Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Freitag, 15. Mai 2009, 10:08

nun muss ich mich entscheiden

Hallo zusammen.

Ich habe ja das Problem, dass Chica Epianfaelle bekommt. Nun habe ich nach einigen dieser Anfaelle festgestellt, dass immer ein Anfall kommt, wenn die Hormone fallen. Heisst...nach Laeufigkeit, nach Scheinschwangerschaft...ich habe mit meiner Zuechterin gesprochen und mit einem Tierarzt meines gr. Vertrauens in HH...sie sagen nun Beide ich sollte sie schnellstens kastrieren lassen.
Ich werde es nun schweren Herzens machen lassen. Frage ist nur:WO.
Hier in England ist das auch kein Problem, aber leider habe ich noch immer keinen Arzt gefunden, wo ich 100% gerne hingehe, ausserdem (und das ist NICHT der Hauptgrund) ist es wahnwitzig teuer hier) Ich ueberlege, ob ich es Chica zumuten kann, sie nach Hamburg zu fahren, die OP machen zu lassen, sie zwei ,drei Tage ausruhen lassen (ich habe ja Freude da, die mich aufnehmen und natuerlich auch Chica) und dann zurueck zu fahren...oder ist das zu viel Stress (ich denke ja,ja)Leider ist es fuer mich nicht moeglich laenger als eine Woche weg zu fahren.

Was meinen die Fachleute hier? Stelle ich mich da an? Sollte ich das doch lieber hier machenlassen?

Danke
Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 15. Mai 2009, 10:19

Hallo Claudia,

wenn du dich nicht gut dabei fühlst, Chica in England operieren zu lassen, dann solltest du es auch nicht tun. Wenn die OP normal verläuft und Chica sich ein paar Tage danach in Ruhe erholen kann, sehe ich keinen Grund, sie nicht hier in Deutschland operieren zu lassen. Du solltest aber doch einen TA für die Nachsorge greifbar haben und zum Fäden ziehen, wenn du dafür nicht wieder her fahren kannst oder möchtest.
Meine Mädels waren 3 Tage nach der Kastration schon wieder fit wie immer. Ich musste sie bremsen, damit sie mit der Narbe am Bauch nicht zu doll rumkasperten. Ich denke, wenn Chica eine ruhige Autofahrerin ist, wird ihr die Fahrt nichts ausmachen. Sie liegt dann ja doch die meiste Zeit. Sollte sie allerdings sehr zappelig im Auto sein, solltest du dir das überlegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chicalondon

unregistriert

3

Freitag, 15. Mai 2009, 11:18

Liebe Rita

manchmal bin ich echt kopflos:( Danke fuer deine Zeilen.... habe nicht daran gedacht,dass natuerlich auch Nachsorge angesagt ist....ich Depp!)
Habe gerade mit einer Aerztin gesprochen, die mir empfohlen wurde hier. Sie klang sehr nett und hat mir alles klein klein erklaert und ich denke mal,ich werde es hier machen, denn zu Hause ist es doch am Schoensten fuer Chica ...die Faehre,die Entwurmung, Frontline...das moechte ich eig. nicht auch noch ...dass ist doch eine Zumutung.
Ich weiss, ich stelle mich an, aber mir ist so mulmig...lieber lasse ich mich selber operieren;;;;

ich rede mir gerade die Vorteile ein....Ruede im Haus, der nicht mehr abdreht, evtl Rueckkehr nach Hamburg, :keinen Aerger mehr mit den Mitmenschen wegen der Laeufigkeit, der Knubbel ist mit weg, den sie unterseitig hat, keine starken Hormonschwankungen mehr....trotzdem...es tut mir SO leid...jetzt mit 5....

ich werde berichten....

liebe Gruesse
Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 15. Mai 2009, 11:42

Hallo Claudia,

du lässt Chica ja nicht aus Bequemlichkeit oder unüberlegt operieren. Es soll ihr danach besser gehen und dafür muss man halt auch einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Die Gesundheit, die nach der OP winkt, hat einen ungleich höheren Stellenwert als die OP. Das ist nun mal etwas, was sein muss, um die Lebensqualität zu erhöhen und ich denke, der Preis lohnt sich.
Ich habe schon einige OPs mit unseren Hündinnen überstanden und die Mädels haben das weg gesteckt wie nix. Selbst nach ihrer großen OP vor sieben Jahren - Kastration und entfernen einer Gesäugeleiste - war Omi Angie so schnell wieder auf den Beinen, das man nur Bauklötze staunen konnte. Ich hatte an meiner "Kastration" vor 11 Jahren wegen zu großer Myome mehr zu knabbern. Das lag wohl daran, dass Angie nicht diesen blöden Gedanken von Loch im Bauch im Kopf hatte. Als sie nicht mehr unmittelbar Schmerz verspürte, wollte sie einfach wie immer weiter machen.
Wirst sehen, dein Mädel packt das besser als du :D ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

5

Freitag, 15. Mai 2009, 11:53

Ich denke auch Claudia, dass eine Hündin eben den Vorteil hat und nicht so viel grübeln kann... ;)
So leiden sie nicht so lange, wie wir Menschen!
Meine Hündin und auch die meiner Schwester jedenfalls haben die Kastra auch problemlos weggesteckt.
Man muss aber aufpassen, dass man seine eigene "Jammerphase" nicht auf das Tier überträgt :D
Alle Gute
Iris

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 15. Mai 2009, 11:54

Hallo Claudia,

wie Du ja sicher weißt, wurde Mama Luna auch gerade dieser OP unterzogen, sie hatte eine immer

größer werdende Zyste, 2 kleine Gesäugetumoren, starke Hormonschwankungen mit massivem

Haarausfall ......

Nachdem sie im letzten Jahr schon einmal wegen einer Pyometra massiv behandelt werden musste,

hat Jenny jetzt auf dringendes Anraten des Arztes ( der eigentlich eher eine Gegner der Kastration

ist ) die OP machen lassen.

Luna war bereits nach 3 Tagen wieder super drauf und fast "die Alte", was ihr allerdings nach der

OP gut getan hat war dieser super tolle Halskragen -:-

Den solltest Du Dir im Vorwege unbedingt besorgen, dann kann er beim TA nach der OP gleich

angelegt werden.

Liebe Grüße und Knuddler an Chica, die das mit Sicherheit gut packt,

der Ingrid

chicalondon

unregistriert

7

Freitag, 15. Mai 2009, 13:05

@Ingrid...nein, ich wusste gar nicht, dass Luna auch operiert ist. Ihr macht mir alle Mut...ich werde nicht jammern....ich jammer immer vorher und dann bin ich stark:)
Danke und bis bald...um den 15 Juni rum wird es soweit sein

sach ma Ingrid.,,,,bist du schon Oma?????????


liebe Gruesse an alle und wenn es noch nicht soweit ist....druecke ich die Daumen!

Claudia mit dem Getier

MausiMaus65

unregistriert

8

Freitag, 15. Mai 2009, 17:13

Claudia,

ich habe meine Huskyhuendin im Alter von 7 Jahren auch schweren Herzens aus gesundheitlichen Gruenden kastrieren lassen. Habe mir die Entscheidung auch schwer gemacht, aber seit wir es hinter uns haben geht es dem Fellbuendel viel besser.

Am ersten Tag hat sie mir mehr oder weniger den ganzen Tag den Ruecken zugedreht. Tag 2 - 4 hat sie es weidlich ausgenutzt, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte :D Aber sie war eigentlich am 2. Tag fit wie ein Turnschuh und man hat es ihr gar nicht angemerkt.

Am Tag 7 sind wir dann zum Faeden ziehen gegangen. Und alles war ueberstanden. Also, wenn Du Dir eine Woche nehmen kannst, dann wuerde ich es auch dort machen lassen, wo Du das meiste Vertrauen hast.

LG
Britta

9

Freitag, 15. Mai 2009, 17:59

Hallo Claudia,
ne, ne nun musst Du auch Deinen Hund Kastrieren lassen( Hündin)
aus Gesundheitlichen Gründen.
es gibt aber auch wirklich sehr viele Parallelen zwischen uns.
Aber denke daran, das DU Angst hast , aber Deine Chica
wird der Op gelassen entgegen gehen.
Du wirst sie nachher sicher ordentlich verwöhnen und sie wird sich dann auch sehr
schnell erholen,
Ich wünsche Euch Glück, das Deine Erwartungen wegen der Anfälle erfüllt werden.
Ganz Liebe Grüße
Martina und Oskar

Vera + Hexer

unregistriert

10

Samstag, 16. Mai 2009, 18:28

Hallo Claudia,

Die Hündin wird die Kastration schon gut wegstecken. Bei Kastration älterer Hündinnen gibt es auch nicht mehr so viele potentielle negative Nebenerscheinungen - außer eventuell Inkontinenz, und auch die ist seltener bei kleinen Hunden.

Ich würde aber auf jeden Fall mit dem TA über Schmerzkontrolle danach reden. Vielfach ist die noch barbarisch, d.h., daß dem Hund keine guten Schmerzmittel nach der OP gegeben werden. Wenn man da nicht als Kunde proaktiv ist, wird einfach so getan, als ob ein Hund kaum oder keine Schmerzen nach einer Bauchoperation habe. Das ist natürlich Unsinn. Menschen gibt man Morphium und nicht einfach Aspirin.

Ein Fentanyl-Patch ist eine der besten Lösungen, weil die meisten geschluckten Narkotika beim Hund nicht so wirksam sind, wie beim Menschen. Wichtig ist aber, daß der Patch 24 Stunden VOR der OP angeklebt werden muß, weil es so lange dauert bis das Narkotikum in genügender Menge ins Blut geht. Dann bleibt der Patch nach der OP noch 2 Tage drauf und dann kannste ihn wegwerfen. Ich habe bei meinen Hunden nie einen 2. Patch gebraucht. Der Patch beeinträchigt auch nicht die Anaesthesie und auch nicht die Morphiuminjektion, die die Hündin wahrscheinlich (hoffentlich) in der Tierklinik bekommt, bevor sie nach Hause entlassen wird.

Und noch was: Viele TÄ wollen den Hund über Nacht behalten. Frage unbedingt, ob da nachts jemand in der Klinik ist! Das ist nämlich durchaus nicht immer der Fall. Und wenn die Kleine in der Klinik nachts alleine ist, dann ist sie besser bei Dir zu Hause aufgehoben!

Mach Dich mal schlau! Auch bei TÄ ist es am besten, ein informed consumer zu sein.

Viel Erfolg!

Vera





Social Bookmarks