Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Samstag, 20. Juni 2009, 09:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rumpel Habe schon öfter gelesen das nur "Rind" zu einseitig sei,wie denkt ihr darüber?

Naja, ich möchte auch nicht jeden Tag Schnitzel essen ;) . Ich füttere zwar auch zu ca 90 % Rind, einfach weil es am leichtesten zu bekommen ist, versuche aber schon mit Geflügel aufzupeppen (das lieben meine Hunde). Fisch oder Pferd kriegen sie aus Preisgründen nicht oft, Wild oder Kaninchen mögen sie nicht :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Samstag, 20. Juni 2009, 09:40

Zitat

@Nicole-du meinst bestimmt Botulismus,aber wie soll ich wissen wie lange das Fleisch verpackt liegt bevor es gefroren wird?Werde mal bei der Fa anrufen und nachfragen.


hallo vera, genau die meinte ich. und das kannst du eben nicht wissen, das wäre meine einzige sorge gewesen. ansonsten wie gesagt, oscar frisst alles, und wenns stinkt, umso lieber.


du hast ja das problem gelöst, vielleicht war es ein einzelfall, der eben einfach vorkommen kann.

lg nicole

13

Samstag, 20. Juni 2009, 11:36

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Rumpel Habe schon öfter gelesen das nur "Rind" zu einseitig sei,wie denkt ihr darüber?

Naja, ich möchte auch nicht jeden Tag Schnitzel essen ;) . Ich füttere zwar auch zu ca 90 % Rind, einfach weil es am leichtesten zu bekommen ist, versuche aber schon mit Geflügel aufzupeppen (das lieben meine Hunde). Fisch oder Pferd kriegen sie aus Preisgründen nicht oft, Wild oder Kaninchen mögen sie nicht :o


Ich füttere drei Tage Rindermix und anschließend drei Tage Pansenmix, eben jeweils im Wechsel. Da sollte dann alles was benötigt wird drin sein.
Habe mal von einer Angestellten einer Firma, die Frostfleisch anbieten, die aussage gehört, man solle rot(zB. Rnd)/grün (Pansen) füttern.

Gruß Udo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 20. Juni 2009, 11:59

Hallo Udo,

man sollte schon, wenn möglich, unterschiedliche Fleischarten füttern, weil sie unterschiedlich zusammen gesetzt sind.Das Fleisch vom Wild, und da vor allen Dingen vom Wild aus der Natur, nicht aus dem Gehege oder Stall, hat eine ganz andere Qualität als Rindfleisch. Darin sind z.B. die Omega-3- und Omega-6-Fetssäuren in Balance und das Fleisch ist nicht mit Hormonen und Medikamenten belastet. Rohes Wildschwein darf man aber nicht füttern, weil diese Tiere immer noch, auch hier in Deutschland, mit dem Aujeszky-Virus befallen sein können. Lamm- und Schaffleisch ist auch sehr gut, weil man Schafzucht nicht als Massentierhaltung betreiben kann und die Tiere natürlich ernährt sind. Lediglich den Verdauungstrakt sollte man nicht füttern, weil Schafe und Lämmer wegen der Parasiten ordentlich Wurmkuren verpasst bekommen.
Wenn es also möglich ist und der Hund unterschiedliche Fleischsorten verträgt, sollte man schon Abwechslung in den Speiseplan bringen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 20. Juni 2009, 17:38

Ich füttere viel Rind. Ab und zu (wenn auch wir uns ein stück Wild kaufne) gibt es wild. huhn mag Nicki roh überhaupt nicht. Das bekommt sie eben gekocht

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Samstag, 20. Juni 2009, 23:37

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von BrownEyes . Ich füttere drei Tage Rindermix und anschließend drei Tage Pansenmix, eben jeweils im Wechsel.

öhm :?: Rind.... + Rind.....


siehe Rita.

Schweinegulasch, Schweineroulade, Schweinebraten sind zwar auch immer andere Sachen, aber eben doch alles Schwein ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:44

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von BrownEyes . Ich füttere drei Tage Rindermix und anschließend drei Tage Pansenmix, eben jeweils im Wechsel.

öhm :?: Rind.... + Rind.....


siehe Rita.

Schweinegulasch, Schweineroulade, Schweinebraten sind zwar auch immer andere Sachen, aber eben doch alles Schwein ;)


Schon, aber Gulasch, Filet, Nackensteaks ist alles Fleisch. Jetzt Pansen hat ja "innere" Werte und ist kein Fleisch.

Gruß Udo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:46

Hallo Udo,

der Pansen ist auch ein Muskelgewebe, das im Idealfall vorverdautes Grünfutter mit liefert. Ob du vom Rind etwas vom Kopf, vom Rumpf oder Innereien fütterst - es ist alles vom Rind.

Hier noch eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Fleischarten:

Wild - ist besonders kalorienarm, enthält wenig Fett, viele Vitamine und Mineralstoffe und Omega-3-Omega-6 Fettsäuren in ausgewogenem Verhältnis und ist leicht verdaulich.

Rind - enthält viel Zink, ist eher mager und hat wenig essentielle Fettsäuren. Der Proteingehalt: Muskelfleisch 21,3 % - Herz 16,8 % - Leber 20,3 %.

Kaninchen - enthält viel essentielle Fettsäuren. Proteingehalt: 20,8 %.

Geflügel - ist reich an essentiellen Fettsäuren und ist leicht verdaulich. Proteingehalt Huhn: 18,5 % - Herz 17,3 % - Leber 22,1 %. Proteingehalt Pute: 20,2 %.

Lamm - ist ein fettes Fleisch. Proteingehalt: Muskelfleisch 20,8 % - Herz 16,8 %.

Pferd - ist eiweißreich, fettarm und weil es kaum in herkömmlichem Hundefutter zu finden ist und der Hund damit keinen Kontakt hatte, ist es für Nahrungsmittelallergien geeignet. Proteingehalt: 20,6 %.

Fisch - enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und einen hohen Gehalt an Omega-3- und Omega-6 Fettsäuren, wobei Seefische mehr von den gesunden Fettsäuren und mehr Jod, Zink und Selen. Proteingehalt: Je nach Sorte zwischen 18,2 und 21,5 %.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:53

Hallo Rita,

danke für Deine Mühe.
Dann werde ich auch mal etwas abwechseln.

Gruß Udo

Social Bookmarks