Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:16

Welches Halsband?

Hallo,bin durch einen Beitrag in einem anderen Thema zu diesr Frage gekommen.
Nachdem Rayu sich ein Lederhalsband durchgerissen hatte um sich mit einem Neufundländer anzulegen,habe ich ein Zug-Stop Halsband besorgt (Kette).Nur so ganz traue ich diesem auch nicht,also ob es im Zweifelsfall hält.Rayu dreht nämlich immer noch am Rad wenn er in freier Wildbahn einem anderen Hund begegnet,in der HS kein Thema,da werden andere akzeptiert.
Habe auch ein Geschirr für ihn,aber das Gefühl das ich ihn damit noch weniger im Griff habe.
Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht warum er so heftig reagiert,er läßt sich dann auch durch nichts,aber auch rein gar nichts unterbrechen,ich liege also des öfteren noch auf dem Boden,er ist mir kräftemäßig einfach überlegen :m:
Zu einer Beisserei ist es GsD noch nicht gekommen.
Also welches Halsband für einen Riesenschnauzerriesenrüpel?

Hanifeh

unregistriert

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:20

Lederhalsband ist nicht gleich Lederhalsband, Vera!
Von billig und dünn bis zu sauteuer und für einen Ochsen ausreichend gibt es so ziemlich alles auf dem Markt. Wenn du das Gefühl hast, Rayu gar nicht umlenken zu können, wäre es veileicht hilfreich, sich mal den Gebrauch eines Haltis anzuschauen - zusätzlich zum Halsband und an der Zweitleine!
Li Gr S

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:27

Das Lederhalsband war sauteuer,breit und stabil,zumindest sah es so aus!Der Verschluss,also die Metallschnalle war in 2 Teilen!
An ein Halti habe ich auch schon gedacht aber mich noch nicht wirklich getraut,habe schon soviel negatives darüber gelesen,z.B. würde bei Aggression nichts nutzen,die Hunde würden sich davon nicht wirklich beeindrucken lassen,aber hab`s halt noch nicht selbst ausprobiert.

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:30

hallo vera,
ich besitze für meine riesin eine kette von sprenger, die ich mit einem kleinen lastenkarabiner feststelle damit sie nicht auf zug ist.
diese kombi hält seit 2 jahren.

viele grüße
heinke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:13

Hallo Vera,

hast Du das schon mal gesehen?
Das hält und ist schön breit, 4cm wenn man es mit Fleece unterfüttert nimmt.
Gibt's bei Wolfsong in verschiedenen Designs.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Hanifeh

unregistriert

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:15

Vera,
"beeindrucken" lassen sich Hunde vom (richtig angewandten!) Halti tatsächlich nicht. Wie beim Pferdehalfter bist du aber damit in der Lage, ein großes, evtl. unwilliges Tier einfach abzuwenden von dem, wo es nicht hin soll. Und DANN kannst du auch mit deinen anderen Maßnahmen wieder durchkommen, weil die Chance, daß er dich überhaupt wahrnimmt damit wieder gegeben ist. Wenn du keine Erfahrung damit hast, mußt du es dir unbedingt genau zeigen/erklären lassen!
Li Gr S

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:23

@ Hanifeh,

genau so ist es -:- !

Das Halti ist schlicht und einfach eine "Führhilfe", die den Kraftunterschied zwischen Mensch und Hund ggf. ausgleicht und so den Stress aus der Situation nehmen kann. Ich staune immer wieder, was alles an Erwartungen an dieses Teil gestellt wird (nein, kein Hund lernt allein durch das Halti "Fuß - Gehen"), dann sind Enttäuschungen natürlich vorprogrammiert !

Wir verwenden das gute Stück mitunter in Stresssituationen für unseren Angstbolzen Jacko, dem es Sicherheit vermittelt, weil er weiß, dass wir ihn damit buchstäblich "im Griff" haben...

Viele Grüße,
Sabine

PS: Hallo Vera, die korrekte Handhabung würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt, ein paar Dinge sind dabei schon zu beachten !

schnauzerbauzer

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:21

Hallo Vera,
meine Freundin kommt mit dem Halti mit ihrem Dobermannrüden super klar. Sie ist voher nur mit Stachelhalsband gegangen, was wir anderen nicht so toll fanden. Du mußt dir aber unbedingt von jemand, der damit Erfahrung die Handhabung zeigen lassen.
Ich kann Liza am besten im einen Schlittenhundgeschirr (Kein X-Bag) mit breitem Gurt zwischen den Beinen und Ring weit auf den Rücken halten. Sie wiegt aber nur 30 kg. Die Rüden sind da ja etwas schwerer. :-)
Als Halsbänder haben wir z. Zt. Hurta: erst zukletten dann klicken mit Sicherheitsverschluß.Viel Glück bei der weiteren Suche!
Viele Grüße Catja & Co.

Liljakk

unregistriert

9

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:07

@Schnauzerbauzer

Hallo,

bitte sei mir nicht böse...aber ein Stachler kann weit aus weniger Schaden anrichten wie ein Halti :(

Allerdings find ich s prima, daß Du extra erwähnst, dass man sich beim Halti die Handhabung zeigen lassen soll ! -:-

@Rumpel

meine Hunde (egal ob 42 kg DSH, 40 kg Mix, 70 kg !!! Landseer, oder nun -aktuell- die beiden Riesendamen mit ca. 34 kg) tragen normale Kettenhalsbänder. Normalerweise im "toten" Ring eingehängt, bei Bedarf auch mal auf Zug.
Mein DSH war wirklich heftig wenn ein andrer Hund kam... nur einmal ist mir ne Kette gerissen (billigware) , die andren haben IMMER gehalten ! Also ich würde Dir ein "marken" halsband Sprenger ect. empfehlen und Du kannst beruhigt sein.

VG Kerstin

iris judith

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:42

Ja Kerstin -:- , ein Halti, falsch angewendet, ist sicherlich eine sehr gefährliche Angelegenheit.
Leider sieht man ja oft , das Hunde NUR daran geführt werden, ganz ohne eigentliche FuhrLeine.
Oder noch besser: Flexileine , oder Schleppe und Halti :-|

Dummerweise werden die Haltis oft durch Verkäufer verkauft, die die Anwendung auch nicht kennen und dann noch falsch beraten.
Ich habe das mal im Fressnapf erlebt. Da kaufte eine Frau ein Halti für ihren 4 Monate alten Labbi, weil er immer zu anderen Menschen hin will.......
Der Probelauf im Laden war schon Horror! " So , wenn der Hund dann also einen Menschen sieht, dann ziehen sie mal kräftig an der Leine........, etwa so....." Der arme Junghund wird nach mehrmaliger Anwendung auf diese Art zum Chiropraktiker müssen ;)
Ganz abgesehen von der möglichen Fehlverknüpfung!
Ich hatte mich zwar eingemischt, aber die Besi teilte mir mit, dass sie schon Jahrzehnte Hunde hält und alles darüber weiss.... :daumen:

Apropos Fehlverknüpfung: Meiner Meinung nach könnte beim Stachler das Problem auftreten, dass
der Hund das unangenehme Gefühl am Hals mit dem anderen Hund verknüpft. :?:
So in der Richtung: immer wenn ich einen anderen Hund sehe, tut es mir weh....
Der Rückschluss: ziehe ich nicht, tut es auch nicht weh, ist für die meisten unserer Hunde, glaube ich zu viel verlangt.
(Beispiel: Hund zieht im Würger bis zur Ohnmacht, weil er aus der Situation raus will. einfach nicht zu ziehen um das Würgen abzuwenden, dass kann er nicht umsetzen.)

Vera, der RR meiner Schwester trägt ein Halsband von K9 , zwar zieht der Hund nicht, aber
das Teil sieht wirklich stabil aus. :?:
(ich habe ja fast nur Fußhupen und bin Geschirrfan)

LG Iris








Social Bookmarks