Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

franzel

unregistriert

31

Freitag, 24. Juli 2009, 20:40

@ Emma Piel- dito!
Man soll , was die Welpenpreise angeht, schon "die Kirche im Dorf lassen", denn wie heisst es doch immer- Hobbyzucht,oder?
Und diese Zeitschrift hat sicher weniger was mit Fachblatt zu tun als mit Glamourblättchen-also kann da auch kaum Enttäuschung aufkommen über deren Inhalt.
Grüsse

Emma Piel

unregistriert

32

Freitag, 24. Juli 2009, 20:43

Fachzeitschrift

Franzel, sooo direkt wollte ich das jetzt nicht sagen. Desshalb klinke ich mich aus. Emma Piel

Vera + Hexer

unregistriert

33

Freitag, 24. Juli 2009, 22:35

Also nur mal so nebenbei:

Ich finde die Feilscherei über Welpenpreise daneben. Wer am Kaufpreis knapsen muß, der hat — erfahrungsgemäß — auch nicht das Geld, den Hund richtig zu unterhalten. Da wird dann am TA, am Futter und an allem möglichen gespart, zu Lasten des Hundes.

Wenn ich so zuammenrechne, was mich ein Hund im Laufe seines Lebens kosten kann: TA-Kosten, (die allein beliefen sich bei manchen meiner Hunde auf die Zehntausende — pro Hund!) neue Möbel, Zäune, Hundeauto, Frischfutter, Steuern, usw. usw. — die Liste könnte ich noch lange weiterführen — dann ist dagegen der Kaufpreis des Hundes ein Klacks.

Für einen Skansen "Giant Schnauzer" ist der Startpreis hier $ 2500 (und das ist nicht etwa "Show Quality!" Nein, das sind die Übriggebliebenen. Die Leute bezahlen es aber, ohne mit der Wimper zu zucken. Welche Masse von Hunden Skansen verkauft, dürfte ja bekannt sein.) Für das Geld habe ich mir meinen Hexer aus D geholt, inclusive Flug und noch Biergeld übrig gehabt.

Dennoch: Hätte er soviel gekostet wie eine Skansen-Krücke, hätte ich auch nicht gemault, denn wert war er das allemal. Und ich hatte Glück, denn er ist soweit gesund, Hüften, Herz usw. Wäre er es nicht gewesen, hätte ich ihn auch behalten und getan was unter den Umständen nötig und gut für ihn gewesen wäre.

Nein, ich bin nicht reich. Aber Pferde und Hunde kosten Geld. Viel. Unvorhergesehene hohe Kosten sind nun mal ein Teil dieses Deals. Dessen bin ich mir bewußt und mache anderswo die nötigen Einschränkungen. Am Hund wird nicht gespart. Weder beim Kauf noch danach.

Aus eigener kleiner Erfahrung (aber größtenteils durch Bekanntschaft mit verantwortungsvollen Züchtern) weiß ich auch, daß fast niemand durch Züchten reich wird. (Außer Skansen etc. — die Hundefabriken — aber das ist eine GANZ andere Kategorie von Züchter als wir sie im PSK haben). Wenn man sich ausrechnet, wie viel Arbeit, (ganz zu schweigen von Wissen und Liebe) in diesem Job steckt, dann muß man sich klar werden, daß der Stundenlohn der meisten guten Züchter einfach ein Hungerlohn ist. Warum soll ein gut gezüchteter Hund nicht auch einen anständigen Preis haben? (Die Arbeit allein, einen fortgeschrittenen Gebrauchshundtitel mit einem Leistungszuchthund zu machen, beläuft sich auf 1000e von Stunden, ganz zu schweigen von den Kosten).


Warum soll ein Züchter seine Arbeit (oft fast rund um die Uhr) für weniger Stundenlohn verkaufen, als ein Taxifahrer? Und bezahlte Überstunden gibt's auch nicht.

Es ist doch offensichtlich, warum z. B. die Polizei ihre Hunde größtenteils aus Privathand bezieht. Wenn der Züchter Beamtentarif bekäme, dann würde jeder Hund Zig-Tausende kosten. Nur die Privatzüchter sollen sich eigentlich unter ihrem Wert anbieten, sonst werden sie als geldgierige Canaillen angesehen.

Vera


.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Samstag, 25. Juli 2009, 13:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves . Nein, ich bin nicht reich. Aber Pferde und Hunde kosten Geld. Viel. .

:D Früher hatten wir Geld........ heute...... 8-| haben wir Hunde :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:02

Vielleicht gibt es ja auch Leute die nicht am Welpenpreis knapsen müssen sondern wollen. Bei mir wäre die Grenze mit 1500.- echt überschritten und ich spare nicht am Tierarzt, Futter, Spielzeug oder Sprit um meine Jungs ins Grüne zu kutschieren. Von mir aus soll jeder seine Welplinge verkaufen wie er mag und Käufer findet.

Aber um zum Ausgangsthema zurück zu kommen, mir gefallen die Bilder recht gut. Vor allem die der nassen Schnauzer, da weiß wenigstens jeder das man selber ordentlich nass wird wenn der Riese einen anbellt. Im ernst ich finde das Porträtfoto des nassen Schnauzers sehr schön. Wie man allerdings seinen fast nackig geschorenden Pfeffi so Fotografieren lassen kann ist mir ein echtes Rätsel.
LG Marlies

Social Bookmarks