Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nieselpriem

unregistriert

1

Samstag, 16. Mai 2009, 16:32

Zwergschnauzer ja oder nein?

Hallo,

mein Freund und ich möchten uns gern einen Zwergschnauzerwelpen holen, aber ich hab da ein paar Fragen und hoffe, dass ich vielleicht ein paar Antworten bekomme?

Ich selbst bin mit Hunden großgeworden und weiß auch was auf uns zu kommt (eine Schäferhündin, verstorben, ein Westie-Zwergschnauzer-Mix und noch einen Schäferhund, 1 Jahr alt).
Mein Kleiner Freund der Westie-Mix war bei uns, als meine Eltern im Urlaub waren und es funktionierte sehr gut mit uns, aber ist ja auch schon halbwegs erzogen :-).

Mein Freund geht in Schichten arbeiten und ich bin momentan arbeitslos, dass heißt viel Zeit für den Kleinen, aber ich weiß leider nicht, ob ich demnächst Arbeit finde.

Ich habe das Forum schon bis hinten durchgewälzt und viele Threads gelesen, ich habe auch auf vielen anderen Seiten mir Informationen geholt und ein Buch speziell zum Zwerg wollen wir uns auch holen, trotzdem habe ich noch einige Fragen...

Wie lang durchschnittlich dauert die Erziehung, bis der Hund die Grundregeln beherrscht?
Sind die Zwerge wirklich solche "Kläffer", da wir in einer Mietwohung wohnen?
Wie vertragen sie sich mit anderen Hunden?
Und kann man sie alleine lassen, wenn man es ihnen beigebracht hat?

MfG Denise



mercedes122

unregistriert

2

Samstag, 16. Mai 2009, 16:49

Zwergschnauzer sind auch Hunde die Wachhunde sind :D . Die Bellfreudigkeit kann ganz unterschiedlich sein. Es kommt sicherlich darauf an, wie man an die Sache ran geht.
Erziehung brauchen sie auch, wie jeder andere Hund. Meine Missi ist jetzt ein Jahr alt und hört super. Wobei ich jetzt auch schon beim 4. Hund mit der Erziehung bin und bei jedem wird man etwas besser.
Wenn Dein Freund in Schichten arbeitet, werden wohl die Zeiten wo der Schnauz mal allein sein muß sicher nicht so ellenlang sein, auch wenn Du wieder mal arbeiten gehst.
Auch das Alleinbleiben kann ein Zwerg genau so lernen, wie ein Großer.
Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden ist nicht selbstverständlich, sondern muß gleich von Anfang an mit dem Hund geübt werden.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn :D .

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 16. Mai 2009, 16:54

Die letzte Frage hast du ja schon selbst beantwortet :D

Mit der Erziehung des Hundes fängst du schon an, wenn du ihn abholst. :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

4

Samstag, 16. Mai 2009, 17:05

Kläffer???

NAPPI ist ein Zwergschnauzer-Mädchen, kein Kläffer ...
Den Hund von Beginn an sinnvoll erziehen/beschäftigen/auslasten ... Ergebnis: ein ganz lieber ausgeglichener Zwergschnauzer, der nicht mehr Kopf/Kraft/Lust zum 'Kläffen' hat. :-o

'koiraterveisin' Liisa und NAPPI

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 16. Mai 2009, 18:41

Unser Zwergel ist jetzt 14 Monate alt und hört schon sehr gut. Er ist führiger als unser RS, aber seine Stimmer ist deutlich schneller zu hören als die vom großen. Anderen Hunden gegenüber ist er sehr selbstbewußt. In der Bewegungsfreude nehmen sich die beiden nichts. Im Gegenteil, ich hab immer das Gefühl das der Riese viel schneller groggi ist. Naja, der ist schließlich auch viel schwerer. Ich würde mir immer wieder ein Zwerglein holen. Der ist soooo süüüüß.
LG
Marlies & 8 Pfoten

Fuchstanz

unregistriert

6

Samstag, 16. Mai 2009, 19:42

Hallo Denise,

habe auch ein paar Fragen an dich

Zitat

Ich selbst bin mit Hunden großgeworden und weiß auch was auf uns zu kommt

Erklär mal, was kommt denn auf dich zu???

Zitat

und ich bin momentan arbeitslos

Das heißt, das Amt kann dich jederzeit zu einer Stelle schicken?

Zitat

da wir in einer Mietwohung wohnen

Wieviele Parteien seid ihr? Habt ihr eine Erlaubnis des Vermieters?
Gibt es bereits Hunde in diesem Haus? Hört man viele Geräusche im Treppenhaus?

Zitat

Und kann man sie alleine lassen, wenn man es ihnen beigebracht hat

Wie möchtest du es deinem Hund denn beibringen?

Zitat

Wie lang durchschnittlich dauert die Erziehung, bis der Hund die Grundregeln beherrscht

Was sollte der Hund deiner Meinung nach können?

Und als letzte Frage: wie sieht deine Zukunftsplanung aus? Ist deine Ausbildung abgeschlossen?
Wie sieht eure weitere Zukunft (voraussichtlich) aus?

Natürlich sind Zwergschnauzer für jeden Zwergschnauzer-Fan eine Bereicherung und werden
von daher von den Fans empfohlen. Wenn denn die Voraussetzungen stimmen,
dann kann sich euer zukünftiger Zwerg sicher auch wohlfühlen.


franzel

unregistriert

7

Samstag, 16. Mai 2009, 21:42

Hallo, willkommen im Portal

ein Zwerg kann alles lernen was man ihm beibringen will-wie bei jedem Hund mit Konsequenz, sonst merken sie schnell das sie Dir auf der Nase rumtanzen können.
Schön das Du Dich für einen Zwerg entscheidest-heisst aber nicht das der einfacher zu erziehen ist als ein Riese-aus eigener Erfahrung...sie haben genau den gleichen Dickkopf, aber sind sehr robuste kleine Kerle. (**)
Und bellfreudiger ist mein Zwerg auch nicht als andere Rassen-im Gegenteil.
Überlegt gut bevor Ihr Euch entscheidet-denn den Zwerg habt Ihr dann gut und gern 14-15 Jahre.
Viele Grüsse

@Fuchstanz- jemand noch mehr FRagen zu stellen als derjenige selbst-Respekt, bist Du bei einem Amt beschäftigt wo den ganzen Tag Fragebögen verteilt werden? Hat den Anschein... :?:

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 16. Mai 2009, 22:04


Hallo,

ich schliesse mich mal Fuchstanz an, das wären auch so in etwa die Fragen, die ich Dir als Züchterin

stellen würde.

Und wenn es von Anfang an klar ist, daß der Hund mehr als 4 - 5 Stunden täglich alleine sein muss,

dann laß es bitte bei dem Buch.

Wenn es sich irgendwann so ergibt, daß mein sein Tier lange alleine lassen muss, finden sich sicher

Mittel und Wege die Zeit zu überbrücken.

Wenn man von vornherein weiss, daß es so sein wird, sollte man das besser keinem Hund antun.

Der Ingrid

9

Samstag, 16. Mai 2009, 22:12

Buch

Dann muss ich in Zukunft auch nur noch zu den Bücherkäufern gehören. ;( Gruß Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 16. Mai 2009, 22:15

Und ich jede zweite und dritte Woche :D . Die erste Woche darf ich dann Hunde haben :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks