Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:59

Können alle Hunde schwimmen?

Hallo,

ich habe eben etwas gehört, was mich sehr erschreckt hat: Eine Bekannte war mit ihren 3 Riesen am Strand.Mutter und die ältere Tochter stürmten sofort in die Ostsee,die Bekannte und die kleine Tochter(11Monate) hinterher zur nächsten Sandbank.Als meine Bekannte sich nach dem Hundekind umsah, war dies nicht zu sehen.
Frauchen ist sofort umgekehrt und fand die Kleine leblos, mit blauer Zunge im gar nicht mal tiefem Wasser. Wiederbelebungsversuche waren erfolgreich, Hund hat sich schnell erholt. Bei einem weiteren Versuch eine Woche später stellte sich raus, das der Hund gar nicht schwimmen kann.
Ich dachte immer, dass alle Hunde schwimmen können zumal meine Alva ein richtiger Seehund ist und ihr niemand das Schwimmen beigebracht hat und am Strand erlebe ich immer wieder, das die Hunde mit Wonne in der See tollen oder einfach wasserscheu sind und am Ufer bleiben.
Nun meine Frage:können alle Hunde schwimmen oder manche einfach nicht?

Es grüßt Euch

Astrid mit ihrem Riesenschnauzerseehündin Alva

Vera + Hexer

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:06

Ich bin überzeugt, daß meine Dobihündin abgesoffen wäre, wenn ich ihr nicht Gelegenheit gegeben hätte, das Schwimmen zu lernen. Ebenso unser Schäfer/Huskymischling. Der fiel in den Swimmingpool und wenn man ihn nicht rausgefischt hätte, wäre er garantiert sehr schnell ertrunken. Er hat nie n seinem Leben das Schwimmen gelernt, auch nicht mit Hilfe.

Vera

P. S. Meine RS jedoch lernten alle von alleine das Schwimmen und einige schwammen schon als Welpen, als ob sie im Wasser geboren seien.

pfeffersalz

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:12

unsere riesen konnten alle schwimmen - nur zarah hatte als baby immer die pfoten aus dem wasser gehoben, das sah aus, als ob sie kraulte :D

inzwischen beherrscht sie es aber perfekt und geht auch gern schwimmen, besonders wenn es sehr heiß ist, dreht sie mit genuß ihre runden.

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:26

Hallo Astrid,

schön dass du wieder etwas schreibst :)

Ein Bruder unserer Omi Angie ist mit Begeisterung immer mit ins Wasser gegangen, aber er ist immer abgesoffen. Es wurde ihm dann eine Luftmatratze gekauft, auf der er liegen konnte, damit er mit seinen Menschen im Wasser sein konnte. Der Doofmann sprang aber immer wieder ins Wasser und süppelte prompt ab. Herrchen hat sich das dann mal genau unter Wasser angeschaut. Der Artus bewegte seine Hinterbeine nicht im Wasser. Er ließ sein Hinterteil einfach hängen. An Land hatte er niemals Probleme mit den Hinterläufen oder dem Rücken. Er war ein Reitbegleithund und sehr ausdauernd. Er konnte also von Natur aus nicht richtig schwimmen.

Unser Zwergi Korry war mit uns am See und unsere Großen standen bis zum Hals im Wasser. Korry wollte zu den beiden, aber wo die stehen konnten, süppelte Korry natürlich ab, was sie auch tat. Ich musste sie raus angeln, sie schwamm nicht. Seither machte sie um jedes Wasser einen großen Bogen und hat sich immer fürchterlich aufgeregt, wenn die Großen schwimmen gingen. Sie sprang an mir hoch und führte sich auf wie verrückt. Ich sollte Enja und Angie aus dem Wasser holen, weil das ihrer Meinung nach viel zu gefährlich sei. Sie ist nun bald 7 Jahre alt und hat das Schwimmen nie gelernt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 03:28

Hallo Astrid,

mein Mittelschnauzer war ein absoluter Nichtschwimmer.
Er geriet einmal in Ufernäche in tieferes Wasser, es hätte nur einen Schwimmzug gebraucht um festen Boden zu haben, aber er tat nix ausser strampeln und immer wieder unter zu gehen.
Mir bleib nix anders übrig als ihn mit voller Sonntagsausgeh- Montur aus der Ruhr zu fischen.

Mein Jimmy hier fiel mit knapp fünf Monaten in einen Gartenteich, blubberte kurz unter Wasser, paddelte los und wollte sich sofort wieder reinstürzen. Er findet Wsser toll und am See muss ich ihn unter Protest an die Leine nehmen, wir haben Brutzeit und da wird es nicht gern gesehen wenn die Hunde dort im Naturschutzgebiet am Ufer rumtollen.
Aber bald isses ja wieder erlaubt und dann Gnade Gott den Enten :D

bluecarrie

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 06:19

Ich glaube (bzw. hoffe) dass mein Pinscher schon schwimmen könnte, wenn es drauf ankäme.... Aber er geht nur mit den Pfoten ins Wasser und sobald sein Bauch das Wasser berührt geht er einen Schritt zurück, wenn der Kopf kurz unter Wasser ist, rennt er wie ein Irrer aus dem Wasser. Ob er schwimmen kann, will ich aber lieber nicht ausprobieren...

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 07:36

Rayu schwimmt nicht nur,er taucht auch,holt alles aus unserem Teich was er interessant findet.Seerosen gibt es dieses Jahr leider nicht ;) ,haben die dauernden Schnauzerangriffe nicht überlebt.Mit den Goldfischen klappts noch nicht so,da ist der Fischreiher schneller.
Emmy schwimmt wie ein Stein,sie hält aber auch immer gebührenden Abstand zum Teich.

Fuchstanz

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 08:15

Guten Morgen,

mein Schnauzer Asco ist als Junghund auch gleich begeistert ins Wasser gestürmt und leider untergegangen :(

Ich habe ihn gleich rausgezogen. Danach ist er nur noch bis zu den "Knien" rein. Seine Schwester Alpha konnte

dagegen super schwimmen. Sie hatte den Körperbau einer Gazelle. Er hingegen hatte extrem kurze Vorderbeine

und war hinten hoch, dafür krumme Beine. Wir haben es auf seinen Körperbau geschoben, dass er nicht

schwimmen konnte :?: und überhaupt hatte er schlimme Stolperunfälle :(

Grüße unter der Fußzeile (**)

Zwerg Nase

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Juni 2009, 08:44

Hallo,

meine Pudelhündin wäre ohne hilfe auch zigmal abgesoffen.
Sie konnte zwar schwimmen, jedoch schien sie immer Überlast am Heck zu haben, soll heißen .. vorne ist sie geschwommen und ihr Hintern ist immer untergegangen/abgesoffen.

LG Zwerg Nase

10

Donnerstag, 11. Juni 2009, 09:23

gelernt

Hallo ! Ich dachte auch zuerst Quindra ist die Rehinkarnation einer bleiernen Ente, sie hat sich so was von angestellt ihre vier Beine zum geordneten Hundepaddeln zu bewegen das wir sie auch erretten mussten, aber was lange wehrt wird gut, sie hat es mit der Zeit von alleine auf die Reihe bekommen und ist jetzt eine super Schwimmerin und auch sehr ausdauernd. Jumpy konnte von Anfang an super schwimmen, vielleicht hat er ja der Großen heisse Tipp`s verteilt, das es dann doch noch ging. ;) Gruß Vogti

Social Bookmarks