Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 11. Mai 2009, 18:16

RE: RE: Scharfe Hunde

Liebe Vera,

lies einfach nochmal folgenden Beitrag von Chica - und schau Dir an, wie eine Zitat von Dir benutzt wurde - und dann verstehst Du vielleicht eher, was ich gemeint habe!

Zitat

Original geschrieben von Chica

Zitat

Original geschrieben von chaotina
Hallo Foris,
es gibt immer noch viele Menschen die glauben beim Schutzdienst werden Hunde "scharf" gemacht und sind dann gefährlich und böse. Egal ob die Angekratzt oder durchgeknallt oder superlieb sind.


Hallo chaotina,

vielleicht werden Hunde beim SD von den meisten Trainern wirklich nicht "scharf" gemacht ,

ABER offenbar gibbets LEIDER AUCH diese Sorte Trainer :( :

edit: Dieses Zitat von Vera stammt aus dem ZZP-thread :

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

weil es HF/Trainer gibt, die angekratze Hunde mögen. Trieb + angekratzte Nerven erzeugt mehr Trieb — oder so scheint es jedenfalls. Es gibt durchaus geschickte Trainer, die dies in Punkte umzuwandeln verstehen. Leider fallen viele Malinois (und holländische Hunde) in diese Kategorie. Wollen wir das für unsere RS? — Oder unsere deutschen Schäferhunde?? — Ich sage kategorisch: NEIN!


Und wenn dann SOLCHE Hunde mit den beschriebenen angekratzten Nerven verstärkt in der L-Zucht eingesetzt werden , DANN hat das wohl doch negative Auswirkungen , natürlich NUR auf DIESE betroffenen Linien , natürlich beileibe nicht auf alle Leistungslinien !

Gruß Gisela


Und wie gesagt: Welches Nervenkostüm ein Hund für die Zucht haben sollte - und welche Art von Nervenkostümen man miteinanderverpaaren sollte - DAS ist etwas ganz anderes.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Montag, 11. Mai 2009, 19:03

Ich will etwas dazu schreiben, aber ich lasse es besser. :D

Vera -:-
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

43

Montag, 11. Mai 2009, 19:07

mach

Traudel mach doch, nicht das Du an nervösen Fingerzucken leidest. ;) Gruß Jeanette

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Montag, 11. Mai 2009, 19:27

Ich leide schon die ganze Zeit daran :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

45

Montag, 11. Mai 2009, 19:40

Also bevor mir die Worte im Mund umgedreht werden — gell Chica? Geschieht das mit Absicht oder aus — äh — andern Gründen? — noch einmal kristallklar:

1. Moderner SD macht Hunde nicht scharf oder gefährlich.

2. Moderner SD hilft sogar manchen Hunden mit viel Trieb aber wackligen Nerven weniger aggressiv/gefährlich zu sein und zwar durch Kanalisieren auf Beutearbeit und nicht zuletzt durch Kontrolle/Gehorsam unter Belastung und im Trieb. Hunde in hohen Trieblagen kontrollieren zu können, ist das Höchstmaß an Gehorsam.

3. Hunde mit wackligen Nerven gehören nicht in die Zucht, auch wenn sie im Sport Hervorragendes leisten können. Der Sport allein als Wesenstest genügt nicht.

Amen.

Vera






46

Montag, 11. Mai 2009, 19:46

Dr. Prügelpeitsch

Hallo Traudel ! Dann hier die Therapie von Fr. Dr. Dr. Prügelpeitsch, schreiben sie sich das Problem von der Seele. :-) Na ob wir dich noch locken können. ;)

franzel

unregistriert

47

Montag, 11. Mai 2009, 20:07


Für alle die immer noch meinen , beim SD würden Hunde "scharf" gemacht, empfehle ich mal sich eine Prüfung in allen 3 Abteilungen (ja es gibt 3...) anzuschaun.
Dazu muss man allerdings früh aufstehen denn Abteilung A ist nun mal morgens.
Und dann wird man erkennen was das bedeutet einen Hund in dem Sport auszubilden, was SD Helfer leisten, und wie harmonisch das Team Hund/Hundeführer anzusehen ist.(meistens :D )
Und "Idioten" gibts auch in den andern Sportarten, wie z.B. Agility.
Grüsse

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Montag, 11. Mai 2009, 20:08

Ja, hier die wahren Worte von Vera.
Absolut nach meinem Vorstellungen und Erfahrungen und was ich mit eigenen Augen schon
gesehen habe.

Wie viele Hunde brechen unter Gehorsam und Belastung ein :?:

Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Liljakk

unregistriert

49

Montag, 11. Mai 2009, 20:13

Franzel -:- -:- -:-


50

Montag, 11. Mai 2009, 21:18

mir ging es nur um ZUCHT

@ Vera , Claudia ,

Bitte lest nochma meinen ersten Beitrag von heute von S.2/ 11.52 :

Vielleicht kommt es da besser raus, was ich meinte ;)

NIRGENDS habe ICH geschrieben, dass Hunde im SD "scharf" gemacht werden ,

Das ist eine UNTERSTELLUNG :650:

Ich habe lediglich die Verwendung mancher Hunde in der ZUCHT ein wenig hinterfragt :-o

Und dass ZUCHT , nicht Sport, eigentlich mein Thema ist, dürften die Meisten hier mittlerweile mitgekriegt haben.

"Candida" hat mich zum Beispiel gaaanz richtig verstanden :D , lest einfach nochmal den letzten Abschnitt von DEM, was ER heute auf S.3 um 16.16 geschrieben hat ;)

und dann würde ich von meiner Seite ganz gerne das Thema auf sich beruhen lassen :)

Grüße Gisela

edit : S.3 statt S.2


Social Bookmarks