Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:17

@piri

Musst deinem Hund zeigen, dass es nix interessanteres gibt als Dich (Leckerchen, Stimme, Spielzeug ect.)
Die Bindeungsarbeit fängt bei mir schon an , da sind es noch kleine Würmchen ;) .
Bin da mit Futter immer super toll gefahren und ich bin interessanter als alles andere :-) quasi wie ein Gott :exla: :exla:

LG Marina und Vierbeiner

Philiandela

unregistriert

12

Montag, 8. Juni 2009, 00:10

Hallo Annika, Körpersprache, Kommunikation, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Respekt, Timing (und zwar die Gesamtheit über 24h am Tag) sind wichtiger als Hilfsmittel wie Futter und Spielzeug - zweitere funktionieren ohne erstere gar nicht und auch das, was du Lernbereitschaft nennst, ist primär abhängig vom anderen Ende der Leine (also dir). Natürlich gibt es faule und lernbegeisterte Hunde, aber Mensch ist genau so wichtig. Das kann man aus der Fremde ganz schlecht einschätzen, was von beiden bei euch der Knackpunkt ist.
LG Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Montag, 8. Juni 2009, 00:18

Bedenke! Der Hund ist 11 Monate alt! Das ist ein Kind! Setz dich in eine 1. Klasse in die Schule, die faxen und flaxen auch rum und haben alles Andere im Kopp, als lernen. Denen mußt du noch Bienchen und Smilies versprechen, damit sie mal zuhören ;) .
Du mußt halt geschickt dem Hund vermitteln, auch wenn er kein Lecker sieht, ist es trotzdem da.

Auch mein Rüde hat die ersten Prüfungen mit Patzern abgelegt, einfach weil er gefaxt hat, weil ich kein Spieli mit hatte. Heute arbeitet er gern, weil er weiß, irgendwo und irgendwann zaubert "die" den Ball sowieso wieder her :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

14

Montag, 8. Juni 2009, 09:10

@alle:
ja ihr habt recht, bindungsarbeit betreiben wir fleißig und ich hoffe das wird ihre motivation mehr und mehr stärken

@Ela:
find ich prima, wie du das aufgezählt hast, denn genau das darf man nie aus dem Auge verlieren und muss sich wohl ständig selbst ermahnen.
gibt es denn für den hundebesitzer was besseres, als sich selbst verantwortlich machen zu dürfen? eigentlich war und bin ich immer genau deiner meinung,
hab wohl nur zu viel erwartet von meiner kleinen, weil meine anderen 4 hunde so unheimlich viel schneller gelernt haben und bereit waren.

@schnauzilie:
11 monate ist echt nicht alt. gerade wohl bei einem spätreifen schnauzer nicht. aber dann wiederum wundert man sich, dass die polizeihunde, behinderten-
begleithunde und blindenführhunde schon mit 12 monaten ausgebildet werden (in der regel).

15

Montag, 8. Juni 2009, 10:12

naja ... guck Dir Deine Aufzählung mal an und dann frag Dich, wieviele Riesenschnauzer in dem Alter wirklich als Behindertenbegleithunde oder als Blindenführhunde schon aktiv arbeiten. Ich kenne eigentlich keinen ... (was aber nicht unbedingt etwas heissen will).

Allerdings bedeutet das nicht, daß nicht schon ein sehr junger Riese es lernen kann, daß es sich lohnt konzentriert auf seinen Hundeführer zu achten, weil da ist was tolles los. Das können Hunde schon mit 3 Monaten - auch wenn sie diese Konzentration dann noch nicht 20 Minuten am Stück aushalten.

Als ich mit Undercover Man mit gut 2 Jahren seine erste FH 1 gelaufen bin, gab es einige sehr erfahrene Hundeführer von Gebrauschhundrassen (darunter auch die angeblich so früh reifen Mali und DSH), die meinten: Mit einem so jungen Hund würde ich mich das nicht trauen. Und der Kleine ist auch noch wie ein Kind über die Fährte - aber als Kind eben doch so exakt, ruhig und gewissenhaft, daß er die Prüfung gut bestanden hat. Natürlich kann er noch nicht so intensiv arbeiten, wie sein 2 Jahre älterer Kollege - und es fehlt ihm auch noch der erwachsene Trieb dafür. DAS kommt mit dem Alter. Aber lernen kann auch ein junger Hund - und sich konzentrieren - für eine altersangemessene Zeitspanne auch!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

chaotina

unregistriert

16

Montag, 8. Juni 2009, 13:04

Individuelle Unterschiede

Und dann gibt es noch die individuellen Unterschiede, die einen sind ewig lange Kindsköppe und für die ist eben vieles mege interessant und lenkt schnell ab und die frühreifen, die schon viel eher nur das wesentliche beachten. Gib euch die Zeit die ihr braucht und arbeitet freudig an dem was schon geht. Wenn du am Ball bleibst wird dein Hund es früher oder später lernen.
Viel Erfolg weiterhin.
LG Inka mit Anhang

17

Samstag, 25. September 2010, 21:17

Hi Leute,
ich stöber hier gerade in alten Themen und greife das von letzem Jahr nochmal auf, um euch zu erzählen wie es uns nun ergeht:
Wurzel ist inzwischen über 2 Jahre alt.
Sie hat endlich gelernt, auch mit einem Bällchen zu spielen und das macht sie sehr eifrig und gewissenhaft.

Ich kann sagen, dass sie inzwischen viel besser mitarbeitet als vor einem Jahr. Ich bilde sie "spaßeshalber" zum Blindenführhund aus, da ich später mit blinden Menschen arbeite und es mir vielleicht irgendwann vom Nutzen sein wird, mich in der Ausbildung von Blindenführhunden auszukennen.
Und sieh an: Sie lernt in einem unglaublichen Tempo:
Wurzel kann inzwischen Bordsteine, Sitzbänke, Treppen, Ampeln und Türen anzeigen, geht recht gut im Geschirr und kann auch links- rechts unterscheiden.

Eine Sache macht uns jedoch die Arbeit schwer und ich glaub es liegt an ihrer (fehlenden) Sozialisation: ich habe sie ja erst mit 8 Monaten bekommen und weiß nicht, was vorher war...
Sie bekommt schnell mal einen Schreck (vor verschiedenen Sachen) und gerät dann in Panik und rennt kopflos geradeaus oder springt zurück. Es kommt zwar inzwischen kaum noch vor, aber ganz raus bekomme ich es nicht.

Davon abgesehen bekomme ich auf der Straße viel Lob von fremden Leuten, was für ein tollen Hund ich doch habe. Daran hab ich jetzt allerdings auch seit einem Jahr mir die Zähne ausgebissen...

Also, soviel zu uns!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit euren Hübschen,

Anika
[gallery]4818[/gallery]

18

Sonntag, 26. September 2010, 00:07

@Anika
.... ein schöner Bericht zu lesen .... Es tut gut!
hejsan von Liisa mit NAPPI

19

Sonntag, 26. September 2010, 10:39

Bindung

Hallo Anike,

auch ich finde es prima, dass Du diesen thread nochmal hochgeholt und uns berichtet hast , wie es bei Euch inzwischen weiterging :thumbup:

@all,

Ist Euch auch schon aufgefallen , WIE SEHR in DIESEM thread die Entwicklung der Bindung (letzte Seite Beitrag 5-8 sowie Beitrag 11 ) für mehr Lernwilligkeit , Konzentration und damit auch Gehorsam betont wird , während in dem anderen aktuellen thread "Hundehaltung in Mietwohnungen " , in dem auch die Betreuung und Versorgung durch andere Menschen erörtert wurde, diese Bedenken weitgehend vom Tisch gefegt wurden :gr?:

fragende Grüße Gisela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chica« (26. September 2010, 11:14)


Social Bookmarks