Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:52

Alternative zum Anlernen: Hund lernt Target (Glas-Untersetzer von IKEA aus Plastik) mit der Nase zu berühren (über Shaping), Kommando für das Anstubsen einführen, dann übertragen auf Ball.
Ging sogar bei meinem TH-Hund (DSH-Sib. Husky-Mix), der ein absoluter Tennisball-Junkie war. Hat etwas Training gebraucht, aber er schubste dann auf Kommando sogar den geliebten Tennisball!
EDIT Das kostete ihn allerdings seine ganze Selbstbeherrschung!

chicalondon

unregistriert

12

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:41

Chica ist ein super Abwehrspieler und frueher gab es Traenen meiner Jungs, weil am Ende der Ball dann doch noch gekillt wird.
Da haben wir die ollen Fussbaelle geopfert und heute fischen wir die bei schoenem Wetter aus der Themse....kaufen tu ich kein Spielzeug mehr....die Zwei machen ALLES platt! Alles!!!womit gespielt wird.

Ich gebe nur noch alte Handtuecher zum zerren und zerreissen, olle T-shirts, erwaehnte Baelle und das muss reichen.

Liebe Gruesse
Claudia

13

Freitag, 12. August 2011, 11:39

Noch mal Hochhol

Huhu Zusammen,

ich habe gerade rumgestöbert, welchen Spaß wir denn als nächstes ausprobieren können und bin dabei auf das Thema "Treibball" gestoßen.

-> Gibt es zwischenzeitlich noch mehr Erfahrungsberichte?
->Was ist das Ziel davon? Soll der Ball einfach nur über die Wiese gerollt werden oder wie ist das zu verstehen?
-> Unsere Kyla liebt Fussbälle (und das als Mädchen :P ;) ) beißt gelegentlich rein aber so wie sie auch mit anderen Hunden spielt, also viel Lärm und so ein spielerisches Beißen kein zerstören :D Macht das dann Sinn mit ihr Treibball zu üben?

Danke euch schon mal für eure Antworten! :love:

Liebe Grüße
Steffi

14

Montag, 15. August 2011, 15:21

Ich nochmal :rolleyes:

Hat keiner Infos für mich?

Liebe Grüße
Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 15. August 2011, 21:56

Hallo Steffi,

google doch mal...es gibt Bücher über Treibball ;)

Das ist weitaus schwieriger, als nur den Ball über die Wiese zu rollen.

VG von Anke mit Treibballjunkie Campino
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

16

Dienstag, 16. August 2011, 09:19

Hallo Anke,

das es Bücher gibt habe ich schon gesehen, aber bevor ich eins kaufe, wollte ich hier mal ein paar Vorabinfos ;)

Dennoch danke für deine Antwort :) Aber worin liegt denn nun die Schwierigkeitbzw. das Ziel beim Treibball?

Liebe Grüße
Steffi

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 16. August 2011, 11:03

Hallo,

meine "Definition" :D : dem Hund verständlich zu machen - nicht der Ball an sich ist wichtig, sondern die "Arbeit" mit mir "am Ball" . So eventuell ;) : Du , mein lieber Hund und Jagdgefährte hilfst mir die Beute (Ball) "fanggerecht" zu zutreiben, damit wir sie "plattmachen, verkaufen etc".......oder so ähnlich ;) ....

Wer eine bessere Erklärung hat, ich lese auch gerne welche :) und erweitere meinen Horizont....man kann ja nie wissen...ob man nicht mal einen arbeitsamen Hund hat,

der das auch mag :) .

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 16. August 2011, 12:21

Ziel ist es, den/die Bälle in ein Tor zu treiben und nach getaner Arbeit sich vor die Bälle zu legen, also der Hund :D Und zwar auf Zuruf vom Hundeführer. Da gehört eine gehörige Portion Unterordnung zu.

Kommandos wie LINKS,RECHTS, STEH, ZURÜCK und VOR müssen klappen.
Die Profis schaffen bis zu 6 unterschiedlich farbige Bälle.

Ich habs bisher leider nicht geschafft, meinen Hund zu überzeugen, das nicht der Ball das Triebziel ist :exla: er ist wie im Rausch.

Wenn er damit spielen darf, dann nue auf einer grossen Wiese ohne Gefahrenzone 8-|

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks