Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katyken

unregistriert

1

Freitag, 22. Mai 2009, 12:39

Fahrradkorb

Hallo,

derzeit läuft ja gerade ein Thread über Fahrradanhänger- allerdings ist für uns ein Hänger zu groß....wir bekommen ja einen Zwerg und die Kleine soll natürlich auch beim Radfahren dabei sein.

Hat jemand Erfahrung mit Fahrradkörben? Wie sicher sind die? Sind die nicht wackelig? Lieber vor dem Lenker oder hinten am Gepäckträger????


dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. Mai 2009, 13:03

Hallo Katy,

hier ein Link über Fahrradkörbe,
da wirst Du viel finden.

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=8595&entries=0&PHPKITSID=c3aed51d25ea45772d79af98bcf7dbf7
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Katyken

unregistriert

3

Freitag, 22. Mai 2009, 13:22

danke Monika... ich les mich mal durch.... :)

Caspar33

unregistriert

4

Freitag, 22. Mai 2009, 13:53

Fahrradkörbchen

Hallo Katy,

wir benutzen für unseren Zwerg derzeit auch noch ein Fahrradkörbchen und haben eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Wir haben einen speziell für Kleinhunde konstruiertes Modell gewählt (Firma kann ich Dir sonst gerne per IM schicken). Diese gibt es in unterschiedlichen Größen je nach Gewichtsklasse des Hundes. Wir haben ein Modell für vorne gewählt. Der Korb wird mit einer Spezialhalterung an der Mittelstange vorne am Fahrrad befestigt und ist federnd aufgehangen (wichtig um Unebenheiten auch für den Hund auszugleichen). Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du die Möglichkeit hast, den Hund im Korb zu sichern (wir legen ihm sein "Autofahrgeschirr" an, im Korb befindet sich dann ein kurze Leine mit Einklickmöglichkeit). Sichern solltest Du ihn auf jeden Fall, unser Kleiner war zwar von Anfang an superlieb, hatte dann aber mal seine "Rausspringambitionen", als mein Freund mit ihm hinter mir fuhr und er unbedingt zu mir wollte........... Also - IMMER anschnallen. Des Weiteren hat man bei den ausgeklügelten Modellen auch noch eine Art flexiblen Bügel, der oben über den Korb gespannt werden - der Hund kann dann in der Mitte und an den Seiten seinen Kopf durchstecken und rausschauen. Ist recht locker, aber eben eine "optische" Barriere, die zusätzlich Sicherheit schafft; für uns hat sie sich als sehr sinnvoll erwiesen. Zunächst solltest Du den Hund am Boden in den Korb setzen und ihn mit diesem vertraut machen (wir haben ihn damit auch rumgetragen :D ). Dann ans Fahrrad und erstmal schieben und Hund Angst nehmen. Dann kleine Strecken fahren. Caspar findet es mittlerweile recht cool und schaut immer ganz wichtig in der Gegend rum. Zwischendurch regelmäßig Pausen machen - Hundi nicht überfordern. In den Pausen ihn sich austoben lassen, spielen, etc. Wir fahren nur ruhige Feldwege ohne viel oder dar keinen Verkehr.
Wie gesagt, wir haben recht gute Erfahrungen gemacht, man muss aber vorsichtig sein und die entsprechende Sorgfalt an den Tag legen. Langfristig soll unser Kleiner dann auch lernen neben dem Fahrrad zu laufen - aber da können wir erst nächstes Jahr dran denken, dann ist er alt genug. :p


Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen - viele Spass und Erfolg

Janka und Zs ss Caspar 8-)

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

5

Freitag, 22. Mai 2009, 20:37

Fahrradkorb


Hier ist NAPPI 3,5 Monate, doch heute mit ihren fast 4,5 Jahren sitzt sie ebenso gerne und gut darin. Für den Deckel haben wir aus Markisenstoff einen abnehmbaren Schutz, um einen 'Sonnenstich' vorzubeugen. Das Fahrrad ist sowohl hinten wie auch vorne vollgefedert. So sind die Stöße auch in dem Korb weniger, wenn überhaupt, zu spüren. Eine weiche Unterlage ist selbstverständlich.

Liisa und NAPPI


Ich habe wegen des Bildes mehrmals editieren müssen ... leider ... :m:

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

6

Freitag, 22. Mai 2009, 22:02

... Fahrradkorb mit Sonnenschutz ..



... hier im Bild ...

Von Liisa und NAPPI

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:51

@ Liisa
Dein Fahrradkorb find ich ja klasse!
Kannst du mir sagen wo du den her hast?

Bette-Midler

unregistriert

8

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:03

Hey Liisa,

der Korb ist einfach genial! Super Idee mit dem Sonnenschutz!

Viele Grüße
Melli

9

Montag, 25. Mai 2009, 18:47

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine andere Frage. Was meint ihr, bis zu welchem Gewicht kann mann einen Hund HINTEN transportieren?

(vorne am Lenker, denk ich ist es sehr eingeschränkt, wegen den Bewegungen)

Liebe Grüsse
Andrea

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 25. Mai 2009, 20:07

Hallo Andrea,

mein Zwerg wiegt 9,5 kg und ist 36 cm groß.
Dieses Gewicht kann man gut hinten transportieren. :D :D

Mein Korb ist ein Einkaufskorb, den wir mit Schlauchschellen am Gepäckträger befestigt haben.
Den Drahtkorb hat Männe selber gebastelt.
So hat Zwergi auch nach Oben genügend Platz. :)



Mit dem Korb am Lenker kam ich nicht klar, fühlte mich sehr unsicher. ;)
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks