Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

81

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:17

:?:

also ich finde das gefährlichste auf den Hundeplätzen mit VPG sind die HF und nicht die Hunde. Klar gibt es seltene Ausnahmen.

Ich tummle mich auf diversen Plätzen und mache selber VPG, mit meinen auf einem Haufen gehaltenen, im Bett schlafenden und auf dem Sofa liegenden superagressiven Kohlensäcken.

Für HF die am trainieren sind mit ihren Hunden, bei denen alles im Umkreis von einem Kilometer weggeräumt werden muss, habe ich kein Verständnis. DIE HF hätten gerne dass ihr Hund supergefährlich rüberkommt und machen ein riesen Tamtam.
Hunde die im Alltag keinen Grundgehorsam kennen weil der HF eine Pfeiffe ist gehören auch nicht in den VPG Sport. Hunde die nicht die nötigen Voraussetzungen bringen um in der Umwelt und im Sport zu bestehen gehören da auch nicht hin. Die kann man für den speziellen Dienst gebrauchen, aber nicht für den SPORT.

Ich bin auf einem Platz da muss auch immer alles weggeräumt werden, eine erwachsene Person ist am Rande noch knapp geduldet. Gerade am letzten Montag als ich mit Junior den Platz betrete schreit schon jemand "müssen wir weg???" der ist doch noch jung!?!?!
Ich habe gesagt sie sollen ruhig bleiben, der muss lernen unter Ablenkung zu arbeiten.......

Ein guter Sporthund ist auch ein guter Familienhund. Leider ist es meistens so dass es der HF ist der gerne einen bösen an der Leine hätte und der im Zwinger gehalten wird um das noch zu unterstreichen, weil er macht ja VPG da geht in der Familie gar nicht.

Und wenn dann noch ein VPGler seine Fifis im Rudel hält, wundern sich alle mindestens einmal in der Woche, das die Fusshupen hier noch nicht gefressen sind und die Gefährlichen keine Schrammen haben.

Die spinnen die VPGler....... aber nicht alle :D

Also ich würde die Frage so stellen: Aus welchen Linien stammt der Hundeführer,
aus einer braven oder einer agressiven...........

Grüsse
swisslady, ganzbrav :p

Baschka

unregistriert

82

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:07

off topic
Das "cauda equina" Syndrom tritt häufig bei DSH aus Leistungslinien auf, die extrem viel gearbeitet werden. Auch der Agility-Sport kann bei langrückigen Hunden zu dieser Erkrankung der Wirbelsäule führen.
Natürlich ist die übertriebene Schräglage ganau wie jegliche anatomische Übertreibung ungünstig. DSH werden immer noch gern von der Polizei angekauft. Der DSH hat als Diensthund allerdings viel Konkurrenz bekommen.

Es gibt, meiner Meinung nach, schon Zuchtlinien die mehr Agressionspotential führen als andere. Deshalb sind diese Hunde allerdings weder böse noch bissig.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:36

@cinderella

-:- -:- -:- -:- -:-

Genauso erlebe ich es hier in den DVG Vereinen

Zitat

dieses "Alle-Border-Goldies-Malis-sind..." resultiert aber ganz bestimmt nicht daraus, dass es nur ein oder zwei solche Exemplare gibt.


Ein Schelm der Böses dabei denkt :D Das gilt dann auch für die RS :D

@Emma Piel

Ich brauche nicht am Image der Mali´s zu arbeiten. Unser Hund spricht für sich. Das einzige, was passieren könnte, ist, das er einen zu Tode knutscht :D Und die Mali´s, die ich kenne sind allesamt Familien und Alltagstauglich.

Es braucht halt ein gewisses Händchen einen Mali richtig zu halten und aufzuziehen :D

Viele Grüsse von Anke

P.S. Ach Rita, dann komm uns doch mal auf dem Platz besuchen. Bei uns arbeiten sogar zwei Hovis
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

84

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:38

@ Angela

Was ich beschrieben habe, ist kein Gefühl von mir, das erleben wir ständig. Bei uns auf dem Hupla fängt es an, ein klein wenig besser zu werden. Der eine oder andere Mali ist bei der Körung durchgerasselt ist, weil er Menschen gegenüber zu pampig war. Aber erst die vermasselte Körung hat die Hundeführer dazu bewegt, mal in einer anderen Richtung zu arbeiten. Alles was ich beschrieben habe, haben wir immer nur im VPG-Bereich erlebt, nie in anderen Sportbereichen mit dem Hund. Viele VPGler leben nur in ihrer eigenen Sportwelt und der normale Alltag mit den Hunden geht an ihnen vorbei. Ich kenne reichlich viele Sporthunde - nicht nur zwei oder drei - deren Leben aus Zwinger, Hänger, Hupla und alleine in der möglichst von anderen Hunden freien Landschaft laufen besteht. Ich habe nicht gesagt, dass alle so sind, aber leider immer noch reichlich viele.
Um wieder die Kurve zum Ausgangsthema zu bekommen - ich denke, dass die Sporthundeführer sehr viel dafür tun könnten, dass die "normalen" Hundehalter eben nicht auf die Idee kommen, die Hunde in die Kategorie "Aggressive Linien" zu stecken. Es mag zum Teil an altes Image sein, wie das der "gefährlichen" Schnauzer. Aber dann muss man etwas tun, um dieses Image zu verbessern - so man denn will :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chaotina

unregistriert

85

Mittwoch, 13. Mai 2009, 14:14

....

Die meisten Bissunfälle sind mit kleinen Hunden, da die Verletzungen aber nicht so schlimm sind, wird davon wenig aufhebens gemacht. Dort gibt es viel mehr "Agressive Linien" als bei den Großen und die machen fast alle kein VPG!
Bestimmt gibt es genug HF die mit ihren "Sportgeräten" nicht umgehen können, genausoviele wie ihre Haus/Hofhunde nicht im Griff haben. Da man meist mehr die negativen Dinge im Leben erzählt sind die bekannter. Wer erzählt schon von einem unauffälligen, lieben WasauchimmerfüreinenHund.
Der wird einfach hingenommen und nicht erwähnt. Ich denke auch aus diesem Grund gibt es so viele Vorurteile.
Ich arbeite auf einem Hovi-Platz und auf einem PSK-Platz, auf beidem sind VPG Hunde: Hovis, Schnauzer, Riesenschnauzer, Malis, Boxer, Schäfer.... und die meisten die ICH kenne sind Familienhunde die im Haus leben.
LG Inka mit Anhang

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:37

Off Topic:

da wir es von Schäferhunden hier hatten und ich 5minuten später durch Zufall auf ein beeindruckendes Bild gestoßen bin wollte ich es euch nicht vorenthalten:


Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

87

Mittwoch, 13. Mai 2009, 16:58

Ja, es scheint wohl, wie immer, am anderen Ende der Leine zu liegen!

Ich kenne massig völlig freizeittaugliche VPG Hunde, auch Malis.
Deren Besitzer sehen VPG als Freizeitsport und halten die Hunde als Familienhund, nicht als Sportgerät.
Aber ich kenne auch ein paar Hunde, die eben nur auf dem Platz "funktionieren"!
Und ich denke, das stört die Besitzer nicht .....
Sie wünschen gar keine Gruppenspaziergang, oder das freie Spiel unter Artgenossen.
Im Gegenteil: Sie reagieren oft selber aggressiv darauf.

Ein Beispiel ist übrigens auch die zuvor erwähnte DSH Halterin, deren Welpen ich nicht anfassen durfte, weil sie keinen lieben Hund will.
Der Hund lebt im Zwinger, im Keller des Eigenheimes......und ich möchte dem nicht frei begegnen und meine Hunde auch nicht!

@ Deni , immer wieder schön :D

Vera + Hexer

unregistriert

88

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:43

@ Swisslady


-:- -:- -:- -:- -:-

Also liebe Leute, die Grenze geht doch mittenmang durch die Hunde und die Hundehalter. Es gibt so viele spinnerte Besitzer mit spinnerten Hunden, und da braucht man nicht auf den VPG Platz zu gehen, um die zu finden.

Viele DSH haben die Tendenz zur Aggression gegen andere Hunde. Aber solange die Besitzer das wissen und damit umgehen können, d.h. den Hund nicht zu jedem andern Hund hinrennen lassen, ist es mir recht. Ich jedenfalls fühle mich sicherer mit meinem Hund auf VPG-Plätzen, als auf so manchem Spaziergang, wo ungehorsame Hunde auf jeden zulaufen — und das oft nicht mit ganz lauteren Absichten. Bei allen unsern DSH mußte und muß ich auf Spaziergängen schon aufpassen, während alle meine RS (bis auf eine) ganz souverän mit dahergelaufenen Hunden umgehen/umgingen. — Aber auch bei denen muß ich aufpassen, das keine so kleine Giftnudel den Streit anfängt — denn der große schwarze Hund hat dann ja sowieso schuld!

Tatsache ist auch, daß die meisten Leistungshunde ein Kaliber haben, das den meisten Nur-Familienhunden abgeht, und die meisten schon aus diesem Grund nicht auf die allgemeine Spielwiese gehören, was aber überhaupt nicht heißt, daß sie nicht im Familienrudel auch mit andern Hunden sehr gut funktionieren und klarkommen.

Und natürlich: Besitzer, die wollen, daß niemand ihren Hund anfaßt, haben nicht alle Tassen im Schrank. (Hier gibt's auch solche Spinner. Die machen das nicht, weil der Hund scharf werden soll, sondern mit der Begründung, daß Hundchen sich so mehr auf den Besitzer "prägt" und dadurch im Sport weniger ablenkbar sei! :m: :m: :m: :m: Einen dümmeren Grund kann man wohl kaum finden.)

Vera

89

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:46

WT prüft auch Sozialverträglichkeit

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Viele DSH haben die Tendenz zur Aggression gegen andere Hunde. .... Ich jedenfalls fühle mich sicherer mit meinem Hund auf VPG-Plätzen, als auf so manchem Spaziergang, wo ungehorsame Hunde auf jeden zulaufen — und das oft nicht mit ganz lauteren Absichten. Bei allen unsern DSH mußte und muß ich auf Spaziergängen schon aufpassen, während alle meine RS (bis auf eine) ganz souverän mit dahergelaufenen Hunden umgehen/umgingen. .....Tatsache ist auch, daß die meisten Leistungshunde ein Kaliber haben, das den meisten Nur-Familienhunden abgeht, und die meisten schon aus diesem Grund nicht auf die allgemeine Spielwiese gehören... Vera


Deshalb finde ich es auch so gut, dass beim derzeitigen freiwilligen (und wohl auch künftigen) WT AUCH die SOZIAKLVERTRÄGLICHKEIT gegenüber Artgenossen beobachtet und beschrieben wird.

Damit kann auch der ÖFFENTLICHKEIT vorgeführt werden:

Seht her , wir haben (und züchten) sozaialverträgliche Hunde :) :) :)

edit :Zwar kann man über die Frage, in wie weit beim WT die genetischen Komponenten des Wesens überprüfbar sind , geteilter Meinung sein und bestimmt endlos diskutieren , aber DAS ,

[royalblue]nämlich die Image-Verbesserung bzw. Image-Pflege unserer Rassen in der Öffentlichkeit [/royalblue] sollte eigentlich in unser ALLER Interesse stehen , oder ;) :)

Solch ein WT mit gleichzeitiger Vorführung der "Sozialverträglichkeit" sowie "Gutartigkeit" könnte enorm zur Imagepflege unserer Rassen in der Öffentlichkeit beitragen .

Grüßle Gisela



Emma Piel

unregistriert

90

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:20

ohne

Halina, ich bin absolut kein " Rassist ", ich habe zwar " meine " Rasse gefunden, doch ich habe auch Augen im Kopf ! Und es ist schön, wenn du einen alltagstauglichen Mali hast und ihn auch aufgezogen hast. Meine beiden habe ich erwachsen bekommen. Es waren beides Hündinnen und die " Jule " war o. P. , etwas Langhaar, aber sonst Mali. Die war einfach knuffig. Für die Spezialrichtung leider nicht triebig genug, dann ist sie bei einem anderen HF Fährtenhund geworden. Sie war mit all meinen Tieren verträglich und auch sonst normal. Die zweite war ein Welpen- , Katzen - und Rehkiller, aber gegenüber Menschen freundlich, so freundlich, dass sie als Schutzhund ungeignet war. Immerhin ist sie aber 5 X Leistungssieger und 2 x Landesmeister geworden.
Bei uns auf dem HUPLA werden überwiegend DSH geführt und auch die sind " normal " Aber wir haben auch 4 Malis, die ich nicht als normal bezeichnen würde. Zwei sind gerade 5 Monate und von Grund auf böse ! Die Besitzer wollen unbedingt, dass sie sich anfassen lassen ! Aber diese " Süßen " wollen nicht !!!
Und ich habe mehrfach erlebt, dass DHF ( ebenfalls erfahren ) von ihren eigenen Malirüden angefallen wurden. Bei einem DHF zu Hause ist der Neffe so gebissen worden, dass er zum Notarzt musste.
Ich glaube schon, dass hier ein negativer Trend zu sehen ist. Aber das resultiert sicher mit daraus, dass bestimmte Firmen, Personen und Gewerbe solche Hunde suchen ? Sonst würden sie doch so nicht gezüchtet werden. Oder es leigt daran, dass der berühmte Besen des Zauberlehrlings nicht mehr in die Ecke sich begeben will ! Und Chica , durch solche Wesenstest wirst Du niemals solche " Züchter " auffliegen lassen. Den Test legen nur solche Züchter mit ihren Hunden ab, die im VDH oder Normalozüchter sind. Die Schwarzzüchter und verborgene Gestalten erwischst du damit noch lange nicht !!! Emma Piel

Social Bookmarks