Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 24. Juni 2009, 13:41

Hallo Petra,

magst du mal nachdenken, warum dein Hund das Trofu nicht nass frisst und trocken auch nur mit Duft drauf?
Übrigens ist Trofu trocken füttern saugefährlich für Nieren und Blase. Die Hunde müssten die dreifache Menge des Trofu an Wasser zu sich nehmen und das tun die wenigsten. Das Trofu braucht aber viel Feuchtigkeit (bei einem eigenen Rest von max. 10%), um verdaut werden zu können. Was an Wasser nicht in den Körper kommt, wird aus den körpereigenen Reserven heran geholt und das heißt, dass der Organismus permantem Flüssigkeitsmangel ausgesetzt ist. Die Folge sind Nieren- und Blasenprobleme. Das passiert nicht sofort und auch nicht bei jedem Hund, aber mein TA sagte, dass er seit der intensiven Trofu-Fütterung deutlich mehr Hunde in der Praxis hat, die Probleme mit den harnableitenden Wegen haben. Ich will dich nicht zu einer anderen Ernährung überreden, aber vielleicht überdenkst du eure mal ein wenig. Hilfe bekommst du hier im Portal reichlich :)

Nachts mit ihm raus gehen würde ich auch nur ein paar Tage machen um zu sehen, ob er wirklich so dringend muss. Wenn ja, dann solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr andere Fütterungszeiten einführt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Juni 2009, 13:44

Naja, die dürfen schon, solange alles entsprechend deklariert ist. Außerdem muss es ja gar nicht krass geändert sein. Kleine Ursache, große Wirkung. War nur so ein zusätzlicher Gedanke. Tritt gern bei Allergikern auf oder auch einfach bei besonderen Unverträglichkeiten. TroFu Hersteller beziehen ihre Rohware ja auch bei Anbietern und können diese wechseln. Tritt es überhaupt seit dem Anbruch eines neuen Sackes auf? Das Dosenfutter ist da natürlich der heiklere Kandidat, da es die Verdauung bzw. Darmpassage eher noch beschleunigt.

13

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:31

Hallo,

unser Rüde hat das vor ein paar Wochen auch gemacht. Er hatte in der Zeit mal Durchfall dann mal Verstopfung und hat einfach nachts ;D ins Wohnzimmer geschissen ;D Normalerweise stürmen beide Hunde morgens mit mir runter nur in der Zeit blieb Conan morgens einfach liegen bis wir uns abgeregt hatten (schlauer Mistkerl ;) ). Wir haben ihn dann einfach mal entwurmt und schwubs war das Problem gelöst.
So eine Wurmkur hilft ja nur bei akuten Wurmbefall. Sprich Du kannst heute entwurmen und der Hund hat trotzdem übermorgen Würmer.

14

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:33


Hallo Mukl!
Klingt ja genau wie bei uns.
Vielleicht werden wir doch nochmal eine Wurmkur machen!

Riho
Ich weiß worauf du anspielst :)
Aber mit dem barfen werde ich wohl in meiner Familie keinen Anklang finden. Geruchsmäßig :-)
Er säuft sehr viel,ich denke das ist nicht das Problem.

LG Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:04

Hallo Petra,

nein, ich wollte dich nicht zum Barfen schubsen. Das tu ich nur bei Anfrage. Aber ein anderes Trofu, Dose weg lassen und andere Futterzeiten könnten eventuell auch schon helfen.

Ohne Untersuchung mehrerer Kotproben würde ich keine Wurmkur machen. Wenn keine aktuellen Würmer da sind, muss der Organsimus trotzdem die Wurmkur verdauen und entsorgen. Ist ja nicht unbedingt nötig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:14


Na,ja ich guck mir das noch ein paar Tage an, und versuche herauszubekommen woran es liegen könnte.
Er ist zur Zeit auch besonders anhänglich.
Lg Petra

17

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

TroFu verweilt ca. 7 Stunden im Magen. 19 Uhr + 7 Stunden = nachts um 2! Glück gehabt wenn er es bisher verdrücken konnte, bis morgens dein Mann mit ihm geht.... Ich würde die Fütterungszeit umstellen, das dürfte die schnellste Lösung sein.
Li Gr S


Hallo,
nur eine kurze Zwischenfrage.
Ist die Angabe RS-spezifisch?

Mein DP bekommt sein TroFu um 16 Uhr und verrichtet sein großes Geschäft erst am nächsten morgen...

Grüße

MissCoCo

unregistriert

18

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:49

Wecker...

Hallo, Gonzo,

der Vorschlag mit dem Wecker ist gar nicht so schlecht. So habe ich meine Kleine nachts sauber bekommen.

Du solltest den Wecker für die ungefähre Zeit stellen, aber nicht wenns klingelt aufspringen, sondern mit einem Auge und Ohr den Hund peilen, ob er unruhig wird und dann erst mit ihm raus. So hätte das auch kéine Signalwirkung für den Hund.

Bei uns hat das super geklappt. Mit der Zeit wurden die Phasen länger und am Ende hat sie mich, wenns prestierte, geweckt, da brauchte ich den Wecker nicht mehr. Allerdings habe ich sie am Körbchen angebunden mit genügend Freiraum, denn wenn Hundi weg von der Haia kann, funktioniert das nicht!

Bei Dir wäre es ja nur eine Auffrischung des schon gelernten.

LG, Chrissi.

Hanifeh

unregistriert

19

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:25

Zitat

Ist die Angabe RS-spezifisch?

Nein - TroFu-spezifisch und eine ca.-Angabe.
Li Gr S

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:08

RE: Plötzlich unsauber!

Zitat

Original geschrieben von Gonzo .Gehen abends raus wie immer,wo er aber absolut keine Lust zu hat.Funktioniert nur mit Kommando.Wenn er dann endlich draußen ist, legt er sich hin und beobachtet seine Umwelt oder holt sein Spielzeug und will Zerrspiele und dergleichen veranstalten.


Für mich klingt das, als wenn ihr ihn nur in den Garten holt?

Was ICH machen würde? Ehrlich? Mach den Kerl an die Flex und LAUF. Bei uns gibt es kein "Abends keine Lust" oder "iiih es regnet". Wenn die letzte Runde ansteht, geh ich raus zum lösen. Und das norfalls solange, bis sie es tun. Denn ich will entspannt schlafen können.
Wenn er bisher sauber war, hat er auch keine Probleme mit der Fütterungszeit. Ich finde 19.00 okay. Danach saufen sie nochmal und können spät nochmal zum lösen raus.

Manche Hunde müssen sich "locker" laufen, um zu können ;)

Und..... auch unserer spielt unheimlich gern. Abends wird das jedoch ignoriert. Kein Spieli, keine Action. Nur einfach laufen.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks