Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:29

Zecken entfernen

Ich brauche mal möglichst schnell einen Tipp von Euch.

Oskar hatte heute morgen eine winzig kleine Zecke direkt über dem Auge auf dem Lid. Das ist schön öfter vorgekommen und ich hatte bisher keine Probleme beim Entfernen. Wenn die Dinger noch zu klein sind, nehme ich eine normale Pinzette statt Zeckenschlinge.

Heute wollte sich die Zecke aber nicht greifen lassen. Die Haut um die Stelle war auch etwas geschwollen, so dass die eh schon kleine Zecke noch mehr verschwindet. Nach meinem Rumfummeln ist die Zecke jetzt halb kaputt, die Haut total geschwollen und ich fühle mich wie der größte Stümper aller Zeiten, wenn ich meinen armen Hund anschaue.

Wie bekomme ich möglichst schnell die Schwellung weg, damit ich wieder an die halb kaputte Zecke komme? Habt Ihr einen Tipp für das nächste Mal? Ich kann die Mistviecher ja nicht wachsen lassen, nur damit sie besser in die Zeckenschlinge passen.

Liebe Grüße
Brigitte

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:49

RE: Zecken entfernen

Hallo Brigitte,

oje Du Arme. Ich kann mir vorstellen, dass Du da total verzweifelt bist. Ich hatte bei Moritz auch schon vor der Benutzung von Exspot so kleine Zecken über dem Auge. Ich habe mir in der Apotheke eine sog. Zeckenzange gekauft - die ist super. Damit kann man die kleinste Zecke greifen. Ich hoffe, dass Du damit die Zecke hinausbefördern kannst. Sicher geht dann auch ganz schnell die Schwellung weg. Viel Glück.

Grüße Susi

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:08

besorg dir mal nen zeckenhaken

ich war erst skeptisch, bin aber nun völlig überzeugt davon

der clou: die zecke wird in keinster weise gequetscht und damit auch nicht animiert sich weiter zu bohren oder sekret abzusondern.
sieht bisschen lapprig aus der haken, ist aber stabil und man kommt selbst unter kleinste zecken drunter, und selbst an empflindlicher stelle (unterlippe, nasenflügel und augenlid) hatten wir nichtmal den hauch einer schwellung danach

http://www.netpharmacy.de/gesundheitaktuell/otomzeckenhaken/index.html
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:28

@ Stefanie,

Ich kenne diesen "Zeckenhaken" auch und habe ihn schon mehrfach erfolgreich angewandt :)

Trotzdem ist mit jetzt leider etwas Ähnliches passiert wie Brigitte , zwar nicht am Augenlid , sondern am Hals und zwar an der Kehle : Zecke ist kaputt , aber die geschlossenen "Beißwerkzeuge" stecken in Chicas Haut . Ich konnte dort am Hals natürlich gut Desinfektionsmittel aufbringen, was ich mir in Augennähe nicht trauen würde , folglich ist die Stelle auch nicht geschwollen ,

ABER ich würde die Zecke "nächstes Mal" doch eher sich vollsaugen lassen, damit man sie unter ihrem aufgeblähten Leib besser fassen und dann abdrehen kann .

@ All

Was meint Ihr dazu ?

Zecke doch lieber erst etwas groß werden lassen :?: und DANN entfernen ?

fragende Grüße Gisela

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:41

Hallo Chica,

niemals nicht würde ich eine Zecke groß werden lassen :-o
Je länger sie sitzt, desto größer ist die Gefahr, daß sie Infektionen überträgt.
Raus mit dem Teil, sobald sie eintdeckt wird, und zwar mit dem Zeckenhaken :D
Stelle desinzifieren.
Abgerissene Köpfe (gibt es mit dem Haken und der entsprechenden Drehtechnik eigentlich nicht) eitern nach einer Zeit von alleine raus.
Am Auge sprühe ich auch kein Desinfektionsmittel.
Da gebe ich einen Tropfen Betaisodona auf die Fingerkuppe und betupfe damit die Stelle.
Insgesamt drei mal.

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Janne

Raus mit dem Teil, sobald sie eintdeckt wird, und zwar mit dem Zeckenhaken :D
Stelle desinzifieren.
Abgerissene Köpfe (gibt es mit dem Haken und der entsprechenden Drehtechnik eigentlich nicht)


Tut mir leid :(

das Malheur - abgerissener Kopf - ist mir TROTZ Zeckenhaken und Drehtechnik passiert :(
Vielleicht hab ich mich bzw. wir Beide auch etwas ungeschickt angestellt , nächstes Mal gleich mit Brille und bei optimalen Lichtverhältnissen .

Nächste Frage : nachdem nun Alles mehrfach desinfiziert wurde :

Meint Ihr , dass die geschlossenen Beißwerkzeuge mit der Zeit von alleine "rauseitern" , eigentlich kann sich ja nach Desinfektion kein Eiter mehr bilden :?:

fragende Grüße Gisela

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:06

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Chica

Meint Ihr , dass die geschlossenen Beißwerkzeuge mit der Zeit von alleine "rauseitern" , eigentlich kann sich ja nach Desinfektion kein Eiter mehr bilden :?:



Und ob der kann. Solange ein Fremdkörper im Fleisch steckt, wird es eitern :D

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen ziehe ich mir immer eine Stirnlampe über. 0-8-15, gabs mal bei Lidl ::
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:13

O.K., ich werde mir jetzt sofort einen Zeckenhaken zulegen. Ich habe sie schon öfter gesehen, aber ehrlich gesagt sahen die mir so plump aus, dass ich den nie gekauft hätte. Vielen Dank für den Tipp.

Dann habe ich mir heute noch überlegt, dass ich beim nächsten Mal ja einfach mit einem Wattestäbchen Fronline Spray auf die Zecke auftragen könnte, davon müsste sie doch sterben und abfallen, satt zu wachsen ??? :?:

Rauseitern hört ich gar nicht lecker an. Da bleibt mir jetzt wohl nichts anderes mehr übrig, als abzuwarten.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:07

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen musste ich aus meinen Trimmhunden ständig Zecken heraus bekommen. Entweder sind Herrchen und Frauchen so nachlässig mit der Vorsorge oder die Biester sind resistent gegen alle möglichen Mittel. Ich nehme zum Entfernen auch die Zeckenhaken und drehe, ganz gegen die Empfehlung schlauer Wissenschaftler, gegen den Uhrzeigersinn heraus. Heraushebeln, wie es beschrieben wird, klappt nicht immer und oft bleibt dabei ein Rest der Zecke im Hund und es gibt fiese Beulen.
Wenn die Zecken sehr winzig sind, kommt man mit dem Haken nicht drunter. Dann lasse ich sie noch etwas stecken. Träufelt man etwas drauf, ko... sie im Todeskampf ihren Inhalt noch in die Bissstelle. Drückt man sie mit einer Pinzette, passiert das Gleiche. Besser ist, die Hundis sammeln dieses unnützen Viecher erst gar nicht ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:14

Hallo Rita,

ob man nun mit oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, ist völlig wurscht. Beides funzt gleich gut. :D
Es gibt definitv kein ;) Mittel, welches zu 100% verhindert, daß die Biester andocken.
Aber viele Mittel (auch "unchemische") bewirken, daß sie betäubt/gelähmt/ausgetrocknet werden.

Grüße von Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks