Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Juli 2009, 11:19

LKGS beim Hund

Hallo ihr Lieben,

seit Finn's Geburt beschäftige ich mich ja nun viel mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
Inspiriert durch ein anderes Forum komm ich auf die Frage ob hier evtl. schonmal jemand einen Hund mit LKGS hatte oder einen mit im Wurf hatte.
Ich weiß, dass es Tiere mit Spalten gibt. Es kam schon bei Hunden,Pferden, Mäusen, Ratten u.s.w. vor.
Wie wird das bei Tieren behandelt. Läßt man die Spalte oder wird das wie beim Menschen operiert?

Bin mal gespannt was für Antworten kommen.

LG
Melanie mit Finn (nur Gaumenspalte)

Liljakk

unregistriert

2

Freitag, 10. Juli 2009, 11:21

Hallo Melli,

ich hatte zum Glück noch keinen mit sowas (Wolfsrachen nennt man das auch).
Die Welpen haben keine Überlebenschance :(

LG Kerstin

3

Freitag, 10. Juli 2009, 11:26

Warum haben die Welpen keine Übelebenschance?

4

Freitag, 10. Juli 2009, 11:32

Weil für das Saugen ein Vakuum in Mäulchen entstehen muss. Deshalb haben sie ja auch so große Zungen, und wenn du sie mit der Flasche ernährst dann fließt alles in den Rachen und in die Luftröhre.

Keine Chance und gott sei dank auch bei mir noch nie aufgetreten.

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 10. Juli 2009, 11:33


weil sie nicht saugen können, sie können keinen unterdruck produzieren, die sterben meist ganz

schnell.

der ingrid

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 10. Juli 2009, 11:34



ähm, was ist ein vakuum :o

ich habs im kopf, aber ich komm nicht drauf :?:

der ingrid

7

Freitag, 10. Juli 2009, 11:36

drum!!! :D :D

Liljakk

unregistriert

8

Freitag, 10. Juli 2009, 11:37

Zibbi:

luftleerer Raum :exla:

9

Freitag, 10. Juli 2009, 11:37


meines Wissens nach, kommt es auch beim Wolfsrachen auf die größe der Fehlbildung an, bei kleinerem Ausmass kann der Welpe durchaus überleben, weil eben gerade so genug Milch durchgeht. Richtig gedeihen wird der Welpe dann allerdings nicht. Grundsätzlich ist eine chirurgische Korrektur aber durchaus möglich, eben je nach Ausmass der Spalte.

10

Freitag, 10. Juli 2009, 14:46

Hallo,

ich habe grad mal die Suchmaschine benutzt.
Was Tanja sagt habe ich auch gefunden. Es gibt ein Buch(Chirurgie der Kleintiere) darin steht übrigens, dass folgende Rassen ein höheres Risiko für Gaumenspalten haben: Boston Terrier, Pekinesen, Bulldoggen, Zwergschnauzer... da sind noch mehr aber das reicht ja bis hier hin.
Was dort steht ist alles wie beim Menschen. Nur das bei Feststellung einer Spalte eine Magensode empfohlen - nur ganz ehrlich wer macht das bei einem Hund? - und eine OP.
Auch Spalt-Babies können ja kein Vakuum bilden und trotzdem gibt es da welche die recht normal (auch ohne sog. Trinkplatte) trinken können.

Social Bookmarks