Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:08

@judy - das hatte ich mich schon bei der ausgangsfrage gefragt :?: :628: :599:

52

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:21

:?: :?: und ich frag mich warum böses vermutet wird wenn ne Frage gestellt wird. Der VDH predigt doch genau hinzuschauen und nicht bei Vermehrern zu kaufen .Liegt doch an uns ruhig und sachlich darüber zu diskutieren. Ich persönlich finde es zum k...en wenn sich einige das Maul zerreißen wegen nem großen Wurf oder nem Doppelwurf inner großen Familie aber wenn ein Züchter ohne große Hilfe 8 Würfe hintereinander macht trägt er was zur Zuchtverbesserung bei :?: Ist also der bessere Züchter für die Rasse :?: Wie Chica schon schrieb wenn von nem kleinen Züchter viele Hunde in der Zucht landen kann das wertvoller sein wie wenn ein Großzüchter Hund über Hund auf die Couch gibt Hauptsache verkauft .

LG Astrid

Barracuda

unregistriert

53

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:50

so ihr lieben,

warum ich 6 seiten lang nix geschrieben hab, ist ganz einfach. diese diskusion wurde vor nicht 24h ins leben gerufen. da mir mein arbeitgeber nicht gestattet vom arbeitsplatz aus ins internet zugehen, bin ich lediglich abends online. wieso dies gleich so unfreundlich aufgefasst wird, kann ich mir nicht erklären. ich werde nicht riskieren meine arbeit zu verlieren, nur weil einige hier sich wünschen, das der verfasser der ausgangsfrage jeden weiteren beitrag erörtert.

was meine vorstellung angeht, geb ich zu, war diese sehr sperrlich. ich werde dies heute noch oder morgen an entsprechender stelle nachholen.

leider bin ich ein wenig irritier ist, das wir hier völlig vom thema abweichen. wäre schön wenn wir darauf wieder zurück kommen. und ich werd einfach mal denanfang machen.

ich persönlich denke nicht, das ein züchter, der so viele würfe in so kurz aufeindervollgender zeit hat, sich noch richtig um seine welpen kümmern kann. 8 würfe in 10 monaten bedeutet 1.25 würfe pro monat. was bis zur abgabe der ersten welpen, bereits neue würfe bedueten würde. ob dann alle noch so geprägt werden können, wie wenns nur ein wurf wäre, kann ich mir nicht wirklich denken.

@wum , du schreibst,das diese "großzüchter" die rasse verbesern! leider verbessern diese die rasse nicht nur, sie können sie auch verschlechtern!

ich merke schon, eine krähe piekt der anderen kein auge aus. alles wird tolleriert und verschwiegen.

diese zuchtmethoden können nicht im sinne des VDH und seiner Werbeslogan sein.

LG
Jürgen

54

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:33

mal ganz langsam.................

wir haben vor einiger Zeit schon einmal drüber diskutiert, ob viele Hunde bei einem Züchter oder in Pflege gegeben und zur Zucht zurückgeholt, Anlass zur Kritik sind.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich es gut oder schlecht finde wieviele Würfe einer in welcher Zeit auch immer hat.

Wenn ich nicht selber dort gewesen bin und mir ein Bild verschafft habe, dann kritisiere ich nicht.

Und genau das erwarte ich von meinem Diskussionspartner auch.

Wenn jemand schreibt, seine Informationen aus dem Internet oder vom Hörensagen hat, dann stelle ich seine Thesen in frage.

Und mir persönlich ist es eigentlich auch wurscht ob derjenige sich vorgestellt hat oder nicht.

Was ich ebenso nicht verstehe ist, dass ein eventueller Mißstand oder persönliche Erfahrung hergenommen wird, große Zuchten und Züchter generell hier in den Ruf der Vermehrer zu bringen.


Wie oft wir angemahnt auch hier für den interessierten Laien zu schreiben, und wenn man versucht Pauschalisierungen oder Vorurteile zu relativieren, wird es als Sympathisantentum oder blinde Loyalität ausgelegt.

das versteh wer will, ich nicht. :?: :-|




Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:06

Hallo,

so viele Züchter es gibt, so viele Zuchtziele gibt es. Der eine wünscht sich hartes Fell, der nächste gestrecken Kopf, der nächste will hohe Reizschwelle...
Es gibt Züchter, die auch alle ihre persönlichen Vorlieben in einem Zuchtziel vereinen wollen und das erfordert mehr als 5 Generationen Hunde zu züchten. Ergo müßen sie mit mehr Hunden züchten und mehr Würfe haben.
Soll man sie deswegen verdammen?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

56

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:37

Vielleicht war ja etwas anderes gemeint?

1. Es gibt Menschen, die mit ihren Hunden leben.

2. Und es gibt Menschen, die von ihren Hunden leben.

Oder doch nicht?



Nifu

57

Freitag, 10. Juli 2009, 08:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Barracuda
@wum , du schreibst,das diese "großzüchter" die rasse verbesern! leider verbessern diese die rasse nicht nur, sie können sie auch verschlechtern!

ich merke schon, eine krähe piekt der anderen kein auge aus. alles wird tolleriert und verschwiegen.

diese zuchtmethoden können nicht im sinne des VDH und seiner Werbeslogan sein.

LG
Jürgen


ich finde es beeindrucken, wie du als laie so bestimmt sagen kannst, das diese "großzüchter" leider die rasse nicht nur verbessern.
so wie du schreibst sprichst du aus erfahrung?!
außerdem finde ich es auch interessant, das man sich als laie, der sich einen zwerg kaufen möchte so brennend für die "großzüchter" der riesenschnauzer interessiert.

und was bitte meinst du mit :"alles wird tolleriert und verschwiegen??" was möchtest du uns da zwischen den zeilen mitteilen??

liebe grüße
sandra


Hanifeh

unregistriert

58

Freitag, 10. Juli 2009, 09:45

Wer kann denn heutzutage eine Rasse noch "verbessern"??? Die heutigen Rassen sind durchgezüchtet bis zur Uniformität, ein weniger standardnaher Hund ist eher die Ausnahme. Was heute noch geht, ist zu versuchen, rezessive Erkrankungen sich nicht manifestieren zu lassen - und das kann der engagierte "Kleinzüchter" genauso wie der "Großzüchter" bei Krankheiten, von denen man bereits weiß und für die es Unbtersuchungen oder sogar evtl. einen Gentest gibt. Bei den anderen Mängeln spielen beide Züchtervarianten Lotterie. Aber vielleicht kann ein Mensch, der viele Zuchthunde hat, leichter auf den einen verzichten, der irgendwas Komisches vererbt hat, als jemand, der nur diesen einen Zuchthund hat.....
Li Gr S

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 10. Juli 2009, 09:54

Rasse

Wo sind die denn die Rasseverbesserer geblieben ? Ich sehe heute viel zu viele Schnauzer mit Plüschhaar. Was ist aus dem kernigen Schnauzer geworden? Viele nähern sich dem Charakter des Goldie an. Ist das eine Rasseverbesserung?

Zwerg Nase

unregistriert

60

Freitag, 10. Juli 2009, 10:05

RE: Rasse

Zitat

Original geschrieben von Irena

Wo sind die denn die Rasseverbesserer geblieben ? Ich sehe heute viel zu viele Schnauzer mit Plüschhaar. Was ist aus dem kernigen Schnauzer geworden? Viele nähern sich dem Charakter des Goldie an. Ist das eine Rasseverbesserung?


Meiner Meinung nach NEIN, wenn ich so viel Plüsch haben wollte würde ich mir gleich einen Pudel kaufen und keinen Schnauzer, denn der gilt ja als Pflegeleicht mit seinem harschen Haarkleid.

Doch leider ist es hierbei so wie schon bei vielen anderen Dingen..
Was in Amerika als schön gilt, muss natürlich hier auch als schön gelten.

LG von Zwerg Nase,
die auch noch so eine Drahtbürste von Riesenschnauzer hat

Social Bookmarks