Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:55

Hund hat gebissen...

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier heute Morgen angemeldet um ein wenig über RS zu erfahren,
wohl zu spät.

Wir haben am Sonntag einen 6 jähr. RS-DSH Mix übernommen,weil sein Herrchen
im Krankenhaus liegt und es nicht mehr verlassen wird.

Uns wurde gesagt, dass Troll " laut" auf andere Hunde reagiert aber nichts macht.
Dieses hat sich in den ersten Spaziergängen auch bestätigt,
er war aber schnell unter Kontrolle zu bringen.
Ansonsten ist er ein Kampfschmuser und total verspielt.

Ausser vor einer Stunde, wir waren spazieren und uns kommen zwei Frauen mit Hund entgegen,
wie immer ist Troll laut geworden, wobei er dieses mal auch gezogen
hat wie ein verrückter. Dabei ist der Klickverschluß von seinem Halband gerissen
und er hat sich den anderen Hund geschnappt.
Die Frau hat versucht dazwischen zu gehen, da hat er beide gebissen.

Mich hat es einige Müh und Not gekostet, die Frau von Troll zu lösen
und Troll von dem anderen Hund.

Ich sitz hier wie vor den Kopf geschlagen, die Frau hat drei Bisswunden, der Hund hat wohl nichts abbekommen.

Für mich ist klar, ohne Maulkorb kommt er nicht mehr raus aber was weiter ?
Hundeschule ?
Hund behalten oder abgeben ?
Nach dieser Attacke fühle ich mich in seiner Gegenwart nicht mehr sehr wohl.


Wir hatten zwölf Jahre einen Husky aber sowas ist niemals vorgekommen, obwohl die sehr eigen war.

Für ein paar Tips oder Rätschläge wäre ich mehr als dankbar.

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:12

Hallo Duhu,

warum Maulkorb ?

Lieber nen stabiles, sicheres Halsband, oder Geschirr.

Und das Halsband mit dem kaputten Verschluss aufbewahren, damit Du das nachweisen kannst, daß der Hund vernünftig angeleint war und Dich zumindestens insofern kein Verschulden trifft.

War der andere Hund angeleint oder lief er frei ?

Ist ja nicht schön, daß die Frau gebissen wurde, aber Schuld hat sie selber. Jeder weiß doch, oder sollte wissen, daß man niemals in solchen Fällen dazwischen gehen sollte, eben weil die große Gefahr besteht, daß der andere oder sogar der eigene Hund - im Übrigen ohne Absicht - zubeißt.

Wurde sie denn wirklich von Troll gebissen, oder war es vielleicht ihr eigener Hund der zugepackt hat ? Hat sie Troll angepackt ?

Laß dem Hund erst einmal Zeit sich bei Euch zurecht zu finden, er ist doch selber von der Rolle.

Und ja, Hundeschule oder Trainer zum aneinander gewöhnen.

Und : Gib ihm eine Chance, er hat nicht Dich angegriffen !

Der Ingrid

Baschka

unregistriert

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:18

Hi,

erstmal Willkommen in diesem Forum.

Vorfälle wie der von Dir geschilderte sind furchtbar und besonders ärgerlich ist, dass ausgerechnet Materialfehler dazu führten. Das Gute daran ist, dass der Hundehalter keine Probleme mit seiner Haftpflichversicherung bekommt (Halsband gut aufbewahren).

Zu dem Vorfall selbst kann ich nix sagen, weil wir nicht dabei waren. Nur soviel: wir sind auch von Huskies (22 Jahre lang) auf Schnauzer (seit 4 Jahren) umgestiegen und diese beiden Rassen sind absolut gar nicht miteinander zu vergleichen. Ohne Wertung sind es nunmal beides Spezialisten mit extrem verschiedener Art zu reagieren.

Abgabe des Hundes würde ich wenn, dann gleich durchziehen, da ihm so eine zweimalige Eingewöhnung erspart bleibt und eventuell dann mehr zu retten ist. Die öffentliche Sicherheit steht allerdings an erster Stelle.

Vielleicht war dieses nicht hilfreich, aber Ausdruck meiner Anteilnahme.

LG baschka.

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:23

hallo,

sehr unglücklich gelaufen- diese Situation :(
aber wie zibi schon schrieb - Halsband aufbewahren (als Indiz) , dem Hund eine stabile Gliederkette besorgen und ganz ruhig und sachlich an die "geschädigte " - (mit viel Eigenschuld ) herantreten zwecks Klärung , bevor die Geschichte aufpoppt .
Seine Aggression galt dem Hund und wenn die Besitzerin dazwischen greift - was im Affekt passieren kann , ist Troll noch lange keine Bestie , vor der man /frau Angst haben muss.
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:27

Hallo,
erst mal willkommen hier im Forum.
Es ist zwar dumm gelaufen und das gleich am Anfang, aber du sagst ja selber , daß der andere Hund nicht verletzt ist,also kann es doch so schlimm nicht gewesen sein.
Wenn die Frau natürlich so dumm ist und ihre Hände zwischen 2 um sich schnappenden Hände steckt, dann ist sie selber Schuld.
Es gibt viele Rüden , die keinen anderen Rüden mögen, trotzdem sind es super Hunde und Menschen gegenüber freundlich.

Viele Grüße
Bettina

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:30

Danke für eure Antworten,

die Frau wurde eindeutig von Troll gebissen, denn ihr Hund ( nicht angeleint) lag fast
immer unter Troll.
Ich bin mir auch sicher, hätte die gute Frau sich da raus gehalten, wäre Troll schneller unter
Kontrolle gebracht worden.
Aber alles hätte, wenn und aber, hilft mir nicht.

An den Maulkorb denke ich, weil hier viele Hunde ohne Leine rumlaufen und so mancher
sich durch sein knurren und bellen animiert fühlt.
Ich denke er muss den zumindest so lange tragen, bis er in die Hundeschule zum Trainer kann.

Ein vernünftiges Geschirr wird gerade besorgt.

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:38

Hallo,

ist Troll denn schon an einen Maulkorb gewöhnt?
Wenn nicht, ist dieser sicherlich kontraproduktiv beim Gassigehen.

Was die freilaufenden Hunde angeht:

Ruf einfach " Mein Hund hat ansteckende Mandelentzündung!" wenn einer unangeleint auf Euch zukommt. Die Leuts holen ihre Fiffis schon rechtzeitig zu sich. :D


Ansonsten, Versicherung anrufen Vorgang schildern , nicht ins Bochshorn jagen lassen.

Ich würde nun noch zu meinem TA gehen und meinen Hund auf Hämathome von eventuellen Tritten der Dame untersuchen lassen. :?:
Dann war ´s Notwehr.

Baschka

unregistriert

8

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:45

Entschuldigung, aber 3 Bisse ausversehen??? Daneben gehapst??? Das kann Hund auch im Kampf ganz gut merken und da war seine Hemmung die Frau zu packen nicht sehr ausgeprägt. Das macht ihn nicht zum bösen Hund, aber aufpassen würde ich da schon. Vereinfacht gesagt, wäre die Frau nicht dazwischen gegangen, wäre wohl hoffentlich einer von Euch dazwischen gegangen und dann hättet Ihr nun die Schmisse, wenn Troll da keine Hemmung hat. Denn so gut kennt Ihr einander ja nun auch nicht.

9

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:52

Von " Versehen " war keine Rede, ich hatte das Gefühle, dass er einfach nur wild um sich gebissen hat.
Ihm war es Sch... egal, wen oder was der erwischt.
Klar geht es um Sicherheit und darum auch der Maulkorb und wenig Ausgang.
Wir haben einen 500 qm großen Garten mit dem er jetzt erstmal Vorlieb nehmen muss.
Zum Trainer können wir erst am Freitag.

Maulkorb kennt er nicht, muss er dann halt kennen lernen.
Das ist mir lieber als nochmal so eine Situation und selbstverständlich bin ich dazwischen
gegegangen. Wie aber schon geschrieben, musste ich erstmal die Frau von Troll lösen
um an ihn heran zu kommen.

Baschka

unregistriert

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:09

@Troll
Es war nicht so sehr Deine Beschreibung, warum ich es etwas kritisch formuliert habe, sondern eher das Beschwichtigen durch die anderen Beiträge. Bei mir kam das Gefühl auf "ist doch alles nicht so schlimm" und dieser Gedanke ist für mich auf Grund der aktuellen Hundeverordnung nicht mehr zeitgemäß.

Natürlich würde ich den Hund reichlich bewegen, sonst weiß der Kerl doch nicht wohin mit seiner Kraft. Da werden die meisten Hunde unausgeglichen und dann nützt auch kein Trainer was.

Ob nun Maulkorb oder nicht, wenn Ihr ohne Materialschaden gut durch die Situation gekommen wärd, dann nicht. Stabiles Halsband ist bitter nötig, ich bevorzuge welche ohne Schnallen (Zugstop, ohne Verstellen, Gurtband mit Polster) und mit runden Messing Ringen, eng. Passen gerade so über den Kopf und können sich dann ca 10 cm zuziehen. Bisher sind da auch keine Ausbrecherkönige entschlüpft. In Ketten kann man immer so schlecht hineingreifen, da bin ich zu mimosig. Im Geschirr pendeln die Hunde mir zu sehr, aber beim Gassigehen daran führen und nur im Notfall ins Halsband packen klappte immer ganz gut.

Social Bookmarks