Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 3. Juni 2009, 09:57

RE: RE: RE: ohne Leine in der Stadt

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves
Diese Hunde waren überaus leicht ohne Leine auf dem Gehsteig zu halten, weil die kleinste und leiseste Aufforderung blitzschnell einen Richtungswechsel nach sich zog.


Hallo Vera,

mir ging es da ehrlich gestanden um die Art und Weise wie die von Iris angesprochene Bevölkerungsgruppe es nach meinen Beobachtungen betreibt. Und diese Hunde brauchen oftmals keine verbale Aufforderung - und wenn sie etwas tun, was nicht gewünscht ist, dann erfolgt auch keine kleine verbale Aufforderung.

Diese Methode will ich nicht anwenden - auch wenn sie funktioniert.

Bei meinem jungen Rüden habe ich erlebt, daß vieles auch anders geht. Aber der ist nicht so devot-Bürgersteig-sicher, wie diese Hunde.
Bei ihm muss ich schon die Augen offenhalten - denn er möchte gerne überall hin. Aber er hört eben auf mich, wenn es nicht geht.

Wie gesagt: Es ging mir um die Methode - nicht darum, daß es nicht auch andere Wege gibt ... :k:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

22

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:36

Diskutieren wir hier ernsthaft über Hunde, die an der Straße ohne Leine laufen? MIR ist das Risiko (und völlig egal mit welcher Methode geübt wurde) zu hoch. Falls jemand gern meine Erfahrung zu diesem Thema teilen möchte, anstatt sie selbst zu machen:

Mein SchH III - DSH, ein Pattexhund wie er im Buche stand, so festgetackert an mir, daß ich zum Pinkeln mit in die Wiese mußte, weil er keine drei Meter von mir weg ging, lief immer frei, überall. Bis er eines Tages OHNE Grund - kein Hund, kein Schulkind, keine Katze, NIX auf der anderen Seite! - einfach über die Straße ging. Zum Glück war mehr Schaden am Auto als am Hund - trotzdem geht bei mir an der Straße seitdem jeder Hund an der Leine. An der kurzen, denn WENN ich im Verkehr rumlaufen muß, dann will ich den Hund so dicht bei mir haben, daß auch kein Radfahrer sich in der Flexi verfängt oder sonst ein Blödsinn stattfinden kann.
Li Gr S

Üben mit langer Leine und einem Welpen ist was Anderes - allerdings würde ich mit einem Welpen in "sicheres" Gebiet fahren und DORT nicht nach ihm schauen.

23

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Diskutieren wir hier ernsthaft über Hunde, die an der Straße ohne Leine laufen? MIR ist das Risiko (und völlig egal mit welcher Methode geübt wurde) zu hoch. Falls jemand gern meine Erfahrung zu diesem Thema teilen möchte, anstatt sie selbst zu machen:

trotzdem geht bei mir an der Straße seitdem jeder Hund an der Leine. An der kurzen, denn WENN ich im Verkehr rumlaufen muß, dann will ich den Hund so dicht bei mir haben, daß auch kein Radfahrer sich in der Flexi verfängt oder sonst ein Blödsinn stattfinden kann.
Li Gr S

Üben mit langer Leine und einem Welpen ist was Anderes - allerdings würde ich mit einem Welpen in "sicheres" Gebiet fahren und DORT nicht nach ihm schauen.


-:- -:- -:- -:- Dem ist nichts hinzu zu fügen ;)

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:27

@ Nifu
doch,doch ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden. Aber ich unterstelle mal das Lennox kein ängstlicher Junghund ist weil Frosch das dann sicherlich mit reingeschrieben hätte. Demnach ist meine Antwort auch darauf ausgerichtet. Mit einem ängstlichen Hund muß man natürlich ganz anders umgehen. Auch ich hatte mal einen und weiß das man solch ein Hündchen nicht einfach frei laufen lassen kann und die Leinenführigkeit stark beeinträchtigt sein kann. Ich bleibe dabei das die meisten Junghunde erstmal an der Leine ziehen bis sie es anders gelernt haben.
Obwohl meine Hunde eigentlich immer frei laufen heißt das nicht das ich sie an alle und jeden ran lasse. Wenn andere Hunde kommen, kleine Kinder, Radfahrer o.ä. rufe ich sie ran und gehe vorbei. Aber das soll jeder so machen wie er will und kann.
Leinenführigkeit und Freilauf im Straßenverkehr kann ein Hund auch OHNE Prügel lernen.
Maske

25

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Diskutieren wir hier ernsthaft über Hunde, die an der Straße ohne Leine laufen? MIR ist das Risiko (und völlig egal mit welcher Methode geübt wurde) zu hoch. Falls jemand gern meine Erfahrung zu diesem Thema teilen möchte, anstatt sie selbst zu machen:

Mein SchH III - DSH, ein Pattexhund wie er im Buche stand, so festgetackert an mir, daß ich zum Pinkeln mit in die Wiese mußte, weil er keine drei Meter von mir weg ging, lief immer frei, überall. Bis er eines Tages OHNE Grund - kein Hund, kein Schulkind, keine Katze, NIX auf der anderen Seite! - einfach über die Straße ging. Zum Glück war mehr Schaden am Auto als am Hund - trotzdem geht bei mir an der Straße seitdem jeder Hund an der Leine. An der kurzen, denn WENN ich im Verkehr rumlaufen muß, dann will ich den Hund so dicht bei mir haben, daß auch kein Radfahrer sich in der Flexi verfängt oder sonst ein Blödsinn stattfinden kann.
Li Gr S

Üben mit langer Leine und einem Welpen ist was Anderes - allerdings würde ich mit einem Welpen in "sicheres" Gebiet fahren und DORT nicht nach ihm schauen.

Sprichst mir aus der Seele! Vor einem Monat wurde ein Bordodogge (ca. 6 Monate alter Welpe)in Wunstorf von einem Bus überfahren. ;( So eine Erfahrung möchte ich mit meinen Hunden nicht machen.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:52

Gestern erst wurde der Schäferhund meiner Nachbarin, immer unangeleint aber sehr folgsam, 6 Jahre alt, auf der Straße totgefahren.......... ;( warum er diese plötzlich überqueren wollte ..... :?: :?: :?:

Unser Benni zieht vom ersten Tag an und wir konnten es ihm mit all den Tipps nicht abgewöhnen! :nuho:
Nur wenn ich ihn führe, dann sag ich ihm immer: "denk dran, am anderen Ende ist Frauchen und Frauchen kann nicht so schnell"! Das scheint er irgendwie zu verstehen, er geht langsam und schaut mich immer wieder an, ob ich noch da bin......... (**) Aber ich muß schon viel mit ihm reden, immer wieder "langsam" sagen, dann klappt das! ;)

Wir können ihn nicht mehr ändern und lassen ihn jetzt, wie er ist! (**)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

27

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von maske

@ Nifu
doch,doch ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden. Aber ich unterstelle mal das Lennox kein ängstlicher Junghund ist weil Frosch das dann sicherlich mit reingeschrieben hätte. Demnach ist meine Antwort auch darauf ausgerichtet. Mit einem ängstlichen Hund muß man natürlich ganz anders umgehen. Auch ich hatte mal einen und weiß das man solch ein Hündchen nicht einfach frei laufen lassen kann und die Leinenführigkeit stark beeinträchtigt sein kann.


Hallo,
man kann das nicht verallgemeinern. Ich hatte ein total ängstliches Zwergenmädchen. Sie brauchte keine Leine - ganz ohne mein Zutun bewegte sie sich keinen cm weg von mir.
Nichts konnte sie dazu bewegen - aus lauter Angst, mich zu verlieren. An diesen kleinen Hund denke ich immer noch voll Trauer, weil ich sie aus diesem fast krankhaften Zwang nicht befreien konnte.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:40

Hallo zusammen,

Hund-Straße-keine Leine......... gibt es bei uns niemalsnicht!!!!
Selbst Zwergi Korry geht an einer Straße an der Leine. Ich habe in meinem Leben mit Hunden und in der Vereinsarbeit zu viele totgefahrene oder schwer verletzte Hunde gesehen, sowas brauche ich auf keinen Fall. Von verlorenen Augen und Beinen über Blindheit bis zur Lähmung war alles dabei. Wenn ich mir vorstelle, dass eine meiner Mädels schreckliche Schmerzen und Ängste ertragen müsste, bloß weil ich aus irgend einem Grund die Leine nicht einhaken wollte - brrrrrr, dann schüttelt es mich. Abgesehen davon, kann auch den beteiligten Menschen Schreckliches passieren, was ich dann auch verantworten müsste. Nein danke.
In der Stadt geht bei mir jeder Hund an der kurzen Leine und ansonsten sind Flexi's an der Straße arretiert. Die Feldleine wird erst im Feld angelegt. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, weshalb ein Hund an Straßen ohne Leine laufen sollte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

29

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:49

Ihr Lieben,

im Grunde sind wir ja alle der selben Meinung: Im Verkehr: Leine. Wollte nur sagen, daß nicht jeder Hund, der auf subtilste Zeichen reagiert, dazu getrietzt wurde oder ein verunsicherter Kleber ist.

Aber auch bei einem solchen Hund muß man auf dem Gehsteig ohne Leine höllisch aufpassen, weil Unachtsamkeit Leben kosten kann, und nicht nur das des Hundes. Der feine goldene Draht muß dann aktiv zwischen Hund und HF sein, und das ist er eben bei den meisten nicht, besonders nicht bei Anfängern.

Vera

30

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:51

@Riho - wenn Du jemals nach Berlin kommen solltest, dann lade ich Dich mal zu einem Spaziergang an einem Sonntagnachmittag in den Prenzlauer Berg ein. Meine Jungs werden mit grosser Wahrscheinlichkeit fast die einzigen "online" sein, denen Du da begegnest. Und hier gibt es viele Hunde. Und Gott-sei-Dank habe ich in den 14,5 Jahren, die ich hier lebe, noch von keinem Hund gehört (geschweige denn es erlebt), daß er "unter die Räder" gekommen ist.

Wir sind hier die grosse Ausnahme - inklusive dem Nimbus, daß meine Bartträger wohl schlecht erzogen, schlecht sozialisiert und gefährlich sein müssen - denn sonst wären sie ja nicht an der Leine. :exla:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks