Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:22

Thomas Baumann Info zur Gesundheit

Hallo,
ich habe folgendes im Buch "damit wir uns verstehen" von Thomas Baumann gefunden:

"Es muss im Zusammenhang mit der Ernährung endlich auch einmal dem Mythos Rohfleischfütterung der Garaus gemacht werden.
Rohfleisch hat keinerlei ernährungsphysiologische BEdeutung und ist daher weder erforderlich noch sinnvoll. Da es kein einziges haltbares argument für die Rohfleischfütterung gibt, kann letztlich aufgrund eines geringen Restrisikos bezüglich übertragbarer Vrienerkrankungen nur ein ablehnende position bezogen werden. Die in diesem Zusammenhang auftauchenden Argumente einer gesünderen, kräftigeren und ursprünglicheren Lebensweise gehören in die Kategorie Mythen und Legenden, da eine moderne Futtermittelindustrie die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Vierbeiner genauestens kennt und sich mittlerweile asugezeichnet darauf eingestellt hat."


Nett.
lg Elke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:31

Hallo Elke,

meint der das vielleicht ironisch? :?:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:33

Hallo Heike,
nein, voller Ernst.

Ist auf Seite 19 des Buches, er schreibt über Ernährung und Gesundheit des Hundes.

lg elke

Vera + Hexer

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:51

Papier ist geduldig.

Lügen, wie gedruckt.


Woher diese Ausdrücke wohl kommen?



Ich habe das Buch auch gelesen. Von Ernährung jedoch scheint Herr Baumann nicht viel zu wissen, und auch nicht tief zu schürfen. Es scheint mir aber, daß in vielen Fällen der bekannten kommerziellen Hundeausbilder Unwissen nicht im Weg ihrer Überheblichkeit und ihrer Verkaufslust steht. Wie so oft findet man bei Baumann auch Gutes, basierend auf Erfahrung, gleich neben absolutem Blödsinn.

Ein Großteil von Baumanns Theorien sind für mich nicht haltbar und arg zusammengebastelt. Er kann damit nur Leser beeindrucken, die in der Ethologie nun gar nicht belesen sind. Aber jeder will sich gerne einen wissenschaftlichen Anstrich geben, das erhöht wohl in manchen Augen ihre Glaubwürdigkeit und wahrscheinlich die kommerzielle Anziehungskraft. Herr Lind macht das ja auch, indem er technische Ausdrücke für längst bekannte Vorgänge erfindet, und die sich patentieren läßt!! Ego, verpackt als "Methode."

Vera




Fiamma Mia

unregistriert

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:52

wer weiß, von wem der Herr gesponsort wird.....

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:00

Du meinst, wie so viele Tierärzte angeblich auch?

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:39

Hallo,
@ alke
warum wahrscheinlich ?????
Hier verkaufen alle Tierärztin der Gegend
Hills und-oder Royal.
Auch bekommt man beim ersten Besuch mit Hundchen oder Katz,
ein wunderbares Probepäckchen mit einem netten Spielzeug
und natürlich jeder Menge Reklame.
Ich denke schon, das die TÄ gesponsert werden.
Laut meiner TÄ ist das beste was man fürs Hundchen(oder für den Tierarzt) machen kann,
Royal-Canin :?:
Liebe Grüße
Martina

cinderella

unregistriert

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:26

Ja, aber sicherlich nicht mit Royal Canin aus den Zoobedarf.
Da sollte man dann schon das Vet Care Nutrition sein, besonders gefragt das "Neutered Junior", da haben dann alle was von. :596:

Da gibts nicht umsonst den Service Login für Tierärzte...

lg
Cinderella

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:49

Da fragt man sich doch, wie es die Vorfahren unserer Hunde geschafft haben, jahrtausendelang ohne dieses Fertigfutter auszukommen?

Aber ich tippe auch eher auf Sponsor.....



Nifu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 10. Juli 2009, 01:13

Dumme Frage:

Wer ist dieser Thomas Baumann?

Habe da leider eine riesengroße Bildungslücke :m:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks