Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

11

Freitag, 22. Mai 2009, 11:31

Ohrrand-Ekzem oder Pilz ?


Kann es sein, dass es zweierlei Dinge gibt :?:

1. Ich kenne bisher nur Ohrrandekzeme , die sind allerdings nicht weiß , sondern es zeigen sich dunkle Krusten, anfangs wie Schmutz wirkend und später von vertrocknetem Blut : Das kann eine elende Sache werden, weil die Verkrustungen durch Kopf-schütteln immer wieder aufgehen : Über die Behandlund DIESER Art von Ohrrand- bzw. Ohrspitzenproblemen hatten wir schon sehr lange threads . Damit haben sich etliche DP-Züchter und Halter schon ausgiebi g beschäftigt und gute Methoden entwickelt , die ANDERS und erfolgreicher sind als die von TÄ empfohlenen Methoden.

2. Pilz ? Die weißliche Farbe macht mich etwas "stutzig" :?: wenn es Pilz ist , muss sicherlich anders behandelt werden als die oben beschriebenen Ohrrandprobleme.

Gruß Gisela

cinderella

unregistriert

12

Freitag, 22. Mai 2009, 13:13

Bisher hatte/habe ich 3 unkupierte Riesen.
Bei allen war/ist weißer Schorf an den Ohrspitzen, wenn die Hunde richtig zugewachsen sind. Abknibbeln führt bei meinen zu leichter Blutung, also wurde das gelassen. Bürsten während der Hund zuwächst brachte auch keinen Erfolg. Wenn ich die Ohren aber kurz schere, dann vergeht der Schorf in wenigen Tagen, kleine Restherde muss man suchen.
Also habe ich mir nie Gedanken gemacht und die Hunde hat es nie gestört. Es ist auch nie über die Ohrspitzen hinaus gegangen.

lg
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 22. Mai 2009, 15:42

Hallo Gisela,

das 1. ist das Ohrrandproblem der DP und hat nix mit dem Schorf an den Ohrrändern der anderen Hunde zu tun. Bei Trimmhunden ist das ausgiebig untersucht worden mit dem Ergebnis, dass es einfach Hautschuppen sind, die sich dort vermehrt bilden, also weder Pilz noch bakterielle Geschichte noch Milben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks