Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:07

Aggressive Linien ..................brave Linien

Aggressive Linien

Heute hat mich jemand, der lange Jahre einen Schnauzer Pfeffer / Salz hatte gefragt, ob es denn aggressive Linien und brave Linien gibt.
Die Person hat den Hund nach 15 Jahren leider gehen lassen müssen, und da Sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, ist sie sehr oft hier bei uns und geht auch nun hin und wieder mit einem meiner Hunde spazieren.
Sie versteht sich mit allen vieren toll und ist immer wieder begeistert, wie gut Sie mit den Dackeln auch bei Begegnungen mit anderen Hunden, klarkommt.

Heute fragt Sie mich dann allen ernstes, wie es denn sein kann, dass Hunde aus diesen aggressiven Linien ?????? denn so brav und unproblematisch zu händeln sind.

Erstmal hab ich Sie wohl vollkommen verdutzt angeschaut und dann gefragt, wie Sie darauf kommt, dass es sich um Hunde aus aggressiven Linien handelt, und was aggressive Linien überhaupt sind.

Antwort…..na da im nächsten Ort wohnt doch jemand mit einem Riesen, der sagt mir immer das Du ja Hunde aus den aggressiven Linien hast, und er halt einen aus einer braven Linie.

Tja …………….und der Hund aus der braven Linie war bereits dreimal in Beissvorfälle verwickelt.
Trotz Huschu macht er nach wie vor keinerlei anstallten in irgendeiner Form auch nur ansatzweise Gehorsam zu zeigen und Herrchen nimmt es sehr gelassen, wenn der nette Hund mal wieder ausgebüchst ist und alleine Gassi geht.
Vor drei Monaten hat der leibe Kerl einen sehr braven Labbi und auch dessen Frauchen getackert……Herrchen kam wie üblich 150 Meter hinter dem Hund angeschlürft und meinte auch im Angesicht der Wunde immer noch …der ist ganz brav der macht nix.

Nun ja …die Besitzer des Labbi wohnen neben meinen Eltern und wollten den Vorfall eigentlich melden, haben dann aber doch davon abgesehen.

Im Moment denke ich fast es wäre nicht das schlechteste gewesen, wenn Sie es gemeldet hätten ……..nur ….wo wäre der Hund dann heute???

Hm und ich wunderte mich, wieso man mich immer fragt, ob man meine Hunde anfassen kann, und ob die beissen oder ob die auch mal mit anderen Hunden spielen……..

Tolle Werbung für unsere Rasse

Ralf






















Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:26

Jaaaaaaa,

ich habe auch so eine Kundin, die immer wieder betont, das sie keinen RS aus der aggressiven Linie nehmen würde :-)

Weil, wir hatten ja mal einen Züchter hier im Norden der hat mit VPG Hunden gezüchtet. War allerdings reine Schönheitszucht und gar nicht soweit entfernt von den RS, die diese Kundin hat :exla:

Was soll ich dazu sagen? :?:

LG von Anke, die manchmal echt sprachlos ist
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Vera + Hexer

unregistriert

3

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:36

Hi Ralf,

das ist der Oberhammer.:m: :m: :m:

Mir schwant da so etwas :o :o :o Nebulöses in meinem Hinterkopf:

Sollte mit "aggressiven Linien" die aus der LZ gemeint sein? Und mit "braven" die Schautauben? Oh weh!

Wie man ja auch oft hört, sind die aus der LZ alle "überdreht," "durchgeknallt" oder sonstwie mental geschädigt.

Die einzige duchgeknallte, aggressive und überdrehte RS-Hündin, die ich je hatte, stammte aus der schwarzen Schönheitszucht.

Alle andern schwarzen sind/waren aus der LZ: Belastbar, gute Nerven, zutraulich, absolut umgänglich mit Leuten, freudig und co-operativ. Ach ja - und triebig - aber leicht kontrollierbar. (**) (**)

Ich mag die Mär von den verrückten Leistungshunden nimmer hören. Ich denke, der Schuh sitzt eher am andern Fuß. Belastbarkeit (Nerven!!) ist zum großen Teil vererbt. Und wenn Elterntiere nicht auf Belastbarkeit geprüft werden, dann spielt man eben Roulette. Womit wir wieder beim Thema der ZTP wären.

Schwachenervige Hunde (und daher leicht zur Aggressivität neigend) müssen aus der Zucht rausgenommen werden, egal ob LZ oder Schönheitszucht.

Vera



MausiMaus65

unregistriert

4

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:47

Ralf,

egal, was es im Leben ist. Es sind immer die wenigen schlechten Beispiele, die der guten Masse einen schlechten Ruf geben.

LG
Britta
auch mit 2 gefaehrlichen Dackeln und einem lieben ( :o ) Husky (ach, wenn die Leute nur wuessten, wer wirklich lieb ist :D )

franzel

unregistriert

5

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:55

Aggressive Linien- wo gibts die denn..... :?:
Und die Unterscheidung in LZ und "Schönheitszucht" kann ich auch nicht mehr hören- entscheidend ist doch was der Welpenkäufer aus dem Hund macht oder nicht?
Ich kenn Züchter da haben auch die Mittelschläge (Schnauzer) VPG Prüfungen und Körungen sowie FH Prüfungen abgelegt, obwohl dieser Zwinger nicht unbedingt zur "LZ" zu zählen ist...
Man braucht halt dann die ambitionierten Welpenkäufer die was mit dem Hund anstellen.
Ich hab die Erfahrung das sich die (vernünftigen) Züchter aus "LZ" und "Schönheitszucht" gut miteinander unterhalten können und auch Erfahrungen austauschen- ohne die oft angeführten Vorbehalte.
Ist halt für alle besser mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Grüsse

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves . Sollte mit "aggressiven Linien" die aus der LZ gemeint sein? Und mit "braven" die Schautauben?

Vera.... :nuho: das du immer so direkt sein mußt! :-)

Ich habs schonmal hier irgendwo erwähnt und weiß nun auch warum. Ich schlafe ja immer mit Halskrause und Kettenhemd, damit mein LH desnachts nicht mal über mich herfällt 8-| . Mein Männe braucht das nicht, auf dessen Seite schläft Omi, die ist ein "Weder noch Hund" :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:06

Astrid,

das will ich dann demnächst sehen :exla: - vorallem, daß das nix mit Männe zu tun hat :exla:

Claudia - Gott sei Dank mit Mittelschnauzer aus Schönheitszucht und Mittelschnauzer aus Zucht ohne Schönheits- und sonstige Ambitionen - wobei letztere Züchterin es garnicht gut fand, daß aus dem Hund ein "Leistungshund" gemacht werden sollte - ich hoffe, dessen FH's lassen sie nicht im Grabe rotieren :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Vera + Hexer

unregistriert

8

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:27

Also Britta hat natürlich recht: Es gibt schlechte Hunde in der LZ und in der Schönheitszucht und in der Nix-Zucht auch. Ich habe auch schon LZ-RS gesehen, die mir wenig sympathisch sind und viele aus der Schönheits- oder Nix-Zucht, die man mir nicht schenken könnte.

Wie die meisten Hundesportler kenne ich nun wirklich viele, viele LZ RS — die sind fast allesamt super im Wesen. Woher kommt also der Blödsinn vom durchgeknallten LZ RS?

@ Schnauzilie

Mir hat mal jemand ganz charmant gesagt: "Sie haben eine entwaffnende Direktheit." Ha! Viele Leute ballen die Fäuste, wenn ich mit meiner entwaffnender Direktheit die Klappe aufmache. :405:


Vermutlich komme ich aber genau wegen der mit Hunden und Kindern gut zurecht! :D

Vera


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves "Sie haben eine entwaffnende Direktheit."

-:- und ich bin "gnadenlos ehrlich" :exla: Dann passen wir zusammen (**)

Aber zurück zum Thema :D Ich dachte, die Mähr mit: "Gut = häßlich" und "Schön = doof" wäre gegessen? :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Montag, 11. Mai 2009, 07:37

Dresden

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Dresden zur nationalen Schau!

Es waren schon fast Alle fort, da kam eine Familie auf mich zu und der Mann hat mich gefragt, ob ich RS züchte! Er würde einen aggressiven RS suchen :m: (das hat der wirklich gerfagt!!!!!!!!!!!!!)
Ich habe ihm gesagt, das es so etwas nicht gibt und auch nicht gezüchtet wird!!!!!!!!!!!!!
Er meinte dann noch, erbräuchte ihn als Wachhund und die Rute und die Ohren sind ja auch noch dran! Ich sagte: So ist es!

Jetzt kommt der Hammer: Darauf hat er gemeint, Na dann müssen wir das selbst abschneiden! :m: :m: :m: :603:

Der hat das richtig ernst gemeint! Ich hab ihn postwendend stehen lassen!!!

Leute gibts, da könnte auch ich total aggressiv werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

LG Susan

Social Bookmarks