Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:19

gelehrigkeit, lernwille

hallo,
also bei meiner RS wurzel steigert sich der lernwille von zeit zu zeit, wenn auch seeehr langsam. hab sie jetzt etwas über 3 monate und sie ist 11 monate alt.
wahrscheinlich erwarte ich viel zu viel von ihr, wie sieht es bei euren hunden aus, kam das da auch erst nach ner weile, dass sie arbeiten wollten?

wenn ich bei anderen hunde sehe, die ihre besitzer die ganze zeit wissbegierig anschauen, bin ich schon etwas eifersüchtig, muss ich sagen. 8-|

bin mal gespannt, wie es euch so ergeht/ergangen ist.

ganz liebe grüße aus dem nicht mehr ganz so regnerischem kiel,

anika u. wurzel

2

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:54

Also mir geht es mit Rayu ähnlich,er ist auch eher lernfaul,bzw unterscheidet genau wann ihm was etwas bringt.Für nix macht er nix,manchmal macht er auch nichts obwohl er weiß es gibt eine Belohnung-andere Dinge sind dem Kerl dann wichtiger und interessanter.
Bin auch immer ganz neidisch wenn ich sehe wie meine Freundin von ihrer Aussiehündin angehimmelt wird.
Andererseits ist es auch nicht so schlecht das er nicht alles sofort umsetzt,ich habe immer den Eindruck er "überlegt"ob es sich für ihn lohnt. ;)
Außerdem hab`ich mal gelesen das der Riese im ersten Jahr in die Höhe wächst,im zweiten in die Breite und im dritten im Kopf.Dito-Hoffnung,Rayu ist ja erst 1,5 Jahre alt und bis jetzt stimmt diese Aussage,seit ein paar Wochen geht`s in die "Breite".

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:01

hm, meine hündin hat schon mit 10 wochen entdeckt, das es sich nur wirklich lohnt wenn hund etwas tut. dafür gabs dann spiel oder lecker, dementsprechend hoch ist auch ihre lernbereitschaft.

sie hat auch sehr schnell angefangen, einzufordern - allerdings auch so, dass sie erst bewusst etwas falsch macht um dann die richtige reaktion auf meine aktion zu zeigen :bah: heisst, sie entwickelt bst strategien zur problemlösung - hier, wie komm ich an mein MO :?:

viele grüße
heinke

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:14

@rumpel: also da bin ich mal gespannt, wann da bei unseren was im kopf kommt ;) genau das habe ich auch: dass meine trotz genialer belohnung andere dinge interessanter findet
@heinke: da hast du es ganz anders mit deiner, denn meine weiß, dass es sich lohnt etwas zu tun (leckerchen, spiel, etc.) zeigt trotzdem draußen keinerlei lernbereitschaft, da alles andere interessanter ist und für sie halt MEHR lohnt...

Liljakk

unregistriert

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:49

Bindungsarbeit, Bindungsarbeit und nochmals bindungsarbeit !

Das ist das Zauberwort !!!!!

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:50

@lilljak :D

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:51

:609:

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:07

@ anika

liljak hats ja schon gesagt, bindungsarbeit...

oder mit anderen worten: wenn es dinge gibt die für deinen hund intressanter sind als du, dann arbeite dran... und zwar an dir ;)
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:07

@Marina und Liljakk
Was ist denn Bindungsarbeit??

Oskar ;Himmelt " mich nur an, wenn ich ein Leckerchen
in der Hand habe, oder wenn ich mit ihm spreche.;)
Schönen Sonntag
Martina

Oskar´s

unregistriert

10

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:15

Lernbereitschaft und Gehorsam

Ich würde bei Oskar zwischen Lernbereitschaft und Gehorsam unterscheiden. Seine Lernbereitschaft war vom ersten Tag an sehr groß. Er hat schon Spaß, wenn er merkt, dass ich was mit ihm üben will. Egal, ob Versteckspiele, Unterordnung oder draussen um Bäume schicken etc.. Dann steht er bereit und will loslegen.

Aber z.B. Gehorsam trotz Ablenkung ist immer noch ein großes Thema. Wenn ich ihn draussen rufe, guckt er erst mal, was so los ist und kommt dann.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks