Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:22

@Troll
das tut mir alles echt leid und ich hoffe, Du kommst nochmal gut davon.....ein Alptraum sowas.

Gib dem armen Hund eine Chance...du musst ihn kennenlernen und das dauert etwas. Ich habe auch so einen Fall zu Hause...anders gelagert..also nicht aggro, nur voller Angst und ich habe 2 Monate gedacht ich gebe ihn wieder ab, weil ich so ungeduldig mit ihm war, der Arme.
Jetzt wuerde ich mich lieber selber abgeben...die Angst ist noch da, nicht mehr so schlimm, aber wir sind ein Team geworden und wir kennen uns nun gut, dass so etwas nicht passiert, wie am Anfang (Fast unter de Bus gezogen worden, auf die Strasse gerissen etc.)

Viel Glueck und nur noch gute Erfahrungen...ich finde es toll, dass ihr Troll aufgenommen habt!Sicher kann euch Jemand helfen, der sich gut auskennt und du bist ja guten Willens!

Alles Liebe
Claudia

Hanifeh

unregistriert

12

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:28

In den Sachkundefragen für Hundehalter steht z.B. die Frage "Sie gehen mit ihrem angeleinten Hund spazieren. Ein fremder Hund stürzt sich auf ihn. Wie verhalten Sie sich?" Die korrekte Antwort lautet: Ich lasse den Dingen ihren Lauf!
Die gebissene Dame trägt also eindeutig Mitschuld an ihren Verletzungen.

Aus eigener Erfahrung mit einem Macho-Rüden kann ich dir sagen, daß beim Eingreifen des Menschen immer viel schlimmere Verletzungen die Folge waren - wenn wir so ungeschickt waren, nicht frühzeitig ein Gewühl zu verhindern. Sind Hunde erstmal "voll in Rage", sind sie blind und taub für jegliche Einwirkung, das ist normal! Ich glaube nicht, daß du deinem Hund jetzt nicht mehr vertrauen kannst - allerdings kenne ich euch nicht und Second hand Hunde können manchmal schon ein bißchen heftig sein :?: !

Ich würde raten, daß ihr euch erstmal besser kennenlernt, gemeinsam einen guten Trainer aufsucht und dem Vorfall nicht zu viel Bedeutung beimeßt - Troll ist ja noch gar nicht richtig "angekommen" bei euch!
Li Gr S

13

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:02

Eine kleine Entwarnung kann ich schon mitteilen, die gebissene Dame war gerade
hier.
Sie ist am Bein mit 3 Stichen genäht worden und an der Hand war die Verletzung nicht ganz so wild.
Ihr Hund hat nichts abbekommen.

Sie wird auch nichts weiter unternehmen, denn sie ist der Meinung,
dass ihrer irgendwann mal genauso reagieren könnte und man nie genau weiß
was in einem Hund vor sich geht.

Sie hat mit Troll sogar geschmust, nachdem er sie mehr als freundlich begrüsst hat.
Eine Sorge schonmal vom Tisch.


Aber Hundeschule und Trainer sind Pflichtprogramm.

Ich danke euch für die Tips und Ratschläge und hoffe ab sofort nur noch schönes
von unserem kleinen Kamel berichten zu können
:-)

Mariele

unregistriert

14

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:23

Hallo Troll,

da hast Du ja zum Glück eine sehr liebe "Kontrahenten-Dame" gehabt! Darüber kannst Du sehr froh sein. Davon gibt es nicht viele! Sie hat wahrscheinlich auch nochmal über alles nachgedacht; und Du hast ihr wahrscheinlich leid getan, zumal Du "wie die Jungfrau zum Kind" an den neuen Hund gekommen bist!
Es wird schon kein Nachspiel mehr geben; aber für Dich wartet ein großes Stück Arbeit, um den Neuling richtig zu "lenken". Viel Erfolg dabei!
Und ausserdem:

hier im Portal, wo es ja gleich mit viel Schwung losgegangen ist!

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:31

meine vorschreiber haben recht. bei einer beisserei fasst man einfach nicht rein. und troll hat dich definitiv nicht angegriffen, nur den hund. lasst euch zeit, gewöhnt euch aneinander, troll ist sicher ein toller hund und wird sich gut einleben, wenn er zeit und konsequenz bekommt. dann brauchst du auch sicher den maulkorb nicht, denn der wäre wirklich kontraproduktiv.


ich drück euch die daumen, halt uns auf dem laufenden.

lg nicole

Vera + Hexer

unregistriert

16

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:28

Hi Troll,


Nu mal Butter bei die Fische:

1.) Ein hochkalibriger Hund wie Troll, der sich relativ unprovoziert auf einen ander Hund stürzt, muß unter Kontrolle gebracht werden. Hier hilft nur eiserner Gehorsam, und den kannst Du ohne Erfahrung und Sachwissen dem Hund nicht selbst beibringen. Eine Hundeschule also, und zwar mit einem Ausbilder, der sich mit Hunden auskennt, die gegenüber andern Hunden aggressiv werden (und Erfolg in ähnlichen Fällen dokumentieren kann!!!).

Hundausbilder und Sachverständige von eigenen Gnaden gibt es an jeder Straßenecke; es wird sich also für Dich lohnen, gut zu recherchieren und Referenzen von andern Klienten mit ähnlichen Hundeproblemen einzusammen! Sonst ist es sehr wahrscheinlich, daß Du Dich auf eine wahre Odyssee der Hundeausbildung begibst — mit sehr mickrigen Resultaten, aber einem großen Loch im Etat!

Troll MUSS absolut lernen, daß er eine Streiterei nicht anfangen darf. Hunde, die solche schlechten Entscheidungen bei andern Hunden treffen, läßt man eben keine solche Entscheidungen mehr machen. "Hier spricht der Chef-HF: Angegriffen wird nicht! Ich will das so!" und Troll muß das akzeptieren. Dazu brauchst Du kompetente Hilfe. Gewisse Halsbänder ebenso wie Maulkörbe, sind nur Nothilfen, um die Zeit zu überbrücken, bis der Hund Gehorsam —WIRKLICHEN Gehorsam gelernt hat. Geschirre sind kontraproduktiv, weil sie a) den Hund noch mehr zum Ziehen animieren und b) Du Hals und Maul entschieden schlechter kontrollieren kannst als bei einer Halsung. Was meinst Du, warum wir im Schutzdienst in der Grundausbildung Geschirre verwenden? — Genau!

2.) Ein Hund der aggressiv mit andern Hunden ist, ist noch lange nicht gegen Menschen gefährlich. Er KANN es sein, aber meistens sind Hundekämpfer gut im Umgang mit Menschen. Es besteht also a priori kein Grund, dem guten Troll zu mißtrauen und um Deine Sicherheit oder die Deiner Familie zu bangen.

3.) Wie schon beschrieben, ein Hund, der wild im Kampf um sich beißt — und die meisten tun das, wenn das Adrenalin hoch genug schießt — sind nicht deswegen gleich "bissig" Menschen gegenüber.

4.) Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst (siehe #1) wird es in der Regel schlimmer. Abwarten ist keine gute Alternative.

Viel Erfolg (und der ist durchaus möglich!)

Vera



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mariele . Es wird schon kein Nachspiel mehr geben;

:?: naja, ich weiß nicht..... In S-A sind die Ärzte verpflichtet, Hundebisse an das Ordnungsamt zu melden :?:

Lass deinen Hund erstmal gut "bei dir ankommen" und lernt gemeinsam, miteinander umzugehen :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:22

Mhhhh :?:

na ich weiss nicht, aber das Verhalten würde zum Picard passen..................

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:23

in nrw auch,
aber es kommt immer drauf an, wie es passiert ist - natürlich beim spielen, da hat hund sich verguckt :D

viele grüße
heinke

20

Mittwoch, 24. Juni 2009, 06:40

In diesem Punkt muss ich mir keine Sorgen machen, die Frau
hat dem Arzt gesagt, sie weiß nicht ob es ihr Hund oder unser war...

Mit einem Trainer haben wir auch Kontakt, der kommt zu uns.
Es ist Christian Hackl aus Krefeld.
Er wurde uns von unserer TA empfohlen.


Social Bookmarks