Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 3. Juli 2009, 16:51

wir barfen jetzt auch!

Hallo zusammen,

nach langem überlegen, haben wir jetzt auch mit der Rohfleischfütterung (usw.) angefangen.... :) , seit etwa 2 Wochen. Wird prima vertragen und gern gefressen, wobei beides auch vorher kein Problem war.

Jetzt nur zur Sicherheit, damit nix vergessen geht:

Zur Zeit füttere ich: (MS, ca 15 kg Kampfgewicht)
- Morgens 100g körniger Frischkäse
- Mittags: 1 Nagut Leckerli
- Abends: ca 225 g Fleisch + ca. 100 - 120 g Gemüse/Obst (weniger kommt mir zu wenig vor)

- Fleisch: Kaufe ich zur Zeit noch im Tierfutterhandel (TK, je 1 kg, Muskelfleisch, Kopffleisch, Pansen, wird immer abgewechselt)habe aber jetzt bei Frostfutter.de bestellt, soll nächste Woche kommen.

- Gemüse / Obst: Zucchini, Möhren, Kohlrabi, Gurke, grüner Blattsalat, etwas Paprika, Äpfel, (Banane mag man nicht), Birne, Erdbeere, Pfirsich- nicht alles aber meist 2 - 3 Sorten von vor genanntem, das ganze immer püriert.
Machmal auch einfach TK-Suppengemüse, aufgetaut und püriert- allerdings in der Regel das Gemüse nicht gekocht. Je nach dem was es bei uns zu Essen gab auch mal (gekochte) Kartoffeln(zerdrückt) oder Vollkorn-Reis oder Nudeln.

- Dazu: Grau Hokamix 30, 1 TL Öl (Schwarzkümmel-, Distel-, Leinöl)- Abwechselnd, 1 Messerspitze Grau Knochenmehl, ab und etwas frische Hefe.

Jetzt bitte ich um Rückmeldung ob das so hinkommt oder etwas wichtiges fehlt,
Danke und liebe Grüße Dagmar + die Mutzelschnauzer

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

2

Freitag, 3. Juli 2009, 23:32

hallo dagmar, ich hab auch einen ms mit ca 20 kg gewicht. er bekommt pro tag ca 600 gr fleisch plus obst, verteilt auf zwei mahlzeiten. mir erscheint es zu wenig, was du ihm gibst, vor allem die fleischmenge. mal lesen, was rita dazu sagt.

lg nicole

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. Juli 2009, 10:19

Hallo Nicole,

so viel Fleisch? Puh...

Vielleicht meldet sich Rita noch, ich hoffe doch, daß ich die zwei nicht auf Diät gesetzt habe. Das war eigentlich nicht geplant... :)

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

4

Samstag, 4. Juli 2009, 10:54

Hallo Dagmar,
ich schreib jetzt nur mal was zur tägl. Fleischmenge.
Tessy ist 16 Monate alt und wiegt 16 kg. Sie bekommt tägl. etwa 300 g Fleisch oder Fisch + Gemüse/Obst und Zusätze.

Mit diesem Quantim hält sie ihr Gewicht.

Wenn Dein Hund nicht abnimmt, braucht er nicht soviel. Du schreibst nicht, wie alt er ist.
Schau doch zusätzlich in der "Download Ära" nach, dort findest Du sehr gute Angaben von Rita bezügl. Ernährung.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Samstag, 4. Juli 2009, 11:11

Hallo @cora
mein Riese bekommt mit seinen fast 2 Jahren und 41kg bei 72cm,
unter 600g Fleisch plus Gemüse und ist eher Mopsig.
Läuft aber auch viel aber wir machen keinen Sport auf dem HPlatz.
Dein Schnauzer mit 20kg bekommt echt 600g Fleisch?
Dann ist er viell. n schlechter Futterverwerter oder ne Sportskanone.
Liebe Grüße
Martina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 4. Juli 2009, 11:12

Hallo Dagmar,
wenn die Altersangaben in Deinem Profil korrekt sind, dann sind Deine beiden Mutzelschnauzer nicht mehr die allerjüngsten!

Meine Pinscher liegen im Gewicht etwa wie Deine Hunde und ich füttere auch etwa 200 g Fleisch/Tag, dann gibts zum Frühstück noch ein Leberwurstbrot und eine Schale mit Kefir und 1 EL Leinöl. Gemüse das was grade da ist bzw. Blättermageninhalt!

Also ich glaube, daß das was Du fütterst schon reicht - aber Du siehst es bald an Deinen Hunden obs zu wenig oder zu viel ist!

Melle
die sich für Deine Hunde freut (**)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. Juli 2009, 12:14

Hallo Melle,

ja die Altersangaben stimmen, die allerjüngsten sind Sie (leider) nicht mehr. Bisher habe ich auch noch keine figurmäßige Veränderung feststellen können, allerdings füttere ich ja erst seit ca 2 Wochen so. Nicole hat mich da echt etwas "geschockt" mit 600 g Fleisch.

Riho/Ritas Futterpaln habe ich auch, der ist mir ein wichtiger Leitfaden :) . Das Buch von Swanie Simon habe ich ebenfalls gelesen, wobei das manchmal komplizert erscheint. Ritas Futterplan ist da übertsichtlicher, ohne den wäre ich wahrscheinlich auch noch nicht so weit, wenn ich mich überhaupt drangetraut hätte.

Sagt mal, habt Ihr alle auch einen oder zwei Gemüsetage (ltl Swanie Simon)? Ich glaube da streikt meine Hündin, nur Gemüse....?

Danke erst mal,
LG Dagmar + die Mutzelschnauzer

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 4. Juli 2009, 12:29

ohne

Meine sind zwischen 2 und 12 Jahre alt und wiegen 17 bis 19 kg. An Fleisch füttere ich zwiscen 200 und 300 g. 600g bekommt ja nicht einmal meine Gina.

9

Samstag, 4. Juli 2009, 14:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von piri

Hallo @cora
mein Riese bekommt mit seinen fast 2 Jahren und 41kg bei 72cm,
unter 600g Fleisch plus Gemüse und ist eher Mopsig.
Läuft aber auch viel aber wir machen keinen Sport auf dem HPlatz.
Dein Schnauzer mit 20kg bekommt echt 600g Fleisch?
Dann ist er viell. n schlechter Futterverwerter oder ne Sportskanone.
Liebe Grüße
Martina


Hallo Martina,
Dein Beitrag richtete sich sicher an Nicole/Lilly ;) Tessy hat ein ganz normales Gewicht :-) :-) :-)

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

10

Samstag, 4. Juli 2009, 14:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von mutzelschnauzer


Sagt mal, habt Ihr alle auch einen oder zwei Gemüsetage (ltl Swanie Simon)? Ich glaube da streikt meine Hündin, nur Gemüse....?

Danke erst mal,
LG Dagmar + die Mutzelschnauzer



Hallo Dagmar,
einen reinen Gemüsetag gibt es bei uns nicht. Aber einen fleischlosen schon. Da gibt es dann Hüttenkäse oder Quark mit Gemüse/Obst.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks