Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

21

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:41

Wegerich-Samen-Schalen

Nun ich auch noch mit nem Tipp ;) :

Wegerichsamen-Schalen : das entsprechende sogenannte "Diätfuttermittel" heißt "ENTEROPRO" , bekommt man bei jedem TA .

Auch wenn es als "Diätfuttermittel bei Übergewicht" verkauft bzw. angeboten wird , das macht nix :-)

Mit 1-2 Kapseln/ Tag davon "flutscht" es einfach besser und zwar OHNE abführend zu sein !

Grüßle Gisela

Stallwache

unregistriert

22

Montag, 8. Juni 2009, 11:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo zusammen,

das Fritzchen hat Probleme mit Struvitsteinen und da darf er nicht soviel Fett futtern.

Grüße von
Rita


Oh, sorry,
hab ich nicht gelesen.
Gruß Emily

23

Montag, 8. Juni 2009, 14:14

:-) @Rita: das hast du aber nett gesagt :-)
LG
Barbara

Mariele

unregistriert

24

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:18

Hallo Barbara,

also:

1. Flohsamen ist kein Abführmittel an sich sondern ein Quellmittel, das die Peristaltik im Darm fördert. Du bekommst es in der Apotheke.

2.Unsere Jule hatte auch immer Struvitkristalle im Harn. Nun gebe ich ihr regelmäßig Vitamin C , damit der Harn sauer ist (pH-Wert: 5-6), so dass den Keimen das Millieu nicht behagt, und alles ist gut! Ich messe den pH-Wert ca alle 14 Tage!

Das nur am Rande!

Alles Gute
Mariele

25

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:54

Hallo Mariele - danke der Nachfrage ;)

Abführende Mittel möchte ich erst mal nicht zugeben,da Fritzi ja Verdauung hat. Am besten verträgt er morgens Haferflocken (die findet er entgegen meiner Befürchtung in viel Wasser einfach nur lecker!) und abends Geflügel mit Öl. Das flutscht ganz gut. Jetzt habe ich ein paar Gläschen Hipp (da steht ganz genau drauf, was sich wie auf die Verdauung auswirkt - die glücklichen Muttis, so müssen sie nicht soviel nachdenken - gibbet sowas für Hunde auch :-) :?: ) gegeben, war auch ok. Gestern habe ich dann selbst püriert: Zucchini mit Kohlrabi. Hat er sogar gefuttert - meine liebe alte treue Nase erstaunt mich :-) Aber es war auch erst mal nur ein Klecks Gemüse. Mal schaun.....Knochen gibts nicht mehr.
Nu muss ich zwar 2 Hunde unterschiedlich füttern (Bilbo hat ja keine Probleme, aber eher weichen Stuhl), aber solange es nix schlimmeres ist.....

Letzte Tage habe ich mit einer Portalerin telefoniert -:- , deren Hund in jungen Jahren Hernie hatte. Der Hund musste letztendlich in einer Klinik operiert werden und 2 Wochen dort bleiben (deckt sich mit der Aussage meiner TÄ). Ich hoffe nur, dass uns diese Entscheidung erspart bleibt, da Fritzi 12 ist und da jede Narkose ein Risiko ist und er zudem 2 Wochen Klinik psychisch definitiv nicht überleben würde (er ist ja blind).....drückt mal die Pfoten, dass wir das nun mit der Ernährung in Griff bekommen!

Seitdem wir frisch füttern, haben wir die Struvitsteine gut im Griff - den pH messe ich schon lange nicht mehr, zumal Fritzi ein gutes Gespür dafür hat, wenn ich mit der Suppenkelle hinter ihm herlaufe und er dann doch schneller ist, bzw. garnicht pieselt :-) Ich weiß ja, was ich fütern darf und was nicht - der Speiseplan ist nun nicht mehr so variabel, aber was solls

LG
Barbara

Mariele

unregistriert

26

Freitag, 19. Juni 2009, 15:08

Hallo Barbara,......:b:...:b:...:b:

es freut mich ja zu hören, dass bei Euch so ziemlich alles im grünen Bereich ist und Du eine Lösung für Fritzis Ernährung gefunden hast; ich wünsche Dir auch sehr, dass Euch eine OP erspart bleibt!
Übrigens raten inzwischen viele TÄ von der Gabe von Knochen ab, weil es dabei schon zu schlimmen Verletzungen z.Bsp. im Gaumen und Rachen durch Splitter gekommen ist, und dann eine OP nötig wurde. Ich selbst gebe meinen Zwergen ab und zu getrocknete (fettarme) Straußensehnen, die ihnen gut bekommen. Ja, die Hunde sind auch nicht mehr das, was der Schöpfer sich ursprünglich gedacht hatte. Aber der Hund ist ja auch kein Wolf!
Ja, mit dem Harn-Auffangen ist es so eine Sache, zumal bei Rüden!
Unsere Jule weiß auch ganz genau, wann sie - aus ihrer Sicht - sich besser nicht hinsetzt zum Pieseln, nur weil ich mit einer Schale hinter ihr stehe und darauf warte. Da darf ich sie vorher auch nicht in den Garten lassen, damit die Blase dann beim Hundespaziergang randvoll ist! Und am besten läuft Hoss voraus und markiert schon mal, dann ist ein gewisser Anreiz da, drüber zu pieseln!
Ja, ja, unsere Pappenheimer sind recht schlau, aber manchmal können wir sie doch austricksen!

Vor allem dem "Unglückswurm" Fritzi alles Gute und keine OP wünscht
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 19. Juni 2009, 20:45

Hallo Mariele,

ich muss was zu den Knochen sagen.
Man muss bei der Knochenfütterung schon ein paar Dinge berücksichtigen. Es sollen keine splitternden Knochen sein. Knochen dürfen niemals gekocht, gebraten oder gegrillt werden, sie müssen roh sein. Knochen sollten möglichst nach einer Mahlzeit mit rohem Fleisch gegeben werden oder es sollten Fleischknochen sein, weil das Fleisch der Schlüsselreiz für die passende Magensäure ist. Es dürfen nicht zuviel Knochen gefüttert werden, damit es keinen Zementkot gibt. Vor allen Dingen sollte kein Trofu-Hund Knochen fressen, weil ihm dazu einfach die passende Magensäure fehlt. Das alles wissen viele TÄe nicht und darum raten sie von Knochenfütterung ab.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks