Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 01:11

Mäkelphasen

Unsere RS Omma wird im September 13 Jahre alt. Sie ist kastriert (Achtung! 8-| ) , SCHLANK und agil. Seit ca. zwei Jahren hat sie - gute Fresserin, die nicht knapp gehalten werden muß - immermal Phasen (so alle 2 Monate ca.) wo sie absolut nicht das fressen will, was im Napf ist 8-| . Zwischendurch rennt sie allerdings quitschend durchs Haus und sammelt alle Krümel auf, als ob sie kurz vor'm verhungern ist :?: . Das geht meist so 2-3 Tage, danach ist wieder normal angesagt.
Sie hat bisher dadurch oft Tro-fu bekommen, einfach weil es einfacher aufzubewaren ist, bis zur nächsten Malzeit. Gerade im Sommer ist Fleisch über Tage nicht gut lagerbar (nein, ich stelle es NICHT in den Kühlschrank) und den Rüden möchte ich über 3 Tage auch nicht doppelt "belasten".
Ich habe nunmal wieder seit 14 Tagen Fleisch pur ausprobiert (da ist die Inkontinenz ausgeprägter :?: ), mit dem Ergebnis: sie guckte mich heute Abend zum füttern wieder an, wie ein Schellfisch :-| und weiß nicht, was sie mit den Napf machen soll...... Lamm & Reis, gewolft, frisch, pur, ohne Zusätze, was sie gestern und heute früh noch glücklich frass.... Zwingertür aufgemacht kontrollierte sie als erstes den Napf des Rüden, ob noch Reste (deselben Futters :m: ) zu vernichten wären.....

Wat mach ich nur mit dieser Tante?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 08:15

wenn sie sonst fit ist, braucht sie vielleicht einfach diese fastentage. solche hunde gibts. wenn sonst körperlich nix ist, würd es mich nicht weiter stören. allerdings kann es auch sein,d ass sie einfach nicht mag / dass ihr nicht bekommt, was du ihr vorsetzt. versuch es doch mit einem anderen futter oder einer anderen geschmacksrichtung.

viel erfolg, nicole

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 09:59

Hallo Astrid,

solche Phasen hat meine noch recht junge Schnauzerin auch. (Ich kannte solche "Mäkelphasen" von Cora nicht und war anfangs verunsichert.)
Da habe ich über Tessys Futter dann etwas Thunfisch oder gek. Eistückchen gegeben. Da hat sie dann gnädig ein paar Brocken gefressen.
Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden, dass sie diese "Auszeiten vom Futter" braucht und reagiere entsprechend darauf.
Die Futterschüssel stelle ich nach etwa 10 Minuten weg und stelle sie kühl. Abends setze ich ihr diese Mahlzeit erwärmt wieder vor. Frisst Tessy wieder nicht, kommt das Futter nach 10 Minuten wieder weg.
Am nächsten Tag taste ich mich dann mit einer Mini-Portion vor. Frisst sie die, bekommt sie am Abend wieder die gewohnte Menge.
Wenn nicht, gehe ich vor wie am Vortag. Aber ich muss wenigstens nicht soviel wegwerfen.

Und - Tessy bekommt in der "Mäkelphase" kein Leckerchen.

Es gibt sicher kein Patentrezept, aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass manche Hunde diese Auszeiten brauchen und zwar bei bester Gesundheit.


Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:01

Moin

Seit ich frisch füttere ist ja aus meinem Ober-Mäkel-Fetz ein echter Allesfresser geworden.....aber seit seinem Magen-Darm-Infekt vor 1 1/2 Wochen is er wieder ganz der Alte.....Kopffleisch...'NEEEE, Kehlfleisch....NÖÖÖ,Gemüse? bäääääähhh..... Fisch morgens nööööö, abends ok....Gelfügenherzen...niiiiemals, Geflügelmägen wenns sein muß....selbstgemachter Pansenmix (Kopf/Kehl/Pansen) jajajajaaa....und das Schlimme is, daß die Hündin sich ja immer ganz nach ihm richtet, sprich wenn er das nicht ißt, ißt sie es auch nicht :m: Ich hab in der kompletten Frischfutterzeit nicht so viel Futter ins Klo gekippt wie die letze Woche :o Aber ich hoffe, daß wird mit der Zeit wieder, nu gibts halt Pansenmix ne Weile mit veränderlichen Anteilen an anderem Fleisch.

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:21

hallo astrid,
lucy hat ab und an auch mal so fressnapfunlustphasen - dann legt sie halt fastentag ein und fertig.
das hält sie aber nicht davon ab, alles an krümeln und keksen und sonstigen leckerchen einzusaugen.

wenn die omi nichts frisst aus ihrem napf, würde ich ihr an dem tag gar nix mehr anbieten und erst am nächsten tag ein bischen was von merlins ration abzweigen und anbieten - frisst sie dann wieder, kannst ihr den napf wieder geben.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:28

Hallo Astrid,

wenn Korry scheinträchtig ist hat sie es schon geschafft, 4 Tage nicht zu fressen. Im Anfang habe ich auch alles mögliche versucht, sie zum futtern zu bewegen.Da sie ja keine Unverträglichkeiten hat und das verschmähte Futter nach den Fastentagen auch wieder mit Begeisterung gefressen hat, habe ich sie dann einfach gelassen. Bevor der Hund vor dem gefüllten Napf verhungert, frisst er. Ich konnte an ihrem Verhalten dann schon ablesen ob sie fressen will oder nicht. Omi Angie macht immer noch Radau, wenn es Futter gibt und bei einer bestimmten Belle von ihr kommt Korry angeflitzt. Wenn sie dann nicht kam wusste ich, sie will wieder nicht. Ich habe das nicht angerührte Futter dann, mit Alufolie drüber, dann müffelt es nicht, in den Kühlschrank gestellt, abends vor der Fütterung im Wasserbad wieder angewärmt und wenn sie es dann auch nicht fraß, weg geschüttet. Bei einem Zwerg ist das ja nicht soviel. Am anderen Tag habe ich den Großen einfach jeweils einen Esslöffel Futter geklaut und wenn Korry das nicht fraß, haben sie es wieder bekommen. Ging sie dran, dann konnte ich die nächste Mahlzeit wieder ganz normal fertig machen.
Also ICH mach mir keinen Kopp mehr, wenn das kleine Madamchen nicht fressen will. Wer nicht will der hat schon. Sie ist nicht krank, also muss ich mir in der Richtung keine Sorgen machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:19

Hallo,

wir haben auch so einen Mäkelfritzen...

Marley frißt sowieso nicht soo gierig, man hat den Eindruck, dass er es lieber ganz vermeiden würde, wenn er könnte.
Leckerchen nimmt er auch nicht alle und schon gar nicht von jedem ;) !
Meistens wird jedes Bröckchen einzeln aus dem Napf geholt, abgelegt und erst mal von allen Seiten begutachtet, bevor es dann gnädigerweise gefressen wird ("Allesfresser" Jacko steht inzwischen an der Küchentür und kriegt fast die Krise :nuho: ).

Das Problem ist, dass ich ihn nicht hungern lassen kann, er kriegt sonst sofort (also schon bei einer augelassenen Mahlzeit) "Magenbollern", kann dann gar nichts mehr fressen und bricht nach einer Weile gelben Schleim. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp ? Zur Zeit stopfe ich ihm etwas Futter mit mehr oder weniger Zwang rein, wenn er das geschluckt hat, frisst er den Rest meist freiwillig. Auf die Dauer find ich das aber nicht so prickelnd, Hundi rennt jetzt schon weg, wenn ich ihn rufe und Futter in der Nähe habe...

Viele Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:33

Hallo Sabine,

Korry neigt auch zum Magenbullern. Wir haben vor einer Weile von Hokamix diese Bonies geschenkt bekommen und die habe ich den Mädels als Betthupferl gegeben. Seither, und das sind nun schon ein paar Wochen, hat sie damit keine Probleme mehr. Alle Drei sind rein jeck auf die Dinger. Die Großen bekommen 5 und Korry 3. Das mit Korry's Nicht-mehr-Bullerbauch hat sich als angenehmer Nebeneffekt heraus gestellt. Ich wusste nicht, dass es bei ihr hilft. Vielleicht klappt das bei Marley ja auch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:33

*grmpf* also wegen der besseren Lagerung doch wieder Tro-fu..... 8-|

:?: heute früh der Pansen war genehm, ebenso Abends Pansen + Lamm :?: sonst dauerten die Phasen 2-3 Tage....

@ Riho - warum gibts bei Fleischfütterung massive Inkontinenzprobleme (trotz Caniphedrin), bei Tro-fu nicht (ohne Pillen)?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

10

Montag, 29. Juni 2009, 08:49


Vielleicht weil Trofu mehr Wasser zur Verdauung braucht ?

Nur sonne Idee.

Der Ingrid

Social Bookmarks