juli 2009, 09:08

Vielleicht wissen Andere auch nur keinen Rat? Schimpf nicht, wenn keiner antwortet, auch wenn du Sorgen hast. Lieber keinen Rat, als einen falschen. Und auch Riho hat m. E. derzeit andere Sorgen. :k:

Auch ich weiß keinen Rat, nur zum "Sportler-Barf-Menue" - mein Riese wird sportlich geführt, ist draussen auch immer am rennen. Letzte Woche waren wir auch zu einer Aktivwanderwoche in Tirol. Die Monate März, April und Oktober sind schon sportlich sehr aktiv, dazwischen wirds ruhiger. Er wird auch komplett roh gefüttert und ich gebe KEINERLEI Zusätze wie Mineralien o. ä.. Evtl. ist es aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, was der jeweilige braucht :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Fuchstanz

unregistriert

8

Montag, 13. Juli 2009, 09:24

@akim:

Also ich bin sprachlos!!! Ich halte dir zu Gute, dass du auch anderweitig zeitlich eingebunden bist.

Meine Probleme mit den TÄ habe ich hier im Portal schon oft genug glaubhaft erzählt.
Genauso meinen 500km Umzug. Gestern war Sonntag, etc...

So ists nicht :nuho:

Sorry, auch nicht böse gemeint.

@Schnauzilie: danke für deine Antwort, hilft mir schon etwas weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass Grace zu wenig Calcium bekommen hat.
Ich hatte bisher auch keine Zusätze. Milchprodukte wie Joghurt und Hüttenkäse hatte ich weggelassen - sollte ich aber unbedingt wieder anfangen, oder? Denn Knochen bekommt sie nicht klein. Ich habe kleine Knorpel mit im Fleisch, die sie mitlerweile auch verträgt - das war nicht immer so.

LG Steffi

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 13. Juli 2009, 09:33

ist nicht magnesiummangel für krampfen verantwortlich? also mal abgesehn von epi und so wenns rein ernährungstechnisch wäre...

wenn du schon meinst, dein hund ist mangelernährt, wieso änderst du dann nix dran?
dein vertrauen ins barfen scheint nicht weit her zu sein, wenn dir bei nem körperlichen problem als erstes die ernährung als auslöser in den sinn kommt...

irgendwo hat ich mal nen link gesetzt zu ner uni oder auch nur uni/arzt genannt, ich finds leider nicht mehr, da kann man seinen barfernährungsplan einschicken, und die prüfen dann obs ok ist, wo ein mangel, wos kurz- bzw langfristig probleme geben kann, alles im rahmen einer ernährungsstudie.
evtl schaust du mal danach, parallel zur akuten situation, einfach für die zukunft
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zibirian

unregistriert

10

Montag, 13. Juli 2009, 09:36


Moin Steffi,

vielleicht hat die Kleine nur irgendwas gesehen oder gehört was sie in Panik versetzt hat ?

So wie Du es beschreibst könnte es einfach "Angstzittern" gewesen sein :?:

Wenn man sich als Mensch plötzlich und ruckartig bewegt kann man sich ja auch ne Muskelzerre

holen, warum ein Hund nicht ?

Geh doch mal an den Ort zurück wo das passiert ist und beobachte den Hund genau, fühlt er sich

dort unwohl, hat er irgendetwas bemerkt was ihn in Angst versetzt hat.

Wenn Grace jetzt ok ist würd ich gar nichts machen, einfach abwarten und beobachten.

Der Ingrid

Social Bookmarks