Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

21

Freitag, 5. Juni 2009, 01:58

ohne Kommentar

Arabische Weisheit: Vertrau auf Gott, aber zuerst binde dein Kamel an.



Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 5. Juni 2009, 11:29

Hallo ihr,

ich war in den letzten Wochen sehr oft in Tschechien. Da laufen bei Ausstellungen fast alle Zwerge ohne Leine rum und interessieren sich NULL für andere Hunde. Sie werden völlig frei irgendwo auf dem Frisiertisch gestellt und bleiben da! Die Hündinen meiner Züchterin liefen alle 3 (knapp 3 jahre, 20 Monate, knapp 1 Jahr) außerhalb der Ausstellerhalle ohne Leine, waren immer im Umkreis von 3 Metern um sie rum (ebenso auch beim Gassi gehen in Prag) und gehorchten aufs Wort! Man muß auch anmerken das keine dieser Hündinen direkt bei meiner Züchterin wohnt und keine von ihnen hat auch nur ansatzweise UO Ausbildung. Nur Mister Bombastik aka mein Jerry (bald 20 Monate), welcher als Einziger REGELMÄßIG Hundeschule und jeden Tag UO-Übungen macht, hat einen Radius von um die 10 Meter Plus und ist auch nicht zuverlässig abrufbar. Er will zu jedem Hund und am liebsten auch noch jeden Menschen begrüßen. Dazu noch Jagdtrieb :m: (den haben seine "Zwinger-Schwestern" irgendwie auch nicht so).

Man könnte sagen es hat was mit Geschlecht zu tun, aber auch die absolute Selbstverständlichkeit mit der dort Hunde frei laufen gelassen werden trägt, denke ich, was dazu.
Hier weiß man: wenn der Hund in die Nähe Fremder geht werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit was auzusetzen haben (kreischende Kinder usw). Wenn er auf andere Hunde zustürmt weiß man auch nicht wie das Gegenüber grade drauf ist und ob es sich grad um einen Zerfleischer-tut-nix oder läufige Hunde-Dame handeln kann. Dann die vielen rücksichtlosen Fahradfahrer... Irgendwie hat man das Gefühl der Hund muß an der Leine sein, um ihn zu beschützen.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

23

Freitag, 5. Juni 2009, 14:31

Moin, moin,

wir haben ein Kommando " Strasse", welches meine Hunde mittlerweile ziemlich gut verinnerlicht haben, und welches eben nicht nur die Strasse sondern eigentlich alle Wege , Garagenausfahrten ( die Veränderung der Bodenbeschaffenheit oder die Bordsteinkante scheinen sie gut zu realisieren)etc. betrifft. Sie bleiben davor stehen oder bewegen sich auf derselben Strassenseite weiter aber gehen nicht rüber. Es geht nur mit dem Kommando "rüber" drüber hinweg , auch wenn ich schon vorgehe. In verkehrsreichen Strasse habe ich die Hunde dennoch an der Leine, denn, wie bereits gesagt, der Hund ist ein Lebewesen und kein Computer und was ist, wenn der ärgste Feind drüben läuft oder gar ein Eichhörnchen??? Ich würde meine Hand niemals dafür in`s Feuer legen, dass das Kommando immer und überall funktioniert.... aaaaber im Normalfall ist es schon lustig, wenn die Hunde dieses Kommando so verinnerlicht haben, dass ich mich zum Beispiel im Park oder Wald manchmal wundere, wo der eine oder andere bleibt und dann sehe, dass sie vor einem winzigen Weg stehen und ihr " rüber" Kommndo abwarten. Wir haben dies sehr viel trainiert, weil es eine gewisse Sicherheit bietet und die Hunde auch gut gestoppt werden können, wenn sie schon ein wenig vorgelaufen sind und man sie nun nicht gleich in`s Platz bringen möchte. "Strasse" gerufen und der Hund bleibt stehen. meistens warten sie jedoch allein vor einem Überweg. Wichtig ist halt, den Hund wirklich im Auge zu behalten.

Liebe Grüße von Karin

DarthJin

unregistriert

24

Montag, 31. August 2009, 12:43

RE: Leinenlos am Straßenrand

moin
seh ich jetzt erst :D

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith
Darth Jin , vielleicht magst du und dazu was sagen. Du hast ja deinen Hund entsprechend erzogen.
Ich erwarte keine detaillierten Trainingsschritte, aber verrate mir doch die grobe Richtung des Trainings.
Ich möchte hier nochmals klarstellen, dass ich nicht leinenlos an der Straße mit dem Hund laufen will und es auch niemandem raten möchte.
Meine Hunde werden auch nicht ständig am Strick geführt, aber die Sicherheit geht mir vor.

Ich erwarte also keine Trainingsanleitung, um es zu erreichen!
Mich beeindruckt das scheinbar so eingespielte Miteinander von Hund und Halter lediglich ! ;)


Bevor so ein Training machbar ist, sollte der Grundgehorsam eindeutig sitzen, dein Hund sollte dich lieben und dir Vertrauen.
Wenn man kein Team mit seinem Hund bildet, ist das beste Training für die Katz.



schnauzerbauzer

unregistriert

25

Montag, 31. August 2009, 13:20

Hallo,

dort wo Häuser und Strassen sind kommen meine Hunde an die Leine. Nicht das bei uns auf dem Dorf viel los wäre, aber es ist rücksichtsvoller den Menschen gegenüber, die Angst haben oder keine Hunde mögen. Wegen der Übung müssen sie natürlich auch am Strassenrand warten.
Auf den Feldwegen oder Wiesen am Wasser können meine DoKö ohne laufen.

Gruß, Catja & Co.

iris judith

unregistriert

26

Montag, 31. August 2009, 13:27

Danke Ali fü die Antwort ;)
LG Iris

DarthJin

unregistriert

27

Montag, 31. August 2009, 14:03

Bitte gerngeschehen...

hast du schon in die eine oder andere Richtung trainiert?

28

Montag, 31. August 2009, 22:31

Übung macht....

Hallo,

ich habe meinen Grossen erst im Alter von 7 Mon bekommen und er hatte keine Ahnung von `wie benehme ich mich denn`. Berlin ist kein leichtes Pflaster für Hunde die auch mal gerne losrennen und darum haben wir eisern geübt an jeder Strasse. Jedesmal sitz, und dann eben später unter erschwerten Bedingungen (Ball "fällt " auf die Strasse, Lecker Würstchen liegt rum, Hunde Katze Wildschweine auf der anderen Strassenseite...) mit der Zeit ist ihm das so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mit ihm mit Fahrrad oder Inlinern ohne Probleme durch die Strassen fahren konnte. Es brauchte aber Zeit und Geduld und keine Ausnahmen. Er hat an jeder Kante auf das Hand/Hörzeichen gewartet und hat auch wirklich aus vollem Lauf abgebremst. Er hat mit zunehmendem Alter dann jede Strasse erkannt.Nur wenn vor der Strasse Parkplätze waren, war er unsicher, dann hat er eben zweimal angehalten.
Es ist auch ein gutes Training für Besitzer ......wenn man sich daran gewöhnt die Strassen nach möglichen Gefährdungen abzusuchen :-)) Für mich war es dann irgendwann entspannter ohne Leine zu laufen.

Ach ja, er hatte genug andere Macken und Ungezogenheiten , aber das ging :-))

LG
Bianca

29

Montag, 31. August 2009, 22:34

ach ja,

unser Kommando am Anfang war auch "Strasse"... ,oder im Hinlaufen "achte....strasse"

30

Dienstag, 1. September 2009, 07:12



da hier bei uns im ort strikter leinenzwang gilt, brauche ich mir darüber keine gedanken zu machen. durfte mir sogar von unserem dorfsheriff mal anhören, das mein hund an die leine gehört, als sich der kerl allein auf nen spaziergang machen wollte und die abkürzung in die freiheit über nachbars grundstück genommen hat.

da hab ich unserem dorfsheriff dann gesagt, das ich meinem hund dann als nächstes beibringen wollte, das er erst bescheid gibt zum anleinen, wenn er abhaut :exla: da hat der ziemlich bescheuert geschaut.

lieben gruss manu

Social Bookmarks