Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:57

wirklich so viel flocken?

ich hab bisher immer gemüse frisch gegeben. da max nie satt wurde, hab ich meist nudeln dazu gemacht. da ich jetzt nicht immer dazu komm welche zu kochen bzw. nur nudeln langweilig wird und ich aber keine zeit für abwechslung zb kartoffeln kochen hab, hab ich mal flocken geordert - gemüse, flocken mix.

nun bekommt max bei 11kg gewicht 230g fleisch am tag. die flocken sollen 2:1 oder 1:1 gemischt werden. ich hab mal einen teil flocken genommen fürs frühstück - 130g (das ist seine morgens-fleischration, der rest 100g abends) und ich finde es ist sauviel! ist jetzt nicht so, dass max sich beschwert hat - eher im gegenteil.

aber ist das so ok? sind sooo viele flocken "normal" :-o ?

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:36

Hallo Katja,

die Flocken sind ja trocken - kaum Wasser drin. Und soweit ich weiss ist beim 2/3 zu 1/3 jeweils das "Feuchtgewicht" gemeint - also die gequollenen Flocken!

Ich würds mal mit 1/4 der Menge probieren ...

Liebe Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:42

Wieso nimmt du keien Haferflocken

Dei weichst du abends in Wasser ein und früh kannst du sie dann zum Fleisch geben

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

4

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:43

Frage nebenbei


hi Katja,

Du hattest bis jetzt immer reichlich Nudeln gefüttert ?

Hatte Dein Wauzi dabei nieee "tönende und riechende Blähungen" :-o ?

Falls nicht, finde ich das erstaunlich .

fragende Grüße Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:54

Hallo Katja,

solche Mengen Getreide sind absolut nicht notwendig. Da biste ja bald bei den Mengen wie im Trofu. Meine Mädels bekommen 20g (Zwergi Korry) und 40g (die Schnauzer) alle zwei Tage in die Abendmahlzeit. Morgens gibt es Obst-Gemüse-Mix. Es gibt auch Hunde, die ohne Getreide klar kommen. Meine Mädels nicht, aber es reicht wirklich eine kleine Menge.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:00

max bekommt ja nun shcon lange gebarft. habs abfangs immer ohne getreide versucht. er wurde einfach nicht satt. hab dann mal kartoffel, mal nudel etc reingemacht, je nachdem was ich mir mittags gekocht hab. er hatte tatsächlich nie (!) blähungen oder irgendwas, ihm bekommen diese sachen sehr gut.

@tati: ja haferflocken hab ich und auch schon reingemacht. davon hab ich immer 10g reingemacht je morgens und abends - aber auch damit wird er nicht wirklich satt.

@claudia: habs nachm einweichen ja nicht mehr gewogen aber es war echt viel. hab aber den eindruck er ist heut das erste mal satt - zumindest ist der magen wohl nun gestopft voll.

@riho sind die 20g Trockengewicht?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:33

@ Katja

Ja, das ist Trockengewicht. Ich nehme aus dem dmMarkt die Flocken von Alnatura und weiche sie ca. 15 bis 20 Minuten in sehr heißem Wasser ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:42

@Riho und natürlich auch andere "Rohfütterer",

bei mir schleicht sich in letzter Zeit eine Unsicherheit bzgl. Des Verhältnisses Flocken/ Fleisch ein.
Also ich habe schon bei meinem Westie "gelernt", dass ich aufpassen soll, dass er nicht zuviel Eiweiss erhält und daher auf genügend "Gegengewicht" in Form von Gemüse achten soll.

Meine beiden bekommen die gleiche Futterration: morgens jeder 125Gr. Fleisch( Rinderbacke/Pansenmix/Pute/ seltener Rind mit Leber/1x wö.Fisch) mit etwas Nachtkerzenöl. Abends gibts pro Hund 20g Flocken mix aus Hirse/GemüseflMischung von "Hermanns" und 125 püriertes Gemüse plus Öl im Wechsel( Leinöl/RapsölWalnussöl)plus 1/4 Teel.Eierschalenp. plus neuerdings 1Tel Fermentgetreide.Dazu auch mal etwas Schmalz

Ich "führe" beide mit Leckerlies, alles ohne Zusatzstoffe etc. und abeds gibts gern nochmal Obst von Herrchen ( ja auch Ananas und Feige für die Prinzen)

Da beide sehr schlank sind( Westie Morris knappe 8Kg und Zs Lenny knappe 7Kg) denke ich manchmal, etwas mehr wäre besser, aber wie?
Mehr Getreide will ich nicht , ist eh durch die Leckerli immer etwas unübersichtlich, mehr Fleisch trau ich mich nicht und Lenny verträgt meiner Meinung nach Milchprodukte nicht gut, bei Joghurt juckts und schuppts. da habe ich schon mal diese Minus L Sachen probiert, das geht ganz gut.

Die 125g Fleisch hat unser TA mal so empfohlen für Hunde dieser Größe und Gewicht. Der verkauft zwar auch Hills ist aber nicht ausdrücklich gegen Rohfütterung.

So, und nun hat Lenny ne annähernd kahle Stelle am Rücken( länger nicht getrimmt wg. Kälte, viel braune Unterwolle, nun frisch getrimmt und kein Loch getrimmt, sieht eher aus wie abgebrochen, vielleicht war er selbst dran).
Gehe nun mo erst mal zum Tierarzt, habe aber natürlich gleich an Ernährung gedacht, weiss aber nicht was falsch sein könnte.Übrigens ist Lenny von Anfang an ein "Jucker", immer gesund aber gerne mal am kratzen( auch wenn es mal Schimpfe gibt, oder auch nur mal so), nur war nie etwas zu sehen.
Nun hoffe ich auf kompetenten Rat nach diesem "Erguss"

und muss mich davon abhalten, sämtliche chronischen Hauterkrankungen zu recherchieren, weil Hundi ne Stelle hat.
Aber nur gesunde Hund bescheren einem einen entspannten Sonntag
LG Barbara mit Morris und Lenny ?(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:57

Hallo Barbara,

Hunde sind von Natur aus Beutetierfresser mit einem minimalen Gehalt an Kohlenhydraten durch Getreide. Da kommen sie nur durch vorverdautes Getreide im Magen ihrer Beutetiere ran. Getreide in unbehandelter Form ist für sie unverdaulich. Das Fleisch ist der größte Anteil ihrer Nahrung. Dass Hunde große Mengen an Getreide in Form von Flocken brauchen, ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie, weil Fleisch teuer ist. Sehr viele Trofus bestehen zum größten Teil aus Getreide udn nicht aus Fleisch.
Ich fütter wenig Getreide und dann möglichst glutenfrei.
Wenn deine Hunde zu dünn sind, musst du entweder die Gesamtration erhöhen oder mehr Fett ins Futter geben. Tierisches Fett ist der Energielieferant Nr. 1 beim Hund.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:08

@Riho

danke für die prompte Antwort.
So irgendwie hatte ich mich auch versucht da durchzuwuseln, also ist mein Getreideanteil von 1Eßl(ca.10g) Hirseflocken pro Tag/Hund schon zu hoch? Ich weiss auch nicht wie das Fermentgetreide da zu beurteilen ist. Generell finde ich es nicht so leicht bei den kleinen Mengen die richtige Bilanz zu finden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die Mengen von Fleisch/ und püriertem Gemüse so perfekt mit meinen abgepackt bestellten Paketen hinkommt. Auch das ist ein Problem mit kl. Hunden, wenn man die Sachen nicht tagelang Kühlschrank rein/raus lagern will.

Sorry, nochmal genauer, Öl und Fett wird generell gut vertragen(Verd. normal fest)auch Schmalz. Mach ich es über Fett , über fetthaltigeres Fleisch(welches ist das?) oder über Rationserhöhung.
Kann Lennys Hautproblem von zuwenig Fettsäuren kommen trotz der Vielfalt der Öle?

Danke im Voraus, Barbara

Social Bookmarks