Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MissCoCo

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:42

Wissenswertes zur Pfeife und zum Clicker...

Hallo, alle miteinand,

das ist sehr interessant, was ihr zur Hundepfeife und Clicker schreibt. An den emotionslosen Ton der Pfeife habe ich gar nicht gedacht, aber es macht Sinn, weil ja Hundi ziemlich schnell bestimmte Situationen verknüpft und dann ev. entgegen gesetzt reagiert, was er bei der Pfeife dann nicht mehr so tut.

Ich freue mich, dass ich nun auch mal was Nachvollziehbares in puncto Clicker höre. Einerseits wurde mir von manchen das Gefühl suggeriert, es sei das Nonplusultra für die Hundeerziehung überhaupt (und für den Hundehalter nur noch ein Klaks) und andererseits wurde es als "Quatsch" abgetan. Was ihr dazu schreibt, zeigt, das es bei bedachtsamen Gebrauch sehr gut funktionieren kann. Über die Konditionierung habe ich im I-Net gelesen, und es zeigt, dass der HF sehr genau mit dem Timing und der Belohnung handeln muss. Das erfordert vom HF ganz schön Übung und eigene Kontrolle. Ich habe bisher auch nur mit Wort und Stimmlage gearbeitet, klappt auch gut. Aber wie ich bei Euch rausgelesen habe, ist es mit Clicker defizieler und effektiver, sprich genauer setzbar. LG, Chrissi.

Baschka

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:53

Das Klick vom Clicker kann man vielleicht mit dem Auslöser bei Photoapparat vergleichen. Das Verhalten, das im Moment des Klicks gezeigt wird, wird fotographiert, also festgehalten. Der Klick ist keine Belohnung, sondern das Signal für "richtig" und das Versprechen auf eine primäre Belohnung, die später erfolgt.


EDIT @MissCoCo Mich irritiert das Du Agility-Trainer bist und in diesem Licht betrachtet mit dem Clicker nix anfangen kannst und im anderen Thread Fragen stellst zu Schnüffel Miss, die ich einen TRAINER stellen würde. Wen fragen denn Deine "Schüler"?

MissCoCo

unregistriert

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:34

Hallo, Baschka,

ich könnte schon was mit dem Clicker anfangen, habe es aber noch nicht getan. Mich hat einfach mal interessiert, wie und was erfahrene Hundehalter dazu zu sagen haben. Gerade weil bei manchen in meinem Bekanntenkreis die Meinungen weit auseinander gehen, (wie bereits erwähnt).

Bei unserem Agi arbeitet keiner mit Clicker. Muss auch sagen, dass fast alle nur aus Spaß an der Freude der Beschäftigung mit ihrem Hund kommen. Leider hat keiner (bisher) Ambitionen, auch mal eine Prüfung zu machen, sei es wenigstens BH. Ist zwar ärgerlich für mich, aber wenigstens wollen sie überhaupt etwas mit Hund tun. Der Hupla ist im Prinzip zweigeteilt. Einmal Agi und die da kommen, wollen auch gerne was tun und lassen sich gern beraten und die andere Schiene ist VPG. BH, UO und Welpensspiel, welche auch an einem anderen Tag sind. Mit meiner Kleinen kann ich ja Agi in dem Sinne noch nicht machen, also reihe ich mich mit ihr ganz normal in die Ausbildg. in Richtung BH, UO ein. Wobei die Ausbildungsweisen der verschiedenen Trainer auch nicht immer konform gehn.

Die Frage wegen dem Schnüffeln zielte in die Richtg, ob das ev. was rassespezifisches sein könnte und lernen von anderen, gerade hier von kompetenten Leuten im Forum kann und sollte man immer. Und das die Meinungen und Methoden weit auseinander gehen, zeigt sich ja immer wieder, gerade auch auf unserem Hupla, was sicherlich anderswo genau so sein wird.

LG, Chrissi.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:45

Hallo Heike,

du musst den Clicker nicht permanent mit die herumschleppen. Er ist ein Ausbildungshilfsmittel und sollte genau wie alle anderen auch, allmählich wieder verschwinden. Wenn meine Mädels mit Hilfe des Clickers eine Übung präzise gelernt haben, brauche ich den dafür nicht mehr.

@ Chrissi

Der Clicker ist keine Fernbedienung für den Hund. Wer dir das erzählt, hat die Arbeit damit überhaupt nicht verstanden. Clickerarbeit verlangt vom Hundeführer große Konzentration und eine gute Beobachtungsgabe und sie fördert die Kreativität des Hundes. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:21

Genau so sehe ich das auch.
Ich nutze den Clicker für neue Übungen und zur Auffrischung.
Ich nutze ihn nicht permanent und clicke jedes gute Verhalten des Hundes.
Aber wenn die sehen, das der Clicker rangenommen wird, sind sie voll dabei.
Besonders angenehm am Clickertraining finde ich, dass es Fehler besser verzeiht.
Natürlich muss man gut beobachten, exakt bestätigen- aber wenn das mal nicht so gelungen ist, hat das weniger negative Folgen, wie andere Trainingsformen!

Mag sein, dass das nicht jedem zusagt, aber ich meine, dass man dem Clickertraining gegenüber durchaus aufgeschlossen sein sollte :?:
Es ist EINE Art des möglichen Trainings ohne körperliche Einwirkung und es regt den Hund zum Nachdenken an, Aufgabenlösungen zu finden.

Allerdings muss ich bei meinem Großen gut aufpassen, dass er vor Übereifer nicht überdreht.
Mag sein, dass ich zu Anfang seine Hibbeligkeit unterschätzt habe und mehr Ruhe reinbringen müsste! :?:

Schön ist es auch, bei Sauwetter mit Clickertraining die Hunde zu beschäftigen.
Wir üben dann das Socken ausziehen, Spielzeug aufräumen, oder so was....

Viel Spass Iris

...übrigens kanns mein Kater auch...nur beim Göga klappt es nicht.... ;) :D

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:14

Ich habe mich damals immer dagegen gewehrt den Clicker zu nutzen da ich der Meinung war das meien Stimme völlig ausreicht aber seit ich es doch angefangen habe bin ich einfach nur begeistert.

Ich Clickere den Balou jetzt seit 2Jahren und den Bennie seit knapp einem halben Jahr und mithilfe des Clickers verstehen die Hunde schneller und genauer was sie machen sollen. Auch haben sie viel mehr Spaß an der Arbeit.

Ich nutze den Clicker beim Tricksen, im Agility und dabei dem Balou beizubringen das er keine Angst zuhaben braucht vor allem was sich draußen so bewegt besonders vor Fahrrädern und Hunden.

Ich möchte den Clicker in der Hundeerziehung und auch im normalen Alltag nicht mehr missen und würde jeden Hund wieder damit ausbilden und ihn dann auch von Anfang an nutzen.

Fuchstanz

unregistriert

17

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:06

Hallo zusammen - ich habe dazu eine Frage:

Haben wir hier im Portal schon einen Thread, wie man richtig clickert???
Möchte mich gerne schlau machen. Danke im Voraus.
-:-

18

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:37

guckst du hier http://www.clicker.de/

googlen hilft manchmal!

viele grüße
heinke

Social Bookmarks