Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 6. Juni 2009, 09:43

ricco bekommt immer etwas mehr öl ins fressen ,
das erleichtert den stuhlgang auch sehr gut
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 6. Juni 2009, 10:53

Hallo Barbara,

wenn dein Fritzchen nur Geflügel mit Apfel und Möhre frisst, hat man ja keine Möglichkeit, futtertechnisch etwas zu probieren. Außerdem festigen Apfel und Möhre püriert zusätzlich den Kot. Geht er an gar nichts anderes ran?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Samstag, 6. Juni 2009, 11:23

Ich habe gelesen, dass Flohsamen ein Abführmittel ist......

@Rita: anderes Obst/Gemüse wird nur gefressen, wenn was leckeres darunter ist, z.B. selbst gekochte Rindfleischbrühe. Aber wenn du meinst, dass Möhren/Äpfel zusätzlich den Stuhl verhärten, dann koche ich halt große Mengen Rinderbrühe, um anderes Gemüse füttern zu können. Was wäre denn da hilfreich? Salat verträgt er nicht und an Fleisch verträgt er nur Geflügel (Rind & Lamm frisst er nicht, komisch, dafür aber die Brühe, von Blättermagen, Pansen & Innereien muss er kotzen) und Milchprodukte frisst er auch nicht.

Zudem muss ich ja immer ein bissel aufpassen, dass er nicht wieder Struvidsteine bekommmt.....aber solange es nur diese kleinen Probleme sind ;)

LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 6. Juni 2009, 11:57

@ Barbara

Hmmmm - schwieriger Fall :?:

Kotverdünnend wirkt z.B. bindegewebshaltiges Fleisch wie Lefzen, Schlund und Kopffleisch. Dann natürlich Leber, Euter und Milz. Bei einigen Hunden "flutscht" auch anderes Gemüse wie Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Fenchel usw..
Wegen der Struvitsteine darf das Futter ja auch nicht zuviel Fett enthalten und die Eier sollten hart gekocht sein. Das passt nun wieder nicht zu der festen Verdauung. Wie wäre es denn mit Haferflocken? Die machen den Kot voluminöser und wenn du dann noch ordentlich Flüssigkeit ins Futter gibst, könnte das vielleicht funktionieren.
Zusatzmittel wie z.B. Flohsamen oder andere verdauungsfördernde Mittel fände ich auf Dauer nicht so toll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 6. Juni 2009, 12:03

Bin mir jetzt nicht gnaz sicher ob das hilft :-)

Aber wie wäre es denn mit sauerkraut - das regt doch auch bei uns Menschen die Verdauung an

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Zwergenchef

unregistriert

16

Samstag, 6. Juni 2009, 13:46

Hallo Barbara,

bei Old July habe ich auch das Problem, dass es nicht mehr so gut flutscht. Sie braucht einen gewissen Getreideanteil, sonst muss sie sich zu sehr anstrengen und fällt beim Schissern um, weil sie nicht mehr vie Kraft in den Hinterbeinen hat.

LG Kathrin

17

Samstag, 6. Juni 2009, 14:05

Milchzucker ist auch ein mildes Abführmittel, dass in kleinen Mengen gut ins Futter gemischt werden kann.

18

Samstag, 6. Juni 2009, 21:51

Hallo!

Danke für eure Antworten ;)

Da Fritzi ja keine Verdauungsprobleme hat, sondern der Stuhl einfach für ihn zu hart ist, möchte ich von Abführmitteln absehen, zumal ja die Ernährung dauerhaft umgestellt werden soll.

Nun werd ich mehr Öl geben, Haferflocken als Getreideanteil (hoffe, dass er sie in Rindfleischbrühe frisst) und anderes Gemüse langsam einführen (würde er von Sauerkraut nicht fürchterlich furzen?) - werd ihn halt austricksen: langsam weniger Möhren, mehr anderes. Bin gespannt, da er sich ja eigentlich nicht veräppeln lässt, jede Änderung im Futter wird misstrauisch beschnüffelt, mit ekelerregendem Ausdruck langsam gefressen oder stehen gelassen :-) Aber so war Fritzi immer schon - wir hatten nie das Problem, dass er zu dick wird, sondern eher zu dünn :-)

Ist schon ne Nase, mein Alter :-)

LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

19

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:21

Hallo Barbara,

Apfel gedünstet wirkt mild abführend, versuchen würde ich das, wenn er Äpfel mag.
Ausserdem (in kleinen Mengen) regelmäßig grünen Blättermagen (gibts z.b. im Tierhotel-Shop)
Und fetteres Fleisch macht den Stuhl auch eher weich.

Grüße
Emily

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:18

Hallo zusammen,

das Fritzchen hat Probleme mit Struvitsteinen und da darf er nicht soviel Fett futtern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks