Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:30

Empfindliche Kronjuwelen

Hallo liebe Rüdenbesitzer,

nach dem Spaziergang heute stellt sich mir doch die Frage, wie empfindlich sind die Kronjuwelen unserer Jungs eigentlich?

Luca hat sich heute beim gassi gehen... *räusper* *delikate Angelegenheit* 8-| ... einen ca. 1cm langen Riss am Hodensack zugezogen.
Ich habe keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Er ist mit nem Kumpel über die Wiese getobt und als der ihn dann hinten seitlich angerempelt hat (also nichtmal direkter Kontakt mit dem Beutelchen !), gabs einen mörderischen Aufschrei und mir blitzte das weiße Unterhautfettgewebe entgegen. :(
Ich vermute, er hat sich vorher beim Lösen irgendwo in die Brombeeren gehockt und sich so schon nen kleinen Riss zugezogen, der dann durch das ausgelassene Spiel derart belastet wurde, dass er weiter aufgerissen ist... aber das ist wirklich reines Rätselraten.

Haben sich eure Jungs auch schon mal eine derartige Verletzung zugezogen?
Wie groß schätzt ihr das Infektionsrisiko ein (haben uns natürlich gleich Betaisodona, Antibiotika und Schmerzmittel beim TA besorgt).
Ach ja, und nochwas: hat jemand nen Tip, wie ich ihm das Tragen der lästigen Halskrause angenehmer gestalten kann?

Vielen Dank schon mal und LG,
Antje




2

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:54

Hallo Antje,

bei der Verletzung kann ich Dir leider nicht helfen. Bei der Halskrause schon. Ich kann Dir nur den Mondkragen ans Herz legen. Guck mal HIER

Wenn Du da anrufst, hast Du den Kragen am nächsten Tag da. Der Kragen ist einfach nur Super. Die Hunde können damit ganz bequem liegen, so gemütlich wie auf einem Kissen. Und sie bleiben nicht überall hängen. Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich.

LG Manu

cinderella

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:47

Den Tip für den Kragen hast du ja bereits.
Falls der Riss seitlich liegt, schaut nach den Gassigängen kurz nach, mancher Rüde sammelt dort Sand, das reizt dann natürlich die Stelle.

Zum Trost: Als unser Kerl damals kastriert wurde, war der "Beutel" nach der OP naturgemäß dicker als vorher. Der TA meinte, es würde einige Tage dauern, bis er sein Bein wieder heben kann. Leider kannte er unseren Dicken nicht. Der hob 5 Stunden nach der OP sein Bein an einem Ilex, blieb mit dem ungewohnten Ballast hängen und holte sich einen Riss, wie ihr ihn beschreibt. Es heilte ganz komplikationslos und schnell ab.

lg
Cinderella

Emma Piel

unregistriert

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:36

Bommeln

Mein Rüde hatte sich an seinen Bommeln auch mal verletzt. Er hat es mit Fassung getragen, ich nicht ! Es wurde örtlich betäubt, genäht und mit Antibiotika gestützt. Nach 10 Tagen war nix mehr zu sehen. Normalerweise hat dieser Bursche an allen Wunden geleckt, bei dieser nicht, tat wohl doch weh ! Emma Piel

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:19

Morgen,
mal zu dem Mondkragen,
ich hatte Oskar mal einen ähnlichen aus sehr festem etwa 10cm dickem Schaumstoff selbst gebastelt.
Solange er am Tage beobachtet wurde, ging es auch, aber
er versuchte doch auch leider mit Erfolg, an seine Kastrationswunde
zu gelangen. Das Ding ist eben schon nachgiebiger wie die ungeliebten Trichter.
Ist dieser Mondkragen wirklich absolut zuverlässig?
Liebe Grüße
Martina

mercedes122

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:08

Charlie hatte sich an dieser Stelle auch mal einen 1 cm langen Riss zugezogen.
Wir haben nichts weiter gemacht als beobachten. Es ist von allein abgeheilt.

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von piri

Morgen,
mal zu dem Mondkragen,
ich hatte Oskar mal einen ähnlichen aus sehr festem etwa 10cm dickem Schaumstoff selbst gebastelt.
Solange er am Tage beobachtet wurde, ging es auch, aber
er versuchte doch auch leider mit Erfolg, an seine Kastrationswunde
zu gelangen. Das Ding ist eben schon nachgiebiger wie die ungeliebten Trichter.
Ist dieser Mondkragen wirklich absolut zuverlässig?
Liebe Grüße
Martina


ja,ist er, denn er ist aufblasbar. lucy hatte ihn, konnte sich aber trotzdem sauberhalten und hat ihn immer als kopfkissen genutzt.



viele grüße
heinke

Schlucaluca

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:53

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten!!!
Macht mir ja Mut, dass das wohl doch nicht so schlimm ist. Die Wunde sah heute früh auch sehr gut aus - sauber und kein Ausfluss oder sowas.
Die TÄ hatte gleich damit angefangen, dass man sich, falls da ne Infektion reingeht, wohl über Kastration Gedanken machen müsste... :m:

@heinke:
Wenn du schreibst, sie konnte sich trotz Mondkragen sauberhalten, meinst du doch sicherlich hintenrum, oder? Und genau da würde ja dann das Problem liegen, wenn der Kerl eben nicht an den Beutel gehen soll...

Ich hab Luca jetzt für den Tag ne kurze Hose von Herrchen angezogen. Die ist locker genug, dass noch Luft an die Wunde kommt aber gleichzeitig auch lang genug, dass er selbst nicht dran kommt und er sich auch keinen Dreck reinreiben kann. In der Nacht ist er aber nicht um die Tröte drumrum gekommen, weil er gestern abend wiederholt versucht hat, sich an der Wunde zu lecken... :nuho:

Danke nochmal!
LG, Antje


9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 16:04

hallo antje,
da der kragen nicht prall aufgepumpt war, konnte sie hinten dran.
außerdem war es auch nicht der größte kragen.


viele grüße
heinke

Schlucaluca

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 16:21

Aso,

also kann man ihn auch "männerkompatibel" machen...wäre bei dem Preis dann auch wünschenswert ;)
Ich muss ja sagen, er sagt mir allein vom Bild her schon deutlich mehr zu als der olle Plastiktrichter. Und ich bin überzeugt, wenn Wauz nachts kuscheln kommt, ist es auch nicht ganz so unangenehm für alle beteiligten. :D

Danke für die Aufklärung!

LG, Antje

Social Bookmarks