Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:22

prophylaxe??

wird aufgrund einer positiven stuhlprobe entwurmt??

ansonsten ist eine entwurmung immer eine belastung für den organismus.
die wurmkur tötet nicht nur würmer und wurmeier ab sondern zerstört auch die darmflora.
bei einem geschwächten immunsystem kann das fatale folgen haben.

ich persönlich würde immer lieber eine stuhlprobe auf würmer untersuchen lassen bevor ich einfach drauflos entwurme.

ich hoffe, das sie sich nur kurz vertreten hat und keine ernste erkrankung vorliegt.

alles liebe
sandra

Fuchstanz

unregistriert

32

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:29

Hallo Sandra,

es finden sich zur Zeit keine Hinweise auf einen geschwächten Organismus.

Diese Wurmkur soll nicht nur Würmer erreichen, sondern auch, wie ich es verstanden habe
Ein- und Mehrzeller, die eventuell nicht in der Stuhlprobe enthalten sind, deren toxische Ausscheidungen
aber auch im Verdacht stehen, Epi-ähnliche Symptome zu machen.

Ich bin mir bewußt, dass Entwurmungen eine Belastung des Körpers darstellen und habe
sonst immer Kot eingesendet und die letzte Entwurmung ist sehr lange her.
Das wohl meiner Hunde hat mir immer am Herzen gelegen.

Ich habe mich jetzt für die Entwurmung in diesem Fall entschieden.

LG Steffi

chaotina

unregistriert

33

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:41

Noch mal????

Hallo Steffi,
ich denke auch, dass es an der Urlaubszeit liegt, dass du nicht sofort viele Antworten bekommen hast.
Ist es denn bisher noch mal aufgetreten??? Wie ist Grace denn so seit dem Vorfall?
Welches Mineral für Krämpfe zuständig ist, ist inzwischen sehr zweifelhaft. Erst war es Magnesiummangel, dann war es Calciummangel, dann sollte es Kaliummangel sein, aber bewiesen ist keines der drei.
Ich gebe meinen Hunden gerne Knochen, weil die da echt Spaß dran haben.
Die Tabelle, was so in den Knochen drin ist war ja interessant. Ochsenschwanz hatte ich mal aber der ist so hart, das hat mein Zwergschnauzer damals nicht geschafft, jetzt weiß ich warum :-)
Ich hoffe es kommt bei Grace nie wieder und es war doch nur eine Zerrung oder vielleicht doch ein Stich (vielleicht Bremse, das tut asig weh :( )
Alles Gute für deine Maus.
LG Inka mit Anhang

34

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:43

Zitat

Grace ist Zeckenschutz-geimpft. Auf Borreliose ist sie noch nicht untersucht.


Eventuell mit Eurican Merilym ?
Das Mittel steht im Verdacht bis zu 7 Monate nach der Impfung Krampfanfälle auszulösen.

Es wirkt eh nur bei einer ganz bestimmten Anzahl von Borrelienstämme, von denen es bisher ca. 300 gibt !


LG Uli

Fuchstanz

unregistriert

35

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:56

@Pablo: Hallo Uli, danke für den Hinweis.

Ich bin das Impfheft durchgegangen:

Die Impfung war Ende Juli 08 von meinem Ex-TA. Ein Aufkleber sowie der Eintrag fehlen bei meinen beiden Hunden.
Ich werde meine TÄin ansprechen.

(uffff, schöne Sch....)

@chaotina: Hallo Inka,
Meiner Grace geht es wie immer und "ES" kam nicht mehr vor. Ochsenschwanz nehmen sie nur in kleinen Scheiben;
die Geflügelflitsche sind super angekommen und unser Supermarkt hat auch eine BARF-Abteilung mit Fleischmischungen und
Frischfleisch (frischer Pansen, etc) - da bekomme ich Hühner- und Putenhälse i.d.R. her. Ferner haben wir Mittwochs auf dem
Markt einen BARF-Stand mit Schlachtabfällen. Ich hoffe natürlich auch inständig, dass gesundheiltlich alles ok ist mit meiner Maus
und "ES" nicht weiter auftritt.

LG Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:03

WAU, Steffi, was ist das für ein toller Supermarkt? :-o

Neidische Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Fuchstanz

unregistriert

37

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:06

Hallo Heike,

f@mila machts möglich ;) (und unser Mini-Edeka auch)

LG Steffi

Fuchstanz

unregistriert

38

Freitag, 17. Juli 2009, 20:27

Hallo, ich hole meinen Beitrag noch mal nach oben, für den Fall das euch noch etwas wichtiges übers Wochenende einfällt, denn ich bin am Montag nochmal bei der Blutabnahme mit Grace.

LG Steffi

Fuchstanz

unregistriert

39

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:17

Hallo an alle,

Grace hat gestern nochmal Blut abgenommen bekommen, um auch noch mal solche Werte wie Schilddrüse spezieller untersuchen zu können.

Heute habe ich das Ergebnis erhalten und vorerst eine Abschlussbesprechung:

Die untersuchten Werte liegen alle in der Norm. Grace hatte solch ein Zittern und Krampfen nicht nochmal.
Sie ist fit wie ein Turnschuh. Zur Sicherheit erhält sie eine Darmparasitenkur, zur Zeit Panacur an drei Tagen.
Die drei Tages Anwendung soll der sanfte Weg sein, weil man jederzeit unterbrechen könnte, wenn
Grace irgendeine unerwünschte Reaktion zeigt. Heute war Tag eins und alles ist ok, was hoffentlich auch so bleibt.

Nach 2 Monaten wird eine Kontroll-Blutentnahme gemacht. Zur Zeit ist damit alles Notwendige getan und ich
freue mich an meinem hoffentlich gesunden Hund.

Und hoffentlich muss ich diesen Thread nicht mehr nach oben holen ::
damit das Thema für mich beendet bleibt.

LG Steffi

Fuchstanz

unregistriert

40

Sonntag, 2. August 2009, 12:24

Rätsel gelöst (?!)

Hallo,

meine Grace bekam heute morgen nochmal ihr "geheimnisvolles" Muskelzittern im Schulter-/Rückenbereich ;D Aber diesmal beim Fachmann persönlich :-o :: Des Rätsels Lösung: stressbedingte Muskelkontraktionen - harmlos - kann von Hund zu Hund auftreten. Keine Epi - auch nicht leicht!!! Bei Epi würden am Hund die Beine auch ersteifen.

Wie kam es beim "Fachmann" dazu? Tjaaa, wir waren gestern wieder am Böhler Strand / St.PeterOrding 8-) . Beim Spielen hat Grace sich tief an einer Muschel geschnitten (Mann blutete das wie Sau). Das Blut hat gut den Sand an der Wunde abgespült. Nach nem kurzen Druckverband mit Handtuch lief kein Blut mehr und der dortige Bademeister hat die Zehe mit einem Pflaster "geklammert" und einen guten Verband angelegt. Natürlich passiert sowas immer zu Zeiten, wenn kein Tierarzt greifbar ist: gestern Abend Samstag 18:00h in der Einöde... :-)

Und heute morgen hing der Verband natürlich auf "halb acht" und war so seltsam nass. Mein Gewissen ließ mich dann zur Tierklinik Lüneburg fahren, wo Grace fachkundig untersucht, medikamentiert und verbunden wurde. Da passierte es beim "Abliegen", während ich schon am bezahlen war... zuckzuck zitterzitter zuckzuck... Sehr gut: da konnte ich gleich fragen!!!

Ich bin ja soooo froh!!!! Ich hab die Welt rebellisch gemacht für harmlose Muskelkontraktionen (Stress). Nichts ernstes!!! Keine Erbkrankheit. Einen gesunden Hund habe ich :) Es geht mir wirklich besser jetzt.

LG Steffi

Social Bookmarks