Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:26

Zerkadien

Fröhlichen GUTEN MORGEN :)

weiß jemand, ob ZERKADIEN, das sind ...

Saugwürmer, die in Enten-Bäuchen leben. Die Eier der Parasiten gelangen mit dem Vogel-Kot ins Wasser.
Über mehrere Entwicklungsstadien müssten die nur 0,5 Millimeter großen Saugwurm-Larven - so genannte Zerkadien - wieder zurück zu den Enten finden.
Irrtümlich bohren sie sich aber auch in die Haut von Menschen. Das ist eklig, "aber ungefährlich", sagte ......
"Nach zwei Tagen sterben die Zerkadien, Juckreiz und Pusteln verschwinden ." Weitere Folgen seien nicht zu befürchten.

.......auch auf den Hund als Zwischenwirt gehen?

Das hört sich ja ekelig an!!!

Ich konnte bis jetzt nirgends was darüber finden.

Liebe Grüße
Marlies.
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:44

einen nicht minder fröhlichen guten Morgen :D

idh hab da mal bei Professor Gritzmek nachgeschaut und folgendes gefunden:


[navy]Zerkadien, in Fachkreisen auch Zwergschnauzer-Kill-Billis genannt, werden VOR ALLEM IN Teichen mit hoher Schnauzer Frequentierung gefunden.
Durch ein ausgeklügeltes Sensorensystem werden Enten gefunden, die oft von Schnauzern hochgescheucht und bejagt werden.
Auch die Anwesenheit von harschem Schnauzerhaar im Wasser fördert die Vermehrung der Zerkardien.
Sie rotten sich zusammen, wenn die Zerkardien-Königin einen Zwergschnauzer ortet und greifen zu Tausenden an.
Da ihre kleinen Beißwerkzeuge einen ungemeinen Juckreiz hervorrufen, stirbt der so angefallene innerhalb von Sekunden an einem unstillbaren Lachanfall.[/navy]


und nochmals....................


fröhlichen guten morgen :exla: :exla: :exla: :exla:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:47

Hallo Malies,

meine Heimat ist der Bodensee und dort gibt es seit vielen Jahre diese "Entenpest".
Ich bin morgens vor dem Frühstück immer gerne weit raus geschwommen, weil sich diese Widerlinge am ehesten im Uferbereich sammeln.
Trotzdem hat es mich eigentlich immer ein bißchen erwischt, trotz dickem Auftrage einer fetten Creme im Halsbereich (der Mist schwimmt an der Wasseroberfläche) und anschließendem gründlichen Abduschen.
Irgendwann habe ich mal gelesen, daß (an der Uni Konstanz?) eine Creme gefunden wurde, die die Lästlinge abhält. Ich glaube es war eine Sonnencreme.
Das hilft vielleicht dem Menschen, aber nicht dem Hund.
Ich wüßte nicht, warum der verschont bleiben sollte. Die Viecher sind nicht wählerisch. Und wenn sie durch die gefetteten Federn der Enten zu ihrem Wirt finden, werden sie sich von ein bißchen Pelz nicht abhalten lassen.
Ruf doch einfach mal bei irgendeiner Apotheke oder einem TA in Konstanz an. Die werden Dir wahrscheinlich erschöpfend Auskunft erteilen können.

Viele Grüße,
Heike


Wum, DU bist für meinen Lachanfalltod verantwortlich :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:59

Huhu,
laut Wikipedia heißen die Dinger 'Zerkarien'.
Können die denn den Hund befallen? Das würde nämlich endlich die Hautreaktion von Lara erklären, die sie ab und an nach der Berührung des dreckigen Wassers des Olympiasees hatte...

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:07

also laut PDF Dokument über verseuchtes Wasser, sind die Dinger in Bayrischen Badeseen und eben im Bodensee vorhanden.

Wenn sie zu viel werden, dann sind Badeverbote ausgesprochen, und das für einige Jahre.


ansonsten, es gibt schlimmere Viecher im Wasser brrrrrrrrrrr





6

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

es gibt schlimmere Viecher im Wasser brrrrrrrrrrr



Taucher? :?:

Gruß, Frank

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:16

uih jaaaa!!
die sind besonders ekelitsch, so schwarz und glitschig und sie machen komische Blubberblasen. :exla: :exla:

iris judith

unregistriert

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:48

@Wum :exla: :exla: :exla:

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:53

Ja, richtig Zerkarien... ist aber egal, weil: EKELIG

Herzlichen Dank an Alle -:-

Ich muss Wasser nur unter der Dusche haben!!!
Aber wenn der Zwerg in jeden See hüpft und dann auch nur soweit geht, bis der Poschie hinten aufschwimmt, dam fallen mir diese Viechers immer gleich ein!
Und weil er ja nu mal nicht in Watte gepackt wird ;) darf er das auch.
Schuppern oder kratzen musste er sich danach noch nicht, aaaaaber....

Ich möchte es einfach wissen!

Vielen lieben Dank an Alle
von
Marlies und Buddy
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Social Bookmarks