Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:06

packtasche für hund

Hallo,

was haltet Ihr von Packtaschen für Hunde (für mehrtägige Wanderungen)?
Worauf muss man achten?
Welche Marken sind empfehlenswert?
Mit wie viel kg kann man einen DP / Mittelschnauzer beladen?

Danke im voraus und lieben Gruß,
S.

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:16

Mein Schnauzer hat das Palisades Pack II von Ruffwear, in Größe S, gekauft bei www.northdog.de .

Hier der Link: http://www.northdog.de/?packtaschen

Sie sind zwar relativ hochpreisig, aber in Punkto Qualität und Stabilität wirklich super. Der Vorteil ist, daß man diese Packtaschen vom drunterliegenden Geschirr abmachen kann und es dann eben auch als ganz normales Geschirr nutzen kann. Oder den Hund z.B. bis zum Strand alles selber tragen lassen kann, dann die Packtaschen abnehmen und sie für ihn tragen, damit er toben kann, so machen wir das halt *g*

Da das Geschirr unter dem Bauch zwei Gurte hat, also einen mehr als normal üblich, verrutschen die Packtaschen nicht und der Hund kann damit wunderbar laufen. Außerdem haben diese Packtaschen einen Wasserbeutel integriert, so daß der Hund auf Wanderungen z.b. seinen Wasserbedarf und sonstiges Equipment selber tragen kann. Dabei natürlich immer auf die Gewichtsverteilung achten und auch darauf, daß es nicht zu schwer ist!

Hier kann ich dir empfehlen, direkt bei Knuthi und Henry von Northdog einmal anzurufen, sie beraten sehr gut und können dir genau sagen, welches Gewicht und welche Größe für deinen Hund angemessen ist. Natürlich immer vorausgesetzt, dein Hund ist gesund und darf überhaupt Packtaschen tragen :)

Liebe Grüße Alke

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:18

Huhu!

Ich finde Packtaschen, die gut Sitzen, für ausreichend große, bemuskelte, trainierte, gesunde Hunde eine sinnvolle Sache.

Du musst bei den Packtaschen darauf achten, dass sie sich gut der Körperform Deines Hundes anpassen, stabil sitzen (nicht schlabbern! aber auch nicht einklemmen). Schau auch nach eventuellen Scheuergefahren (enge Gurte, Hautfalten, Bemuskelung).
Beim Packen musst Du unbedingt drauf achten, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, und durch die Tasche die Gegenstände die Hunde nicht stören oder gar verletzen (keine scharfen, eckigen oder spitzen Gegenstände in die Tasche... also auch keine Kartons... am *schönsten* finde ich Wasserflaschen, die wiegen alle das selbe und verletzen den Hund nicht).

Wie viel ein Hund tragen kann, hängt vom Konditionszustand des Hundes ab (Taschen tragen sollte man erst leer üben und dann das Gewicht laaangsam steigern!!!), sowie von seiner Gesundheit (Arthrose-Hunde sollten zb NICHT beladen werden).

Ich finde total empfehlenswert die Packtaschen von Ruffwear. Habe die bisher nur gut sitzend gesehen (durch die doppelten Riemen und die Polsterung) und auch nur gutes gehört. Sind aber auch mit die teuersten die man kriegen kann.

LG und viel Spaß

Ann-Kathrin

sonrisa

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:48

packtaschen

herzlichen dank euch beiden für eure raschen antworten!! ich bin begeistert, das sieht echt sehr gut aus. ich habe auch schon mit der firma kontakt aufgenommen.
der preis wäre mir egal, ich möchte allerdings kein glumpert kaufen - es soll schon eine weile halten.

selbstverstänlich ist mein hund gesund, (sehr) gut trainiert, und ich mache mir keine sorgen, dass er das körperlich schafft, ansonsten würde ich ihm keine packtaschen geben, schon klar!

befüllt sollen die packtaschen ausschließlich mit seinem eigenen trockenfutter und seinem eigenen wasser werden (also abnehmendes gewicht, je weiter die wanderung).

auf der firmenseite steht: max. 20% des körpergewichtes, also ca. 4 kg für mein Pinschi, kann das stimmen?

einziges problem ist, dass die erste dieses jahr geplante 4-tages-tour schon am 11.6. beginnt - und ich hab meine ideen leider wieder mal in letzter minute... wenn ich heute bestelle, habe ich vorher zumindest noch ein paar tage, um ihn daran zu gewöhnen. haltet ihr das für zu riskant? er kennt abseilgeschirre usw.

lieben gruß,
s.

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:32

Für die K9 Geschirre (das sind die, mit den Spruch-Kletts drauf) gibt es auch extra Packtaschen.
Fals du solch ein Geschirr hast ..... ;) Die Taschen kosten ca 25,00 Euro


sonrisa

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:39

k9 und ruffwear

hallo,

ich habe zwar ein k9-geschirr, das meinem hund aber leider schlecht passt (ziemlich dicke schnalle genau im ellbogenbereich), außerdem finde ich 2 haltegurte schon viel besser als nur einen brustgurt.

kann mir jemand den unterschied zw improved palisades pack und improved approach pack erklären? der preisunterschied ist ja enorm!!

lieben gruß,
s.

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:39

Dann gibts noch diese hier in den Größen S - L für ca. 34.00 - 45.00 Euronen


sonrisa

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:45

RE:

hallo,

danke!

man sieht das bei dem zotteltier leider etwas schlecht: hat das einen brust- UND bauchgurt? brauche wenig volumen, aber guten halt (wasser und trockenfutter ist recht schwer).

wo kriegt man ruffwear am billigsten her? weiß das jemand?

lieben gruß,
p.

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:52

RuffWear Händler müssen sich an die vorgegeben VK Preise halten, von daher kosten die Artikel alle gleich (es sei denn, ein Händler macht mal ne Aktion). Ansonsten Ebay - aber da muß man Glück haben, dass da jemand seines in der richtige Größe abgibt.

zu dem Back Pack:

Back Pack Extreme M und L haben
2 Bauchgurte für mehr Komfort
und Stabilität.

Back Pack Extreme Größe S mit
einem mittleren Bauchgurt.

Größentabelle:
Small 56 - 77 cm (Beagle)
Medium 66 - 93 cm ( Border Colli)
Large 80 - 126 cm ( Labrador)

Hier noch ein besseres Bild

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:16

Hallo Sonrisa,

Das Palisades Pack hat abnehmbare Packtaschen und das von mir schon oben erwähnte Wasserbevorratungssystem. Außerdem sind die Taschen mit einem Verzurrungssystem versehen, also verschiedenen Gurten, die die Gegenstände, die in den Taschen liegen fest verzurren. So gibt es beim Laufen keine Probleme oder Störungen mit hin- und herkullernden Gegenständen in den Packtaschen. Das ist für den Hund sehr viel angenehmer zu tragen, wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Falls du Wasser eingefüllt hast, kannst du z.B. das Innenleben soweit zusammenziehen, daß es beim Laufen nicht schwappt.
Das System ist wirklich einfach, du ziehst nur außen an ein oder zwei Bändern und schon sitzt innen alles fest. Es lässt sich auch ganz leicht wieder entzurren, wenn du die Dinge entnehmen willst.

Soweit ich weiß hat das Approach Pack dieses WAsser- und Verzurrungssystem nicht und auch die Packtaschen sind nicht abnehmbar, also das Geschirr nicht einzeln nutzbar.

Liebe Grüße Alke
- PS: Alle Angaben ohne Gewähr, ist schon etwas länger her daß ich mich damit beschäftigt habe!

Social Bookmarks