Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:51

Krallen-Beschaffenheit

Hallo,
meine Cora hatte "runde" Krallen. D.h. das schwarze Horn hat das Krallenbein total umschlossen - bis zur Spitze.
Jetzt bei Tessy ist mir aufgefallen, dass die Unterseite vom letzten Drittel, teilweise der Hälfte der Kralle nicht vom Horn bedeckt, also "offen" ist. Man sieht das hellgraue Krallenbein durchschimmern. (so nennt man wohl das Innere?)
Es hat mich die ganze Zeit nicht in Ruhe gelassen und ich habe daraufhin unseren TA angesprochen, der meinte, dass es eben zwei unterschiedliche Krallenformen gibt. Ich brauche mir keine Sorgen machen. Ein Vorteil wäre sogar, dass man bei Tessy sieht, wie weit die Kralle bei Bedarf gekürzt werden darf.

Jetzt im Nachhinein interessiert mich aber doch noch etwas, was ich den TA vergessen habe zu fragen. Ist Tessys Kralle ungeschützter und deshalb leichter verletzbar?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:31

Hallo Regina,
das Graue was da zu sehen ist,ist nicht das Krallenbein,aus traurigen Anlass weiß ich das ,das
Krallenbein hinter der Kralle sitzt.Unsere TÄ dachte auch erst das,das Graue schon Leben bedeutet,aber es ist nicht so.Bei uns haben zwei Hunde solche Krallen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Baschka

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:18

Das Krallenbein ist die knöcherne Basis des letzten Fingergliedes. Die offene Kralle ist nicht bis zu dem Punkt tot, wo das Horn komplett schließt, da Gefäße und Nerven auch in der Rundung mitwachsen und so das "Leben" durchaus schräg ausläuft.

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:17

Hallo,
ich befürchtete schon beim Schreiben, dass ich nicht die richtigen Ausdrücke wählen würde. Ich versuche zu korrigieren.
Ich meinte irrtümlich mit "Krallenbein" die Blutgefäße oder wie es heisst "das Leben", was sich innerhalb des Krallenhorns befinden.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks