Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 8. Mai 2009, 12:54

Ohrenreinigung

Hallo,
habe jetzt doch noch mal ne Frage zur Ohrenreinigung. Ich habe mir glaub ich so ziemlich alles über Pflege der Hunde-Ohren hier im Forum durchgelesen. Ich lese dort immer wieder, dass viele von Euch ungefähr wöchentlich eine Ohrenreinigung vornehmen. Ist damit nicht so eine Spülung gemeint, wie mir der Tierarzt empfohlen hat (AuriClean). AuriClean ist doch auch ein Mittel zur Ohrenreinigung wie zum Beispiel Canosept oder?

Danke und Grüße
Susi

2

Freitag, 8. Mai 2009, 14:04

hallo susi,
bisher hab ich meiner riesin noch nie die ohren ausgespült. allerdings zupfe ich ihr regelmäßig die haare aus dem äußeren gehörgang und putze ihr ca alle ein bis zwei wochen die ohren mit einem wattepad und ballistol aus.

viele grüße
heinke

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:40

Hallo Heinke, ist das Ballistol nicht zu "schmierig"?
Ich bin ein absoluter "Schnauzeranfänger" und die Ohren bei meinem "Baby" sind zur Zeit fixiert. Hab vorher auch die Haare ausgezupft und das Ohr mit Feuchttüchern gereinigt.
LG Claudia

Philiandela

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:02

Hallo Susi, wöchentlich :-o ? Diese ganzen Reiniger weichen Ohrenschmalz und ggf. Dreck zwar auf und man könnte ihn hinterher mit Pads oder Tüchern herausputzen. Aber mit zuviel Geschrubbe setzt man Reize, zerstört das natürliche Milieu und sorgt evtl. für Entzündungen. In der Regel sind die Hundeohren ganz gut "selbstreinigend". Ich putze die Ohren meiner Hunde nur bei Bedarf - und das ist ganz ganz selten.
Bei übermäßiger Ohrenschmalzproduktion oder vorhandenen Entzündungen wäre das natürlich etwas anderes, aber ich habe dich so verstanden, daß du nach "normalen" Ohren fragst?
LG Ela

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:06

ohne

Ich putze meinen Hunden gar nicht die Ohren. Die Haare werden beim schmusen herausgezupft und das wars.

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:26

auch ohne



:D :D :D :D
danach sollte man vielleicht mal in die Ohren schauen :?:

aber ansonsten, never ever . nur mal äusserlich mit feuchtem Tuch.

7

Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:59

@ wum :-) :exla: :-)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

8

Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:40

Ich wische hier auch nur die Ohren aus, wenn sie zu schwarz ausschauen (sieht man ganz gut beim weissen Hund :-) ). Meist mit Wattepad und ein bischen getränkt mit Ohrreiniger vom Tierarzt.
Ansonsten massier ich beim kuscheln immermal wieder die Ohren, wenns dann bei einem so schön knatscht dann muß ich mehr achten, da sich so schon mal ganz gern eine Ohrenentzündung angekündigt hat.

Viele Grüße
Christine

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:50

RE:

Hallo,

war vor knapp drei Wochen noch einmal bei einem zweiten Tierarzt. Ich wollte ja noch einmal eine weitere Meinung zur regelmäßigen Ohrreinigung einholen. Dieser hat mir eigentlich die Aussage meines ersten Tierarztes bestätigt bzw. sogar gesagt, ich soll auf jeden Fall einmal die Woche (der erste meinte, ca einmal im Momat) eine Ohrenreinigung mit AuriClean durchführen und regelmäßig die Ohrhaare zupfen. Seit ich das so mache, hat mein Hund nie mehr mit dem Kopf geschüttelt. Der Tierarzt meinte, wenn man immer warte, bis der Hund mit dem Kopf schüttelt, sei es schon zu spät, etwas dagegen zu unternehmen. In diesem Fall kann es sogar irgendwann mal chronisch werden. Er hat mir versichert, dass eine wöchentliche Ohrenreinigung auf keinen Fall schadet, sondern nur einer weiteren Ohrenentzündung vorbeuge. Er hat mir gezeigt, dass die Ohrhaare bis hinunter ins Trommelfell wachsen, und so eine Belüftung nur ganz schwach erfolgen kann und somit sich das Innere sehr schnell entzünden kann.

Hoffe, dass jetzt alles so gut bleibt mit den Ohren.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:03

Hallo Moritz,
warum fragste dann wenn Du schon 2 TÄ'e befragt und deren Meinung für richtig hälst?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks