Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 29. Mai 2009, 22:27

hallo rita, hatte ich also richtig im kopf. also bleibt es dabei, auch bei durchfall roh. (aber um angegammelt gings doch im anderen posting, oder? :?: ))

frohe pfingsten, nicole

Vera + Hexer

unregistriert

12

Freitag, 29. Mai 2009, 22:56

Hi Claudia, hi Rita,

klar wie Kloßbrühe — wenn der Hund mit Reis Probleme hat, dann füttert man eben keinen Reis — auch wenn der TA es "besser weiß!" Viele TÄ (ich wurde sogar sagen: die meisten) haben sowieso von Ernährung nicht viel Ahnung und plappern nur nach, was die Hundefuttermittelindustrie ihnen eintrichtert.

Richtig ist aber auch, daß ein Hund, der Reis verträgt, ihn fast vollständig verdauen kann, im Gegensatz zu anderen Cerealien. Ich persönlich habe noch keinen Hund gekannt, der mit Reis Schwierigkeiten hatte, aber d. h. ja nicht, daß es das nicht gibt. Ich kenne viel mehr Hunde, die nach dem Fressen von gekochten Kartoffeln aussehen wie eine geblähte Ziege. Das ist ja nun auch nicht ideal und deutet auf Verdauungstörungen.

Es ist immer gut, wenn man mehr als eine Lösung in seinem Arsenal hat, und wenn etwas nicht funktioniert, dann experimentiert man eben mit Plan und probiert was anderes. Ganz wichtig ist in jedem Fall, daß man nicht sofort dem Hund einen Mischmasch serviert (wie in Trofu) sondern nur ein oder zwei Nahrungsmittel. Dann findet man auch ganz schnell heraus, was der Hund verträgt und was weniger gut.

DIE Schonkost gibt es sicher nicht; es kommt wohl auch immer noch auf den individuellen Hund an.

Vera



Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 30. Mai 2009, 07:40

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, wie als Schonkost für den Hund ertens gekochtes Fleisch und zweitens stärkehaltige Produkte wie Kartoffeln empfohlen werden.
Vera und Rita haben recht.
Gekochtes Fleisch ist schwerer verdaulich als rohes.
Stärkehaltiges zu verdauen ist im hundlichen Organismus nicht vorgesehen.
Wenn Getreide, dann als Flocken und mindestens 12 Stunden lang eingeweicht oder als Sprossen. Diese sind ein wahres Kraftpaket, aber keine Schonkost.
Warum so sich viel Mühe mit Kochen machen und dem Hund damit einen Bärendienst erweisen, wenn es viel einfacher und natürlicher geht, nämlich genau so, wie von Rita beschrieben. -:-

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

pfeffersalz

unregistriert

14

Samstag, 30. Mai 2009, 14:22

-:- -:- -:-

danke - wieder was dazu gelernt.....

so lange ich denken kann, kam von allen TÄ das reis hühnerfleisch ragout für hunde mit durchfall :m: :m: :m:

lg vera + zarah, die durchfall hoffentlich nicht so schnell wieder bekommt

babache

unregistriert

15

Samstag, 30. Mai 2009, 14:47

Hallo!

Ich gebe, wenn´s einem der Hunde mal "schlecht" ist, mageres Fleisch und mildes Obst/Gemüse...also nix was bläht oder zuviel Säure enthält. ZB Karotte und Apfel mit Joghurt püriert.

Bei Durchfall auch mal gerne ein getrocknetes Brötchen.

LG Kerstin

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 30. Mai 2009, 21:08

unser kleiner mio hatte mal als welpe eine magenschleimhautentzündung mit erbrechen und durchfall :(
wasser, schwarzen tee ( sehr dünn ) wollt er nicht trinken und ich hatte angst das der kleine austrocknet, da hab ich ihm die brühe ( entfettet ) vom hühnchen zu trinken angeboten :D :D
der fregel saß den ganzen tag vorm trinknapf :D und bei sich behalten hat er die brühe auch ............................
ansonsten bekommen unsere hunde auch hühnchen ( einen mageren hahn, kein suppenhuhn ) mit reiss als schonkost
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:40

Huhu Andrea,

ich kann frischen Blättermagen nur empfehlen. Jerry bekommt an Show-WE oder bei Besuchen bei meinen Schwiegerleuts immer massenweise Leckerlies, die er nicht immer verträgt und entsprechend manchmal mit Durchfall reagiert. Dann gibt es 1-3 Tage Blättermagenkur und alles ist wieder 100% in Ordnung.
In Deinem Fall würde ich wahrscheinlich sogar 10 Tage Blättermagen füttern, oder, wenn die Kur gut anschlägt und Hundie offensichtlich Hunger leidet, nach den 3 Tagen ewtl noch Schlundfleisch beimischen. Erst wenn alle Krankheitsnebenwirkungen weg sind würde ich wieder Getreide, Gemüse usw. füttern. Der Hund nimmt zwar ab, aber die leichte Kost ermöglich eine gute Verdauung so das sich sein Körper auf die Genesung und nicht an die Verdaung "konzentrieren" kann.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

18

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:17

Flynn bekommt bei Durchfall zarte Haferflocken mit lauwarmem Wasser angerührt, mehr Suppe wie Brei.So hat er auch die benötigte Flüssigkeit.Hat bei ihm bisher immer geholfen.
Ebenso wie geriebener Apfel mit zerdrücktem Zwieback.

LG maja

ups, was vergessen, Flynn wird nicht gebarft. Frage bezog sich ja auf Schonkost bei gebarften Hunden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:32

ohne

ch schwöre ja auf meine Heilerde. Das bekommt hier Mensch und Hund, sobald es Störungen in Magen und Darm gibt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:49

Hallo Deni,

Schlundfleisch ist bindegewebshaltiges Fleisch und das kann bei Durchfall einen wirklich durchschlagenden Erfolg haben. Damit wäre ich vorsichtig.

@ Alle

Bei allen Anti-Durchfall-Rezepten muss man immer drauf achten, wie der eigene Hund damit klar kommt. DAS Rezept gibt es nicht. Vor allen Dingen sollte man, wenn sich der Erfolg nicht einstellt, eben an eine Unverträglichkeit der Diät denken und nicht an eine fehlgeschlagene Behandlung.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks