Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 2. August 2011, 09:01

Hallo Anouschka,

mein Zwergi Korry war mit 4 1/2 Monaten 31 cm groß und hat eine Endgröße von 34 cm bekommen. Der Standard schreibt 35 cm vor. Sie ist mit 7 Monaten nicht mehr gewachsen.
Das Wachstum hängt von der individuellen Endgröße und vom Futter ab. Zu hoch gepowertes Trofu treibt die Hunde zu schnell und ungesund in die Höhe, normales Industriefutter lässt sie unregelmäßig (plötzlich kleiner Kopf und viel Körper, zu lange Beine, hinten höher als vorne usw.) wachsen, mit Frischfutter wachsen sie gleichmäßig in gesunder Geschwindigkeit und in sich geschlossener auf. Die Frischfütterer unter den RS und S Züchtern und Haltern erleben das noch stärker, als die der Zwerge.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

12

Dienstag, 2. August 2011, 09:48

Danke Rita, dann kann ja noch ein bisserl was kommen...

Da ich auch von dem Zusammenhang zw 'Powerfutter' und 'zu schnellem Wachstum' gehört habe, hab nach 2 Wochen von Pedigree TF auf Terra Canis Welpenfutter umgestellt. (Das TF vom Züchter hab ich der Tiernothilfe gespendet).

Der Lümmel wächst trotzdem scheinbar über Nacht. Manchmal hab ich das Gefühl, ich geh mit nem winzigen Welpen zu Bett und wache Morgens neben einem rieeesigen Junghund auf :D. Aber da er rundum gleichmässig zu wachsen scheint, mach ich mir keine Sorgen. Fände es wie gesagt ganz schön wenn es ein eher größerer :streicheln: Zwerg wird.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 2. August 2011, 10:02

Huhu,

ich kann dir sagen, dass Kafka selbst mit 10 Monaten noch was gewachsen ist ;)

Da kann noch einiges kommen - oder er macht plötzlich nen Stopp und wird bei der Futtermenge auf einmal sehr rund :D (ist uns dann irgendwann passiert - allerdings fing er dann auf einmal doch nochmal an zu wachsen).
Jetzt ist er 15 1/2 Monate und legt nur noch an Brust zu - das kann sich auch noch ganz schön hinziehen :)

Es ist aber echt von Linie zu Linie verschieden - unserer kommt aus einer stämmigen Linie, die Hündin genauso - der Kleine meiner Mutter (1/2 Jahr jünger als unser Rüde) ist total zierlich geworden - ich bezweifle auch, dass der noch viel an Brust zulegt :)

Hier die beiden zusammen:


Da war Cally (rechts) 6 Monate alt und Kafka 12 Monate.
Auch wenn der Altersunterschied in dem Alter natürlich viel ausmacht: Auch heute sehen die beiden in der Gegenüberstellung so aus ;) Cally zwar mittlerweile auch groß (34cm - oberer Standardbereich), aber sehr zierlich mit 6,6kg - Kafka mit 9,6kg sehr stämmig, aber mit Taille und viel Brust - ich sag immer, er könnte n Ticken weniger haben, das sehen mein Freund und unsere Züchterin aber anders - also guck ich, dass es zumindest nicht mehr wird.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

14

Dienstag, 2. August 2011, 10:06

Also 4, 5 Monate und fast 33 cm :gr?:

Da würde ich kein Welpenfutter mehr reinschmeissen :D

Aber wenn Du es gerne groß magst, dann mach ruhig weiter 8)

Wobei es keine Frage von mögen oder nichtmögen sein sollte, der Standard sagt 30 - 35 cm und das ist, finde ich, bei der Endgröße schon eine ziemlich große Marge.

Wobei ich zugebe, daß ich die mit meiner Zucht auch nicht immer einhalte :D

Der Ingrid

anouschb

unregistriert

15

Dienstag, 2. August 2011, 16:15

@ Susanne

Das sind aber zwei Prachtexemplare! Sehen auch körpermäßig wirklich sehr unterschiedlich aus. Schön getrimmt sind Sie auch! Paulchen hat noch Schonzeit bis zum 6ten Monat und läuft im Moment noch als schwarzer Babyeisbär durch die Gegend. Nur auf ner Zuchtschau laß ich mich bis dahin nicht mehr mit ihm blicken, habe gefühlte 1000 Mal gehört "ach wie hübsch, so kompakt... aber der ist ja noch gar nicht hergerichtet" :whistling:


@ Ingrid

Hm, hab nochmal mit Tierarzt gecheckt und der meinte: Welpenfutter bis er ausgewachsen ist.... bis 60cm oder so wirds ja wohl nicht gehen :gr?:
Hätte aber da noch ne Frage zu dem 'Zuchtstandard': da ich nicht züchten oder ihn als Deckrüden will, war mir das bis dato pip-egal, oder hat diese Standardvorgabe noch andere, gesundheitliche Gründe?

P.S.: muß jetzt wirklich mal ein Foto von meinem Wonneproppen als Avatar laden...

Social Bookmarks