Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 16. August 2009, 22:07

Hallo Emily,
wir wohnen seit acht Jahren hier und in dieser Zeit wurden keine Impfköder ausgelegt.
Unseren Jagdpächter habe ich informiert,er hätte den Fuchs,wenn er ihn bekommen hätte ,auch untersuchen lassen.Nun ist der Fuchs verschwunden,ich denke er oder seine Überreste liegen irgendwo in den riesigen Maisfeldern.Was hätte ich der Behörde melden sollen,meinst du , die hätten einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera geschickt.Muß bis zum Herbst warten,bis der Mais abgeerntet ist,vielleicht finde ich noch Reste von ihm.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 16. August 2009, 22:35

@ emily

ja, der hund wurde importiert, allerdings bereits im sommer, die erkrankung war im dezember.
die durchschnittliche inkubationszeit liegt bei 3-10 wochen, je nachdem wie weit die bisswunde vom hirn entfernt ist. in ganz ganz seltenen fällen kanns bis zu einem jahr gehen, das ist aber lt meinem ta so selten, dass man es ausser acht lassen kann.
ergo muss sich der hund die tollwut geholt haben als er bereits hier war.

selbige aussage auch von meinem onkel der bis zu seinem tod vor 3 monaten jäger war, dass es hier tollwut gibt wie eh und je, nur nicht mehr so oft und flächendeckend wie vor 10 jahren, aber es gab sie immer und wirds auch weiter geben
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

43

Montag, 17. August 2009, 10:27

@ Stefanie ,

-:- -:- -:-

Ich glaube , dass man eigentlich zwischen sogenannter OFFZIELLER TW-Freiheit und TATSÄCHLICHER TW-Freiheit unterscheiden sollte und wie ein "offiziell" aussehen kann, sieht man unter anderem an den "offiziell" kaum vorkommenden Impfreaktionen :

Wenn Behörden zu wenig Untersuchungsergebnisse zugeschickt bekommen , ist das "offizielle" Ergebnis IMMER besser als das tatsächliche . 8-|

Grüßle Gisela

Stallwache

unregistriert

44

Montag, 17. August 2009, 11:17

RE:

Schon als ich es schrieb, wußte ich, dass es jemand in den falschen Hals kriegen wird .... :?:

Zitat

Original geschrieben von Heuschnauzer

Was hätte ich der Behörde melden sollen,meinst du , die hätten einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera geschickt.


Du hast es dem jagdpächter gemeldet, er hat gesucht. Pech, dass der Fuchs nicht gefunden wurde.

Im Übrigen das noch hinterher: Fledermaustollwut gibt es nachwievor. Fledermäuse können nicht geimpft werden. Katzen können sich an der Fledermaustollwut infizieren. Freigänger-Katzen würde ich daher, wenn ich in Fledermaus-belagerten Gebieten wohne impfen.

ich würde auch meine Hunde gegne Tollwut impfen, aber nicht jährlich, weil das keinen besseren Schutz bietet!

Emily

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Montag, 17. August 2009, 20:37

Hallo Emily,
so,kann dir erst jetzt antworten,stressiger Tag heute .
Was du als letztes geschrieben hast verstehe ich nicht so ganz.Deutschland soll tollwutfrei sein,außer Fledermäuse ,die haben noch Tollwut.Dann schreibst du ,wenn du eine Katze hättest ,würdest du sie impfen lassen, denn sie könnte ja eine Fledermaus fressen.Jetzt also mein Gedankengang ,wenn also eine Katze eine Fledermaus fressen könnte, warum also soll ein Fuchs eine Fledermaus nicht fressen ??? Wenn du meine Beträge gelesen hättest,wüsstest du ,das bei uns Fledermäuse in den Ofen fallen und durch unsere Küche fliegen.Auch sind im Nordhorner Tierpark ende 2008 Fledermäuse gestorben,die Tollwut hatten.
Ich war heute mit Sir zur Tollwut -Impfung,ist bei einem normalen Hund an sich kein Thema,aber unser ist Allergiker und da habe ich Angst.Habe anstandslos meine Dreijahresimpfung für 12,50 € bekommen( nicht ich ,sondern der Hund :D ). Da kam natürlich wieder das Thema auf den Tisch.Meine TÄ sagte ,solange sie denken könnte ,sind in unserer Gegend keine Impfköder ausgelegt worden ( selbst Jägerin )
Anscheinend sind bei den 14800 untersuchten Tieren keine aus unserer Gegend dabei gewesen :?:
Ich denke ," Deutschland ist tollwutfrei ",damit Nutzvieh kostengünstiger und reibungsloser von A nach B transportiert werden kann.
Für Haustiere muß man für bestimmte Länder eine Titerbestimmung haben, obwohl Deutschland laut EU Tollwutfrei ist :?: :?: :?:
Aber laut EU dürfen unsere Gurken jetzt ja auch wieder krumm sein :exla:

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Stallwache

unregistriert

46

Montag, 17. August 2009, 21:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Heuschnauzer
Deutschland soll tollwutfrei sein,außer Fledermäuse ,die haben noch Tollwut.Dann schreibst du ,wenn du eine Katze hättest ,würdest du sie impfen lassen, denn sie könnte ja eine Fledermaus fressen

Von Fressen schrieb ich nichts

Zitat

. warum also soll ein Fuchs eine Fledermaus nicht fressen ???

Kann schon sein, dass ein Fuchs so flink ist und eine Fledermaus fangen und fressen kann (oder meinetwegen auch eine verendete Fledermaus verspeisen kann). Ich weiß aber NICHT, ob ein Fuchs sich an Fledermaustollwut infizieren kann - bei Hunden geht das wohl nicht, bei Katzen ist es wohl mal in Frankreich vorgekommen.

Zitat

Wenn du meine Beträge gelesen hättest,wüsstest du

Entschuldige bitte, leider habe ich nicht so viel Zeit, hier alle Beiträge zu lesen. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es möglich (!!!) sein kann, dass sich ungeimpfte Katzen mit Fledermaustollwut infizieren.

Zitat

Ich war heute mit Sir zur Tollwut -Impfung,ist bei einem normalen Hund an sich kein Thema,aber unser ist Allergiker und da habe ich Angst.
das kann ich verstehen. Eine Impfentscheidung ist immer eine persönliche Entscheidung. Sie ist in Sachen Tollwut "eigentlich" etwas leichter gemacht worden, da durch den "Tollwutfrei-Status" ungeimpfte Hunde nun erst mal nicht gleich eingeschläfert werden müssen.

Zitat

sind in unserer Gegend keine Impfköder ausgelegt worden
Tja auch das weiß ich leider nicht, von welcher Direktive die Verteilung der Impfköder abhängt. Baden-Württemberg wurde bspw. flächendeckend mit Impfködern für Füchse versorgt, als im Nachbarland Hessen ein tollwütiger Fuchs identifiziert wurde.

Zitat

Anscheinend sind bei den 14800 untersuchten Tieren keine aus unserer Gegend dabei gewesen :?:
oder eben keine mit Tollwut

Zitat

Ich denke ," Deutschland ist tollwutfrei ",damit Nutzvieh kostengünstiger und reibungsloser von A nach B transportiert werden kann.

Ehrlich, so ganz kann ich Dein Problem nun nicht verstehen.
JEDEM, der daran zweifelt, dass Deutschland tollwutfrei ist, ist doch freigestellt, seine Tiere impfen zu lassen. Impfen oder nicht impfen ist, wie schon geschrieben, eine ganz persönliche Entscheidung. Es ist ein Abwägen von Nutzen und Risiko, nach ausführlicher Beratung und Information (so sollte es jedenfalls sein)

Zitat

Für Haustiere muß man für bestimmte Länder eine Titerbestimmung haben, obwohl Deutschland laut EU Tollwutfrei ist :?: :?: :?:
Aber laut EU dürfen unsere Gurken jetzt ja auch wieder krumm sein :exla:

Eben :) Erwarte nicht von mir, dass ich Dir Politik erkläre ;)

Gruß Emily


Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 17. August 2009, 22:19

Hallo Emily,
da wir drei Rassehunde mit Papieren haben und mit diesen auch mal auf Ausstellungen gehen möchten und sei es nur als Besucher,sind wir gezwungen unsere Hunde impfen zu lassen.
Das Ministerium verlangt es nicht,aber wir haben ja noch die Beamten und den VDH.Also Impfen,oder zu Hause einigeln.

LG Regina

PS.Fledermaustollwut ist auf den Menschen 100% übertragbar,laut TA.
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 18. August 2009, 00:43

http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/5500
http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tollwut/fledermaus.htm
http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation//fledermaustollwut.html
https://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/fuechse-hui-fledermaeuse-pfui/

Melle

Edit:
Also ich habe noch keine Fledermaus auf dem Boden gefunden - muss wohl doch nicht so häufig vorkommen - denn auch die Ansteckungszahlen in den genannten Artikeln lassen nicht darauf schließen, daß das jeden Tage mindestens 1 x passiert :?:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

49

Dienstag, 18. August 2009, 12:32

Hallo,

hier in Norddeutschland hatten wir vor ein paar Jahren einige infizierte Fledermäuse.
Ein Tier hatte dann am 2. Tag Flüssigkeit verweigert und veränderte sich dann auch im Verhalten. ( Haben hier auch einen jungen Mann, der sich im Verhalten von Fledermäusen gut auskennt ).
Bei einem Fund von Fledermäusen rate ich dazu Kinder, Katzen und Hunde sinnvoll zu beschäftigen - sich stabile Handschuhe !, einen Pappkarton oder ähnliches und ein Handtuch zu organisieren ( hier können sich die Fledermäuse gut aufhängen und die Flughaut ist geschützt ) und dann schnell zum Vet ( Der kann sich dann mit jungen Mann und Vet. - Amt in Verbindung setzen - wenn nötig )..
Ich hatte im Frühling tiefe Bissverletzungen an der Hand von einer Katze mit zentralnervösen Störungen, die über 6 Wochen verschwunden und in einem Kellergewölbe stark abgemagert aufgefunden wurde.
Da die Anfälle so unberechenbar, schwer und hoch aggressiv waren ( Katze hatte sich mehrfach verbissen und war nur schwer zu lösen )wurde das Tier mit schwerem Herzen eingeschläfert - nach 8 Wochen der Ungewissheit und dem erneuten Wiedersehen ! - und zum Ausschluss ! der Tollwut eingeschickt.
Die Katze war irgendwann mal gegen Tollwut geimpft worden.
Ein gültiger Impfpass hätte mir sicher einiges erspart.
Es gibt immer 2 Seiten - und bei tiefen Bissverletzungen von einer Katze mit ZNS - Störungen " lebt es sich besser " auf der Sicheren.
Ich freue mich immer, dass diese Erkrankung in Deutschland nicht mehr gesehen wird, anders wie in Afrika oder wohl auch Indien.
@ Fuchstanz Ein Geflügelzüchter war ganz traurig, als sein alter Fuchs von einem neuen Jäger abgeschossen wurde.
Sein Fuchs holte sich pro Jahr immer 1 - 2 Tiere. Nun würden mehrere neue Füchse kommen, um sich das freigewordene Revier zu erobern !

Liebe Grüße Anemone + Crew

50

Dienstag, 18. August 2009, 12:47

@ Fuchstanz

Tut mir Leid - die Geschichte von dem Bauern und " seinem " alten Fuchs wollte ich natürlich Heuschnauzer erzählen - aber ist ja auch eine nette Geschichte.

Aber auch an dich liebe Grüße

Anemone + Crew

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Social Bookmarks